• 18.04.2024, 14:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Notebook erkennt eigene Tastatur nicht mehr [Dell XT]

Montag, 13. April 2009, 23:37

HI Kinder,

obiges ist vorgefallen. Gestern lief sie noch einwandfrei, heute funktioniert meine Lappitastatur nicht mehr. Über USB und Ne Funktasta komme ich noch rein.

Runup:
Vista Business
Dell Latitude XT unmodified, lief bis heute komplett, wobei in den letzten 2 Tagen folgende Symptome gehäuft auftraten:

1. EXTREM lange BIOS Bootup Zeit (weißer Balken am Anfang) aber sehr schwankend mal normal, mal 30 sec, mal 14 min, mal 2 Stunden...)
2. und der Rechner ging automatisch ins Bootmenu (F12) (ABER AUCH NICHT IMMER) und zeigte die Asuwahl der Bootdevices an.

Evtl. wichtiger Hinweis: Der TRACKPOINT auf der Tastatur selbst funktioniert einwandfrei. Beide werden intern über denselben Anschluss geleitet, also liegt zumindest an der Tasta-Mainboard, Schnittstelle und davor (also in der Tasta) zumindest kein Defekt vor. Es sei denn die Folie istz für alle Tasten gleichzeitig kaputtgegangen ^^

So, was ich gemacht habe:

1. Geguckt ob unter WIndows Tasta erkannt wird (jup, wird sie, komplett fehlerfrei)
2. Im BIOS nach optionen gesucht die ich geändert habe und sie wieder zurückgeändert (kein Erfolg)
3. BIOS-Update (kein Erfolg)

Was kann ich tun? Die Tastatur funktioniert auch vor dem Bootup _nicht, alles wurde mit der USB-Tasta gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »5reimo« (13. April 2009, 23:40)

zigzag

Senior Member

Dienstag, 14. April 2009, 10:43

Hi (selber Kind :P ),

wenn ich dich richtig verstehe, reagiert die Tastatur schon beim Systemstart nicht. Das deutet auf einen Hardwarefehler hin.
Falls du noch Garantie hast, ruf den DELL Support an. Laß vorher die Diagnostics CD durchlaufen, bringt zwar in diesem Fall nichts, aber der DELL Support kaut dir sonst ein Ohr ab.
Adult Gamers Germany
zigzag

Dienstag, 14. April 2009, 14:53

Tastatur oder Mainboard kaputt.
Zweites wär im Falle von keine Garantie mehr allerdings ziemlich blöde :D
Wenn du Glück hast schicken die dir vielleicht die Tastatur sogar zu und du kannsts selbst machen.
Das ist so einfach, das kann sogar nen dressierter Affe ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (14. April 2009, 15:17)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 14. April 2009, 18:41

Gut. Ich mach die Sachen lieber selber aber Dann eben Garantie.