• 19.04.2024, 03:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kurios: Kürzere Ladezeiten auf Laptop, obwohl Dualcore vs. Quadcore

Donnerstag, 23. April 2009, 15:46

Hallo Leute,

ich habe etwas festgestellt, dass mich wirklich stutzen ließ.
Seit Anfang März besitze ich nun einen MSI-Laptop mit 4GB DDR2-Ram sowie einem Intel Core 2 Duo mit 2x2,52 GhZ.
Mein stationärer PC is ein Core 2 Quad Q6600, übertaktet auf 4x 3.02 GhZ mit einem Teiler von 9.

Beide laufen somit auf einer FSB von ca. 1.033 MhZ, und der Ram meines stationären PCs ist eigentlich noch besser als der im Laptop verbaute (2x 2Gb Corsair Dominator 5-5-5-15).

Wie kann es jetzt bitte sein, dass der Laptop kürzere Ladezeiten hervorbringt als der stationäre Pc? Größere Daten werden schneller geladen usw.
Kann es sein, dass im Bios irgend etwas nicht richtig eingestellt ist? Einige Dinge musste ich von Hand nachregulieren, wie z.b. die Ram-Timings, deren Spannung sowie eben den CPU-Takt und FSB-Bridge-Takt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (23. April 2009, 16:58)

Donnerstag, 23. April 2009, 15:49

Schnellere Festplatte im Laptop?
Festplatte im Desktop PC zuviel Fragmentiert?
Auslagerungsdatei anderes eingestellt?

Donnerstag, 23. April 2009, 16:24

vergleich alleine mal die Ladezeiten von "frisch installiert" und "schon nen jahr drauf" .. das alleine sind enorme Unterschiede.

Donnerstag, 23. April 2009, 16:32

Mein PC hat eine doch recht gute Western Digital Festplatte drin, war beim Kauf in jedem Fall eine sehr gute - das glaube ich also weniger.

An irgendwelchen Auslagerungsdateien habe ich nie etwas verstellt, das ist also überall auf Windoof Standart. Wegen der Fragmentierung müsste ich mal gucken, das könnte sein.

Das System läuft wohl schon länger, stimmt auch wieder. Hat schon einige Hardwarewechsel überstanden. Habe leider keinen Überblick wie fragmentiert die Platte wirklich ist, da der Vista-Defragger keine Anzeige mehr dafür hat...

=== EDIT ===
Wenn ich der Windows Installationsanzeige glauben darf, dann währe das System seit November 2006 gelaufen. Hmm. Haut irgendwie ned ganz hin, aber in jedem Fall war es über ein Jahr.

Hab hier mal meine Bios-Daten zusammengeschrieben, findet ihr dabei vielleicht einen Fehler? (--> Nur meine veränderten Werte!)

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
CPU- Ratio: 9.0
FSB-Frequency: 333 MhZ
FSB-Strap to NB: 333 MhZ
DRAM-Frequency: 1066 MhZ

Ram-Timings: 5-5-5-15
Ram-Voltage: 2,1 V

CPU-Voltage: 1,3000V

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (23. April 2009, 22:46)

Freitag, 24. April 2009, 08:33

vielleicht ist auf deinem lappi ahci aktiviert und auf deinem desktop nicht. kann sein, dass daher + altem indows/fragmentierter platte die unterschiede kommen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 28. April 2009, 08:22

ist es denn sinnvoll, diese ahci-beschleunigung auf dem desktop zu aktivieren, bzw. welche vorteile bietet dies?
danke für den hinweis in jedem fall. hab meinen pc unterdessen neu aufgesetzt und siehe da, es geh schon einmal wesentlich besser :)

Achja, wie steht es eigentlich um die Werte, die ich oben gepastet habe - stimmen diese soweit zusammen oder ist dabei irgend etwas gravierend falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (28. April 2009, 08:30)

Dienstag, 28. April 2009, 21:03

Hallo,

muss man AHCI unter Windows aktivieren und Treiber installen oder geht das im BIOS?

