• 18.04.2024, 07:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blu-Ray und Miniruckler (24p ruckeln?) *erledigt*

Freitag, 6. März 2009, 11:33

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit bekanntlich einen HTPC im Wohnzimmer stehen.
# Mainboard: GigaByte G33M-S2H
# CPU: Intel Pentium Dual-Core E2180 (2x 2 GHz)
# RAM: 2 GB MDT DDR2-800 (Dual-Channel)
# Grafik: MSI RX2400PRO-TD256EH (Radeon HD2400PRO Chip)
# Opt. Laufwerk: LG GGC-H20L (Blu-Ray, HD-DVD, DVD….)
Das Ding ist per HDMI an meinen TH-42PX80E Plasma TV (24p Playback-fähig) angeschlossen und gibt den Ton via Toslink an einen AV-Receiver weiter. Abgespielt wird eine Blu-Ray mit PowerDVD 7.3 Ultra oder alternativ über PowerDVD 8. Basis ist Windows Vista.


Prinzipiell funktioniert alles spitze, jedoch bemerke ich bei einige, eigentlich vielen, Filmen, minimales Ruckeln des Bildes bei Kameraschwenks. Beispielsweise bei "Die Insel", ein imho genialer Film, man sieht häufig die große Wüste, aber es ruckelt einfach. Oder "Unsere Erde", ebenfalls absolut genial, aber es ruckelt dauernd minimal. Ich habs bisher entweder unbewusst ignoriert oder nicht so bemerkt. Jedenfalls jetzt - da ich es bemerkt habe - kann ich keinen Film mehr genießen. Es nervt mich tierisch. Deshalb gabs auch vor kurzem nen Thread von mir bzgl. eines Standalone-BR-Players. Aber hier ist die Entscheidung immer noch nicht gefallen (Grundsatzentscheidung eigener BR Player oder doch weiter über HTPC...) Nach meiner Recherche müsste es sich um das besagte 24p-Ruckeln handeln. Ich habe weiterhin schon viel gegoogelt und gelesen, aber unter dem Strich ist mir einiges noch immer nicht klar und ich hoffe hier auf Hilfe. Ich denke verstanden zu haben, was die Ursache ist (verschiedene Frequenzen von Filmmaterial, HTPC und TV, bei dem Bilder "verschluckt" werden)

1.) lässt sich das Ruckeln bei meiner obigen Konfiguration überhaupt vermeiden? Falls nein, wäre ein standalone-BR-Player eine ruckelfreie Alternative? Ist 24p Ruckeln generell vermeidbar oder tritt das immer auf, egal welcher Player ?

2.) Software ReClock. Davon habe ich gelesen und es letzte Woche testweise ausprobiert. Nach der Installation bekam ich in PowerDVD sofort einen HDCP Fehler, dass mein System nicht BR-fähig sei. Dieser blieb auch nach der Deinstallation von ReClock bestehen; ich musste über die Systemwiederherstellung den Fehler beheben. Habe ich in ReClock etwas falsch eingestellt, oder woran lags? Gibts Alternativen? Softwarelösungen, die das Ruckeln beheben?

3.) Falls die ersten beiden Fragen nicht hinreichend waren - wie kann ich dieses Ruckeln bei meiner Konfiguration beheben?

Diese Ruckel-Situation muss auf jeden Fall ein Ende haben. Es wäre halt schön, wenn ich eine Lösung am HTPC hinbekommen könnte. Denn eigentlich läuft der Rechner zuverlässig und lässt sich furchtbar einfach bedienen. Außerdem hab ich vor kurzem extra noch eine Vista Lizenz draufgelegt, damit diverse Problemchen ein Ende haben. Bei einem externen BR Player bekäme ich Schwierigkeiten mit den noch verfügbaren Anschlüssen am AV-Receiver, mit den Platzverhältnissen im Hifi Rack und so weiter...

edit:
HTPC Grafikeinstellungen: 1280x720 @ 32 bit @ 60 Hz
Wenn ich 1920x1080 @ 32 bit @ 24 Hz im Catalyst erzwinge, gibt mir Powerdvd (7 und 8) einen HDCP Fehler aus. Angeblich ist dann keine HDCP Unterstützung vorhanden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Draco« (6. März 2009, 18:09)

