• 19.04.2024, 21:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieso verbraucht der PC soviel Strom im Standby

Donnerstag, 12. März 2009, 19:22

Hallo Leute,

ich hab im Desktop Rechner zZ noch die Config, die in der Sig steht. Wenn ich den Rechner nun in Standby Modus fahre (Win XP) und mit ner Stromuhr die Leistungsaufnahme messe, liege ich noch bei ungefähr 80W. Im normalen Idle Betrieb werden mir von der Uhr 100W angezeigt. Wieso braucht der Rechner denn im Standby nur 20W weniger ??

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Hab ich vielleicht im Bios was nicht richtig eingestellt ??

Grüße, Zauro.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Donnerstag, 12. März 2009, 20:08

der rechner ist ja noch an (S5 state). wirklich wenig strom verbrauchst du nur im S1 und S3 state (rechner ist aus, bekommt aber noch spannung über standby-leitung des netzteils).

Donnerstag, 12. März 2009, 20:39

Runde 2:

wiso verbraucht er mehr als 15W, wenn ich selbst den Schalter hinten am Netzteil ausschalte?

Donnerstag, 12. März 2009, 20:42

Runde 2:

wiso verbraucht er mehr als 15W, wenn ich selbst den Schalter hinten am Netzteil ausschalte?



Altes/defektes NT?

Ich komme auf 2,4W wenn der Rechner aus ist und wenn ich den Schalter am NT umlege sind es 0W.

Donnerstag, 12. März 2009, 20:53

Alt?? Nö, der Rechner läuft doch erst 10 Jahre...

Spaß beiseite, ist das bei den aktuellen NTs jetzt besser? Andererseits ist es immer noch einfacher, die Steckdose abzuschalten und alles aus zu wissen, als hinter den Rechner zu krauchen.

(Weils grad paßt, wie ist das mit den aktuellen Flachbildschirmen? Jedes, das ich bis jetzt umgebastelt habe (mit Netzteil im Display), Stand auch im ausgeschalteten Zustand unter Strom (5 und 12V) - Leistung hatte ich allerdings nicht nachgemessen (bzw. aus dem Strom berechnet)).

Edit: bei dem anderen Rechner gibts das net - das P8P9-Netzteil IST aus, wenns abgeschaltet ist :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (12. März 2009, 20:55)

Donnerstag, 12. März 2009, 20:55

3,8W Braucht mein Samsung 240HD wenn ich mit dem Taster an der Front ausschalte, der alte 225BW hat 4,9W gebraucht.

RE: Wieso verbraucht der PC soviel Strom im Standby

Donnerstag, 12. März 2009, 22:51

Wenn ich den Rechner nun in Standby Modus fahre (Win XP)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Hab ich vielleicht im Bios was nicht richtig eingestellt ??

Grüße, Zauro.
Kann am falschen Standby-Modus liegen. Hast du mal im Bios nach Suspend to Ram oder Standby-Modus (da mit ner Auswahl zwischen S1 und S3) geschaut? Der wirklich stromsparende Modus S3 (= Suspend to RAM) ist leider bei vielen Boards immer noch nicht standardmäßig aktiviert.

Freitag, 13. März 2009, 06:38

Ich war nun im Bios und habe dort mal nach dem Suspend Mode geschaut ... Hate ihn auch promt gefunden und auf S3 umgestellt. Nun verbraucht der PC im Standby nur noch schlappte 7W. Das ist doch nen Unterschied.

Danke für den Tip
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Ähnliche Themen