Montag, 11. Mai 2009, 16:39

Vista hat noch eine weitere Option:
"Leistung des Datenträgers mit alternativer Stromversorgung erhöhen" steht noch zur Verfügung. Werde das mal ausprobieren.

Thema AHCI: Klick mich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (11. Mai 2009, 16:49)

Montag, 11. Mai 2009, 16:44

Hallo,

muss man AHCI unter Windows aktivieren und Treiber installen oder geht das im BIOS?


Im Bios muß man das umstellen, ABER wenn man XP verwendet kann man das nicht so einfach umstellen, weil dann Startet Windows nicht mehr. Für Vista gibt es eine Anleitung wie man AHCI nachträglich einschaltet.

Montag, 11. Mai 2009, 17:43

Mal ne Frage. Du hast schon auf beidem Rechnern, als Desktop und Laptop das gleiche OS, oder?

Weil, Vista installiert sich mit unterschiedlicher Größe auf einen PC oder Laptop. Und je schmaler das OS ist, umso schneller kann es gebootet werden. Die Leistung des Rechners spiel dabei eine eher kleine Rolle. Vista müllt sich mit der Zeit auch immer mehr zu. Mein fast 2 Jahre alter Rechner fährt in etwa 2:30 Minuten hoch, wärend das Vista, was ich auf meinen Netbook MSI Wind U100 habe in 1:10 Minuten hochfährt.

Gut, im Netbook ich eine SSD Festplatte, aber die hat durch den schwachen Durchsatz des Mainboards, die selbe Geschwindigkeit wie mein Raid 0+1 in Desktop. Und in meinen Desktop sind 8 GB Ram und ein Athlon X2 6400+, während in meinen Netbook ein Intel Atom mit 1,6GHz und 2GB Ram hat.

Wie das mit XP aussieht habe ich keine Ahnung.

Ich denke mal eher, es liegt wirklich daran, wie "fett" das OS ist, und nicht wie gut oder schlecht der PC oder Laptop ist.

Montag, 11. Mai 2009, 18:00

Hallo,

ja - das Betriebssystem ist das gleiche. Jeweils Windows Vista Home Premium - Laptop 32 Bit, PC 64 Bit.
Pc ist jetzt neu aufgesetzt, ich werde jedenfalls mal AHCI ausprobieren, die Anleitung ist ja relativ leicht nachzuvollziehen ;)

FRAGE:
Wird AHCI in Windows irgendwie angezeigt? Im Bios ist alles eingestellt, hab mich genau an die Anleitung gehalten - scheint zu funktionieren. Flutscht.
Windows brachte KEINE separate Installation, Laufwerk wird nach wie vor erkannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (11. Mai 2009, 18:54)

Dienstag, 12. Mai 2009, 08:15

Ähm ja ne... Also wenn du Ahci einschaltest, dann braucht Windows Xp und auch Vista für deinen S-ata Controller einen Treiber. Das ist meistens der Treiber für die Sb. Insofern als für Intels Ich7,8,9,10R oder die Sb600,700 und 750. Den richtigen Treiber muss man erst installieren und kann dann im Bios auf Ahci umstellen, wenn das nicht passiert bootet Windows nicht mehr danach.

Das ist auch der Grund warum viele zb mit Nlite Treiber in ihre Windows Xp Cd einbinden.

Hast du eigentlich schonmal daran gedacht beide Rechner neu aufzusetzen mit dem gleichen Windows und es dann nochmal zu testen?

Dienstag, 12. Mai 2009, 15:39

Du hast die Antworten auf den Thread nicht wirklich gelesen, oder? ;)

Der PC ist mittlerweile neu aufgesetzt und AHCI läuft einwandfrei bei einer Umstellung am laufenden System. Bin exakt nach Microsoft-Anleitung vorgegangen. Da ich sämtliche Chipsatztreiber bereits vorher installiert habe gab es keinerlei Probleme.
Die Geschwindigkeit der Festplatte wurde subjektiv merklich gesteigert.

Mittwoch, 13. Mai 2009, 03:20

Asche auf mein Haupt... Ist ja gut ;D

Ähnliche Themen