Freitag, 6. März 2009, 13:41

hmmm.. ich weiß nun nicht ob dir das beim hdcp hilft, aber wenn dein grafikkarte die beschleunigung per hardware kann (was wohl das hd aussagt) dann kannst du mal kurz mit dem
Media Player Classic Homecinema als alternative zu Power-DVD testen, auch wegen dem hdcp Problem.
http://www.chip.de/downloads/Media-Playe…a_28795210.html

Der hat bei "interne Filter - Dekoder Filter H264 und VC-1 als hardwaresupport drin.(software ffdshow einfach den haken raus, player schließen, player neustarten, dann klappts)
Kannst auch mal die Deinterlace Funktion probieren.

Ob dir das bei deinen technologie-transfer-Problem hilft weiß ich nicht,
der Vorteil an dem ding ist aber, dass es direkt aus dem entzippten ordner ganz ohne installation läuft, und die codecs selber dabeihat.

Zum CCC Treibemenü-HD-Erzwingen: was will denn dein TV genau haben ?

(Als Standalone: Ich liebäugel mit dem Samsung BD P 2500, auch wegen einer anscheinend super upscaling funktion für DVDs, ist mir aber eigentlich noch zu teuer..)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Freitag, 6. März 2009, 14:19

hmmm.. ich weiß nun nicht ob dir das beim hdcp hilft, aber wenn dein grafikkarte die beschleunigung per hardware kann (was wohl das hd aussagt) dann kannst du mal kurz mit dem
Media Player Classic Homecinema als alternative zu Power-DVD testen, auch wegen dem hdcp Problem.
http://www.chip.de/downloads/Media-Playe…a_28795210.html

Der hat bei "interne Filter - Dekoder Filter H264 und VC-1 als hardwaresupport drin.(software ffdshow einfach den haken raus, player schließen, player neustarten, dann klappts)
Kannst auch mal die Deinterlace Funktion probieren.

Ob dir das bei deinen technologie-transfer-Problem hilft weiß ich nicht,
der Vorteil an dem ding ist aber, dass es direkt aus dem entzippten ordner ganz ohne installation läuft, und die codecs selber dabeihat.

Zum CCC Treibemenü-HD-Erzwingen: was will denn dein TV genau haben ?

(Als Standalone: Ich liebäugel mit dem Samsung BD P 2500, auch wegen einer anscheinend super upscaling funktion für DVDs, ist mir aber eigentlich noch zu teuer..)


Die Grafikkarte kann HD Beschleunigung. Den MPC hab ich auch drauf, aber seit wann kann der Blu-Ray Disks abspielen? Das ist das neuste was ich höre.
Mein TV ist flexibel. 720p wäre mir am liebsten.

Ich hab vohin anydvd hd installiert in der Hoffnung das HDCP Problem beheben zu können. Denkste! Nix zu machen. Also anydvd deinstalliert und gedacht es muss wieder wie vorher laufen. Denkste²!
Wie schon einmal musste ich wieder einen älteren Systemwiederherstellungspunkt aktivieren, damit PowerDVD keine Probleme mehr macht. Gesagt getan. Dann hab ich folgendes gemacht: Während ein BR Film läuft, habe ich die Auflösung im Hintergrund auf 1080p geändert (incl 24hz) und der Film lief unterbrechungsfrei weiter.
Das ganze habe ich nun mehrfach hin und her konfiguriert, um einen Unterschied erkennen zu können. Ich bilde mir ein, dass es auf 1080p kaum noch ruckelt. PowerDVD macht nun keine Probleme bislang. Echt nervig.

