• 25.04.2024, 11:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wieviel Leistung für 1080er oder 720er MKV?

Donnerstag, 5. März 2009, 19:27

Tag zusammen...

langsam hab ich fast alle Teile für meinen HTPC zusammen gesammelt...

Als Mainboard kommt ein älteres P5B-E zum einsatz (965er Chipsatz), als Ram ein 2048er DDR666 Modul und als Grafikkarte eine Radeon HD3650...

Jetzt wollt ich mir ne CPU suchen... was fürn Rechenwerk brauch ich denn nun mindestens um MKV als 1080p ab zu spielen? Und ab wann sollte 720p laufen?
Profitiert MKV von DualCore? Ich vermute mal nicht?

Hatte an den Celeron E1400 gedacht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 5. März 2009, 22:23

Dualcore wäre sinnvoll.. Zumindest für Windows. Mkv ansich mit Entschlüsselung läuft mit der Graka auf einem Sempron mit 1,8ghz. Insofern tut es der E1400. Allerdings würde ich wegen Windows zu einem Dualcore greifen.

Freitag, 6. März 2009, 00:09

mit DXVA und MPC-HC sollte das eigentlich nicht so das problem sein, H264/AVC über die grafikkarte zu decodieren. dann reicht eine relativ kleine CPU. hier ist allerdings vorsicht geboten: ist die grafikkarte zu langsam, ruckelt das bild!

Profitiert MKV von DualCore? Ich vermute mal nicht?
Was meinst du damit? .mkv ist nur der container und hat nicht viel mit der prozessorlast zu tun. viel eher musst du auf den Decoder schauen, ob dieser dual-cores unterstützt. ich bin mir grad nicht sicher, aber mit CoreAVC sollte es auf alle fälle gehen und mit ffdshow evtl. auch.

edit: ffdshow verteilt die last auch auf mehrere kerne

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (6. März 2009, 00:19)

Freitag, 6. März 2009, 01:34

Dualcore wäre sinnvoll.. Zumindest für Windows. Mkv ansich mit Entschlüsselung läuft mit der Graka auf einem Sempron mit 1,8ghz. Insofern tut es der E1400. Allerdings würde ich wegen Windows zu einem Dualcore greifen.
Der E1400 ist jan DualCore... sollte auf dem Board sicher auch mit 2400-2800 MHz rennen... aber ich ich jetzt Lust hab meinen HTPC zu OCen ist dann wieder die andere Frage...

@ Labrat: naja die Grafikkarte ist immerhin MidRange... reicht ja sogar zum zocken wenns sein muss... nur kenn ich keinen codec/decoder welcher MKV vernünftig über die GPU berechnet... und dual core wird afaik insofern nicht supportet weils wohl irgendwie schwierig ist aus dem ganzen zwei Prozesse zu machen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 6. März 2009, 15:01

nur kenn ich keinen codec/decoder welcher MKV vernünftig über die GPU berechnet
wie ich bereits geschrieben habe, kann MPC-HC das: http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html

und dual core wird afaik insofern nicht supportet weils wohl irgendwie schwierig ist aus dem ganzen zwei Prozesse zu machen...
und wie ich auch hier geschrieben habe, nutzen die meisten H264 decoder dual-cores, auch wenn die auslastung nicht gleichmäßig ist.