• 25.04.2024, 12:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleiner Office Rechner, Zusammenstellung ok?

Samstag, 25. April 2009, 09:56

Hi

bastel gerade mal wieder etwas rum, da ich für nen älteren Herren einen Office Rechner zusammenstellen soll.
Er hatte bis jetzt ein Notebook, möchte aber jetzt wieder einen festen Rechner.
Im Wesentlichen macht er nur Office Krams und Internetgeschichten, wie Homebanking etc.
Wichtig war Ihm, dass der Rechner nicht allzu groß ist und es billiger wird als ein Office Notebook.
Hab jetzt mal folgendes zusammengestellt. Das kleine Gehäuse grenzt die Auswahl schon ein und dann möchte
ich in so einem Gehäuse auch nicht die Komponenten mit heftigster Verlustleistung einbauen.
Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher.

1. Asus Vintage V4-M3N8200 Barebone 129,90
2. AMD Athlon X2 5050e 57,90
3. Western Digital Caviar Green 500GB 49,90
4. A-Data DDR2 800 2x2GB 36,90
5. LG GHN22NS DVD-Brenner 24,90
6. Belkin USB W-Lan Dongle
7. Mouse und Keyboard

macht 324,30€

Er hatte vorher Win XP, was er jetzt will weiß ich noch nicht genau. Tendiere aber zu XP, aber selbst wenn ist beides für ca.25€ bei ebay zu erstehen.

Jetzt ist nur die Frage nach dem Monitor. Ich würde ich gerne was größeres als 19" zusammenstellen, habe aber etwas Bedenken wegen der Auflösung von dann 1680*x oder sogar 1920*x . Beim Monitor legt er Wert auf einen schmalen Fuß. Ihr seht das Budget hat nicht mehr soviel Luft. Könnt Ihr etwas empfehlen?

Danke Gruß
Ö

Samstag, 25. April 2009, 10:18

Wie wäre es mit dem Acer Aspire Revo + USB DVD Brenner?

Samstag, 25. April 2009, 10:23

Für so Office-Krams kann er (bzw du ;) ) doch einen Mini-ITX zusammenstellen, wenn er jetzt net allzugroßen Wert auf Geschwindigkeit legt...

-Intel D201GLY2 (Intel Atom 330, 1,6GHz Dual-Core)
-PCI-Case Noah 3988B (inkl. 80W externes Netzteil)
-2GB irgendwelcher 667er RAM
-250GB oder 320GB SATA 2,5"-Festplatte (Samsung z.B.)
-Slimline DVD-Brenner

So braucht die Kiste im Idle grade mal was um die 30W. Kannst dir meinen Rechner ja mal in meiner Galerie anschauen:

--> http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery2/m…g2_itemId=30917


Ansonsten würde ich aber auch zu XP raten... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 25. April 2009, 10:27

Für so Office-Krams kann er (bzw du ;) ) doch einen Mini-ITX zusammenstellen, wenn er jetzt net allzugroßen Wert auf Geschwindigkeit legt...

-Intel D201GLY2 (Intel Atom 330, 1,6GHz Dual-Core)
-PCI-Case Noah 3988B (inkl. 80W externes Netzteil)
-2GB irgendwelcher 667er RAM
-250GB oder 320GB SATA 2,5"-Festplatte (Samsung z.B.)
-Slimline DVD-Brenner

So braucht die Kiste im Idle grade mal was um die 30W. Kannst dir meinen Rechner ja mal in meiner Galerie anschauen:

--> http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery2/m…g2_itemId=30917


Ansonsten würde ich aber auch zu XP raten... ;)


Da würde ich dann wiegesagt den Acer Revo nehmen, damit kann man dann dank des Nvidia Chipsatzes auch HD Filme einwandfrei schauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (25. April 2009, 10:31)

Samstag, 25. April 2009, 10:28

Ich werde in den nächsten wochen auch sowas ähnliches zusammenstellen und bisher sieht die idee wie folgt aus:

AMD X2 4400+ EE
Biostar 790GX
4GB DDR2-1000 (hab ich noch rumfliegen)
BeQuiet PurePower 300 oder 350W (3€ unterschied)
Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Coolermaster Elite 331

Wenns gehäuse noch kleiner sein soll kann man da ja ein kleineres nehmen und das biostar board gibts auch als mATX.
Die CPU kann man sicher selbst so weit untervolten, dass sie auch nicht mehr als die 45W cpus zieht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 25. April 2009, 10:52

Hi

danke für die vielen Tips.

Nuja bei Euren Vorschlägen habe ich bei 2 Dingen etwas Bauchweh.
Mit den Intel Atom Cpus habe ich etwas die Befürchtung, dass das Ding mit Vista drauf langsamer sein wird als sein alter Laptop mit XP drauf.
Das kommt nicht gut bei der Übergabe und ein Nicht Vista-Kenner meint man hätte Ihm ne lahme Möhre "verkauft".

Zum zweiten hatte ich argumentiert, dass man bei einem Standard-PC im Gegensatz zum Notebook flexibler ist und man "selber" etwas tauschen kann bei Defekt oder aufrüsten kann.
Beim Notebook geht das meistens nicht bzw ist wesentlich teurer.

Wie seht Ihr das?

Zum Monitor eine Idee?

Gruß
Ö

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (25. April 2009, 11:42)

Samstag, 25. April 2009, 12:02

Hm 19 zoll 4zu3 ist wohl die Wahl für Office only...

Ansonsten gilt: Deine Argumente gegen das Notebook stimmen zu 100% und ich finde deine erste Zusammenstellung gut, so oder so änhlich würde ich das auch bauen.

Samstag, 25. April 2009, 14:45

wenn der mann neben word noch nen fenster offen haben will, dann wäre sowas ähnliches noch toll:
http://geizhals.at/deutschland/a349407.html
der hat zwar ne hohe auflösung, verteilt diese aber auf 26" diagonale und hat damit ca um 90dpi, was schriften etc gerade für alte augen schön groß darstellt. das modell hab ich nur auf die schnelle nach diagonale und auflösung bei geizhals rausgesucht, da gibts sicherlich noch was besseres.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 25. April 2009, 15:00

hi
danke aber 26" sprengen den preisrahmen

gruß
Ö