So, jetzt schau ich mir nochmal MPC an, das wäre genial wenn des Dingen mittlerweile Blu-Rays abspielen könnte. Dieser Cyberlink Mist muss schnellstmöglich gegen was vernünftiges getauscht werden

Freitag, 6. März 2009, 14:44

also so wie dqas hier steht, kanner s nun..
http://www.freewarefiles.com/Media-Playe…gram_37052.html

"•CHANGED: Open DVD detect and open Blu Ray main movie "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (6. März 2009, 14:46)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Freitag, 6. März 2009, 15:37

Denke das bedeutet, dass der Player den Hauptfilm abspielt, aber keine Menüs usw darstellen kann.

Ich kann jedenfalls damit keine BR öffnen. "Datei Render fehlgeschlagen"

RE: Blu-Ray und Miniruckler (24p ruckeln?)

Freitag, 6. März 2009, 15:40

H

1.) lässt sich das Ruckeln bei meiner obigen Konfiguration überhaupt vermeiden? Falls nein, wäre ein standalone-BR-Player eine ruckelfreie Alternative? Ist 24p Ruckeln generell vermeidbar oder tritt das immer auf, egal welcher Player ?

2.) Software ReClock. Davon habe ich gelesen und es letzte Woche testweise ausprobiert. Nach der Installation bekam ich in PowerDVD sofort einen HDCP Fehler, dass mein System nicht BR-fähig sei. Dieser blieb auch nach der Deinstallation von ReClock bestehen; ich musste über die Systemwiederherstellung den Fehler beheben. Habe ich in ReClock etwas falsch eingestellt, oder woran lags? Gibts Alternativen? Softwarelösungen, die das Ruckeln beheben?

3.) Falls die ersten beiden Fragen nicht hinreichend waren - wie kann ich dieses Ruckeln bei meiner Konfiguration beheben?


grundsätzlich kenne ich mich mit den genauen einstellungen für eine judderfreie HTPC ausgabe nicht gut genug aus
man sollte aber ersteinmal klären ob es sich in deinem fall wirklich um den 3:2 pulldown handelt, es also wirklich "ruckelt"
oder ob die ausgabe judderfrei ist dir das kino ruckeln probleme bereitet
ich tippe aber mal massiv auf fall nummer eins, sprich einer falschen zuspielung per HTPC


1) ja, sollte funktionieren aber wie gesagt genaue HTPC einstellungen kann ich dir leider nicht sagen
ein standalone player mit 24p ausgabe (haben inzwischen alle) und es passt alles, das wäre kein problem

kannst du bei 1080p die 24p erzwingen bzw evtl 48hz oder meckert er da auch?

Freitag, 6. März 2009, 17:58

Ich hab nun Unsere Erde auf 1920x1080 @24Hz angeschaut. Sah gut aus. Ich werf jetzt mal Die Insel rein und vergleiche.

Die Windows Oberfläche kann ich allerdings vergessen bei der Auflösung. Da muss ich wohl oder übel wieder von einem Frontend Gebrauch machen.


Gibts eine Methode womit man zwischen "kino ruckeln" (Was das überhaupt?) und "24p ruckeln" differenzieren kann?

edit:

Zitat

Ich werf jetzt mal Die Insel rein und vergleiche.


da ruckelt gar nichts mehr. Deutliche Steigerung. :thumbup:

Schön schön, hat sich das Thema BR-Player erstmal wieder erledigt. Nun muss ich mich mal intensiver mit dem Vista Media Center dingsbums beschäftigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (6. März 2009, 18:09)

Samstag, 7. März 2009, 01:00


Gibts eine Methode womit man zwischen "kino ruckeln" (Was das überhaupt?) und "24p ruckeln" differenzieren kann?


ein 24p ruckeln gibt es nicht bzw es ist das kino ruckeln
es ist eben das normale bild welches man im kino hat, bedingt durch die 24 bilder/s ruckelt es ja auch minimal
wenn du das nicht siehst passt es eh

problematisch ist der 3:2 pulldown, eben wenn player oder tv nicht mit 24p umgehen können und aus 24bildern 50 oder 60hz machen müssen
das geht nicht und führt dann zu einem ruckeln in kleinen abständen
genau wie wenn du eine ntsc dvd anschauen würdest

planet/unsere erde ist schon ein super test, einen unterschied sieht man einfach

aber gut wenn es geklappt hat :)

Ähnliche Themen