• 24.04.2024, 05:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Letzter W2k tauglicher Chipsatz?

Donnerstag, 23. April 2009, 22:53

Die Frage steht eigentlich schon im Betreff:

Welches ist der letzte (am liebsten AMD) Chipsatz, der noch Treiber für Win2000 mitbringt?

Den letzten, den ich kenne, das ist der VIA K8T890 mit dem Sockel AM2, aber ich würde gerne 1-2 von den Boards neu erwerben...


Gruß & vielen Dank
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Freitag, 24. April 2009, 18:46

Öhm. blöde Frage. aaaber: Du wirst das sicher nicht machen weil du Win2K so toll findest bzw. weil du keine WinXP-Lizenz kaufen willst. Also wird die Ursache eine bestimmte Software sein / Hardware sein. Wenn es nur wegen einer bestimmten Software ist: Warum sperrst du das nicht in eine virtuelle Instanz ein? VmWare bzw. Virtualbox gibts für umsonst. Dann hast du das ganze etwas zukunftsicherer. Wenn es wegen einer bestimmten Hardware ist klappt das nicht unbedingt...

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Freitag, 24. April 2009, 19:07

kannst du da ned auf en nVidia Chipsatz ausweichen? Oder ist der Treibersupport da auch eingeschränkt?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 24. April 2009, 19:44

@Mib
Chipsatz ist völlig egal, nur muss es dafür Treiber für W2K geben.

@leto2
Mein Problem liegt tatsächlich bei der Software. Ich bin gerade dabei festzustellen, in wie weit das ganze auch unter XP läuft, bin aber erstmal auf Probleme gestoßen.

Allerdings müssen erstmal andere Software Probleme verarztet werden....

Auf die Idee mit dem virtualisieren bin ich auch schon gekommen, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es von der virtuellen Instanz aus möglich ist, auf das Faxmodem (FirtzFax ISDN Karte) zuzugreifen. Und das ist eine Funktion, die ich unbedingt brauche.


Aber mein bisheriges Ergebnis ist erstmal, das es für den AMD 690G und den Nvidia nForce 520 noch entsprechende Treiber gibt.

Mal sehen wie sich das ausgeht. Ich hoffe eigentlich, das unter XP zum laufen zu kriegen, das würde vieles vereinfachen.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Freitag, 24. April 2009, 20:31

Wie wird die ISDN-Karte angesprochen?

Via COM oder direkt -- wenn direkt dann scheidet Virtualisierung aus. Ansonsten: VirtualBox mal probieren. Da kannst du eine serielle Schnittstelle emuliren und an die COM von der ISDN-Karte weiterreichen. Für privat kostenfrei und (wie ich finde) besser als VmWare.

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

RE: Letzter W2k tauglicher Chipsatz?

Freitag, 24. April 2009, 21:59

Die Frage steht eigentlich schon im Betreff:
Welches ist der letzte (am liebsten AMD) Chipsatz, der noch Treiber für Win2000 mitbringt?

Alle handelsüblichen Server- (und teilweise Workstation-) Chipsätze von Intel, AMD, BroadCom/ServerWorks und Nvidia.
NForce bis und mit Version 6
Alle Intel 800 und 900, sowie die 30er Serie

VIA und SiS weiß ich nicht.

mfg, Tom

Freitag, 24. April 2009, 23:13

....auf das Faxmodem (FirtzFax ISDN Karte) zuzugreifen. Und das ist eine Funktion, die ich unbedingt brauche...

Waren das nicht erst ISA, später dann PCI-Karten (wo man den zu verwendenden Interrupt auf der Karte zu jumpern hatte)?

(also ich hab hier noch ein-zwei Fritz-ISDN-Karten rumzuliegen, für Internet, AB, FAX auf dem PC halt - aber da kein ISDN sondern Breitbandkabel.... ;) )

Sonntag, 26. April 2009, 15:37

@ Tom

Danke, aber die Hardware ist etwas überzogen für das was das ganze leisten muss.

@Leto2 das ganze wird direkt angesprochen, mögliche Lösung, auf die ich gestoßen bin, ist das ganze über ein Lan-Capi anzusprechen.

@LotadaC
es handelt sich um PCI-Karten, allerdings komplett jumper-free. Wenn ich mich richtig erinnere, gab/gibt es die Fritz Card aber in unzähligen Varianten...

@all
ich habe am freitag nochmal versucht, einen entsprechenden Rechner unter W2K aufzusetzen, allerdings stoße ich da auf das gleiche Problem wie unter XP, ich muss am Montag mal den support bemühen, woran das noch liegen kann.

Gruß & danke

da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Sonntag, 26. April 2009, 16:12

@ Tom
Danke, aber die Hardware ist etwas überzogen für das was das ganze leisten muss.

Ich dachte da an ein kleines 845 / 865 (G / GV) Board (ca. 50 Euro) und einen 2.8er Northwood (ca. 60 Euro) - ist das schon der Hardware-Overkill?
Der Northwood ist im Idle-Betrieb auch "relativ" sparsam.

mfg Tom

P.S.: Mir fällt gerade ein, daß hier noch ein paar Solano-Boards (µATX) mit S-Tualatin (1.33 GHz) herumfliegen - das sind stillgelegte Mini-Server - wenn Du willst: KM

Montag, 27. April 2009, 18:05

So, danke nochmal für die mithilfe und das Angebot von Tom, das Ganze hat sich jetzt glücklicherweise in Wohlgefallen aufgelöst.

Wer kann auch ahnen, dass das die Kommunikationssoftware, die in diesem Fall nur das Fax bereitstellen soll, nicht richtig installiert wird, wenn bei der Installation keine aktive Netzwerkkarte im System ist und eine aktive Verbindung ins LAN vorhanden sein muss....

Wieder was gelernt, es gibt nichts, was es nicht gibt...

Gruß da_zero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da_zero« (27. April 2009, 18:06)

"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Ähnliche Themen