• 19.04.2024, 09:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUI

Senior Member

Kleine Technikkunde: Kühlung der Radeon 4870 PCS+ von Powercolor

Freitag, 20. März 2009, 15:31

Hallo zusammen,

heute ist meine neue Radeon 4870 von Powercolor eingetroffen und da ich demnächst meinen Twinplex darauf montieren möchte, einige Fragen zu den Bauteilen und zur Kühlung:

1. Wirkt es sich negativ aus, wenn ich meine Enzotech Passivkühler auf die Kupferplättchen klebe und nicht direkt auf die Speicherbausteine (grün markiert)?

2. Um was handelt es sich bei den gelb markierten Komponenten und ist hier im Hinblick auf eine Kühlung etwas zu beachten?

3. Handelt es sich bei dem vom Kupferkühler gekühlten Komponenten (rechts neben der gelben Markierung) um die Spannungswandler?



4. Ist eine zusätzliche Passivkühlung der Bausteine auf der anderen Seite der Karte (blau markiert) sinnvoll?

5. Um was für einen Baustein handelt es sich bei dem vom blauen Rahmen eingeschlossenen Chip oben auf dem Bild und wie sieht es hier mit einer zusätzlichen passiven Kühlung aus?



Beste Grüße
DUI

Samstag, 21. März 2009, 00:41

aua :/ die karte ist total eklig umzubauen für wakü :) ich hab auch noch eine davon und sie lief eigentlich unhörbar mit dem luftkühler. aber der luftzug hat die spawas mitgekühlt. musst halt aufpassen. die hat zwar 4spawas im gegensatz zur alten revision aber die werden immernoch ziemlich heis.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Samstag, 21. März 2009, 20:00

na wieso? das ist doch spielenst einfach:

Auf die GPU packste en TwinPlex oder TwinPlex Pro mit 6800er Halterung... und das wars eigendlich auch schon...

wenn man unbedingt will kann man auch noch en 12er papst bei minimal last darauf wehen lassen... und gut...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

DUI

Senior Member

Samstag, 21. März 2009, 21:54

Ein Papst wird der Karte seitlich etwas Frischluft zufächern.

Kann noch jemand die Frage 5 beantworten: Was ist das für ein Bauteil und lohnt es sich, hierauf ebenfalls einen Passivkühler zu kleben?

Samstag, 21. März 2009, 22:08

K.A. gehört wohl auch zu den Spannungswandlern.
Passivekühlkörper können da sicher nicht schaden und bei dem Preis der Karte kann man auch 8€ für nen Satz Passivkühlkörper verschmerzen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

DUI

Senior Member

Sonntag, 22. März 2009, 23:35

Gut, dann werde ich das so machen.
Danke Euch für die Infos!