• 19.04.2024, 06:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTPC - Fragen

Sonntag, 26. April 2009, 17:52

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammen zu stellen. Habe aber jetzt noch ein paar Fragen dazu. Meine erste Frage die ich mir gestellt habe ist, ob man damit hochwertig Musik hören kann. Ich bin im Besitz von B&W CM 9 Lautsprechern und da muss die Quelle der Musik schon hochwertig sein, sonst hört sich das nit toll an. Ich bräuchte eigentlich noch einen hochwertigen CD-Player und stelle mir jetzt die Frage, ob man mit einem HTPC ähnlich gut Musik hören kann bzw. wie das dann bei Mp3´s ist. Ist jemand von euch in Besitz von guten Lautsprechern und kann vielleicht etwas dazu sagen? Ansonsten möchte ich den HTPC fürs Fernsehen und DVD gucken benutzen. Mit wieviel Geld muss man rechnen, um einen vernünftigen HTPC zusammenzustellen? Wie könnte eine Hardware konfiguration aussehen? Genug Festplattenspeicher wäre nicht schlecht, da ich Filme ausm Fernsehen aufnehmen möchte bzw. auch ein paar DVD´s auf der Platte speichern wollte. Fernsehen gucken wir über SAT.

GreeTz lexY

Sonntag, 26. April 2009, 19:01

Hm du stellst keine besonderen Wünsche. Rein von der Hardware her müsstest du als Grundgerüst mit dem bekannten Gespann aus einem Amd Dualcore als 4850, einem 780g Board und einem 350w Nt ganz gut fahren.
Das Gehäuse kann teuer werden je nachdem was für Ansprüche du stellst. Du müsstest mit 600w mit einem schicken Gehäuse und 1Tb Platte+ Tv Karte auskommen können.


Zum Thema Sound:
Ansich solltest du mit einem Coaxialen Kabel von der Soundkarte auf deinen Verstärker gehen. Dafür reicht dann zb einen x-fi extreme Music oder auch einen Club 3d Agrippa.


Hilft das weiter?

Sonntag, 26. April 2009, 19:30

Hi

Hab seit zwei tagen den aktuellen Mac Mini und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Er ist per HDMI an meinen 52" angeschlossen und gibt Videos in PAL Auflösung ohne Mucken wieder, auch die Visualisierung von iTunes läuft ohne Ruckler auf Full HD Auflösung (war mir wichtig :D).
Den Sound schickt er per Toslink an meinen Denon 2309 wo Heco Celan XT 901, Celan 700, 300 und Center 3 angeschlossen sind. Kann über die Qualität nicht meckern!

Nett ist auch das sich der kleine per iPhone/Wlan fernsteuern lässt.
Titellisten/Coverflow und Cover werden auf das iPhone gestreamt, so hat man immer die bekannte iTunes Bedienung/Optik während auf dem 52" die Visualisierung von iTunes durch läuft.

Wenn du dir das mal näher anschauen möchtest:
Remote Buddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »melon« (26. April 2009, 19:32)

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Sonntag, 26. April 2009, 20:21

Ich möchte hier mal was ganz anderes in den Ring werfen:


Was ist daran so toll?

Zitat

Verbindungsmöglichkeiten:
Bonjour - UPnP SSDP - DLNA - Windows Media Connect - Windows Media Player NSS - SMB - NFS - HTTP-Server: myiHome, WizD, SwissCenter, MSP Portal - BitTorrent P2P - NAS Access: SMB, NFS, FTP
Webdienste:
Video: YouTube, Google Video, MetaCafe, VideoCast, DL.TV, Cranky Geeks - Audio: iPodcast, Radiobox, ABC News, Jamendo - Photo: Flickr, Picasa - RSS-Feed: Yahoo!-Weather, Yahoo!-Traffic, Yahoo!-Stock, Cinecast, Traffic Conditions - SayaTV - Webradio: Shoutcast
Unterstützte Dateitypen/Codecs:
Video Container: MPEG1/2/4 (M1V, M2V, M4V) - MPEG1/2 PS (M2P, MPG) - MPEG2 Transport Stream (TS, TP, TRP, M2T, M2TS, MTS) - VOB, ISO, IFO (DVD mit Menüs) - AVI, ASF, WMV - Matroska (MKV) - MOV (H.264), MP4, RMP4
Video Codecs: XVID SD/HD - DivX 3/4/5/6 - MPEG-1 - MPEG-2 (MP@HL) - MPEG-4.2 (ASP@L5, 720p, 1-point GMC) - WMV9 (MP@HL) - H.264 (BP@L3, MP@L4.0, HP@L4.0, HP@L4.1) - VC-1 (MP@HL, AP@L3)
Audio Container: AAC, M4A - MPEG-Audio (MP1, MP2, MP3, MPA) - WAV - WMA
Audio-Codecs: WMA, WMA Pro - AAC - MP1, MP2, MP3 - LPCM - FLAC - Audio Passthrough: DTS & AC3, DTS-HD MA/HR, Dolby True HD, Dolby Digital Plus
Fotoformate: JPEG, BMP, PNG, GIF - Untertitel-Formate: SRT, SMI, SUB, SSA
Hardware & Technik:
Chipsatz: Sigma Designs SMP8635 - Speicher: 256 MB DDR-SDRAM, 32 MB Flashmemory
Audio/Video outputs: HDMI 1.3 - Component Video - S-Video - Composite Video - Stereo analog - S/PDIF optisch Interfaces: 2x USB 2.0 host - SATA - Netzwerk: Ethernet 10/100 - Netzteil: 12 V DC, 3 A Abmessungen: 270 mm x 132 mm x 32 mm - Gewicht: 1 kg
Das Ding hat keinen Lüfter, ist also Lautlos, sparsam, an alles anschließbar.

Ich hab das Ding seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden (habe davor einiges rumexperiemtiert mit HTPC auf Atom-Board und AMD-Boardbasis...)

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Sonntag, 26. April 2009, 20:28

Hm du stellst keine besonderen Wünsche. Rein von der Hardware her müsstest du als Grundgerüst mit dem bekannten Gespann aus einem Amd Dualcore als 4850, einem 780g Board und einem 350w Nt ganz gut fahren.
Das Gehäuse kann teuer werden je nachdem was für Ansprüche du stellst. Du müsstest mit 600w mit einem schicken Gehäuse und 1Tb Platte+ Tv Karte auskommen können.


Zum Thema Sound:
Ansich solltest du mit einem Coaxialen Kabel von der Soundkarte auf deinen Verstärker gehen. Dafür reicht dann zb einen x-fi extreme Music oder auch einen Club 3d Agrippa.


Hilft das weiter?
Ok das ist doch schon mal ein Anfang :D

Was meinst du mit "keine bessonderen Wünsche" ? Was sind denn besondere Wünsche, vllt setze ich das einfach vorraus oder im nachhinein wäre das eine oder andere gar nicht schlecht ;) Bei der TV-Karte kommt es sicher auch drauf an, was man für eine kauft, also jetzt bezüglich der Bildqualität oder? Ich habe zur Zeit noch ein Röhrenfernseher, doch nächstes Jahr steht der Kauf eines Full-HD´s an und daher wäre dieser Unterstützung gar nicht schlecht. Und wie ist das eigentlich bei DvD´s, die müssen doch auch hoch gerednert werden oder wie man dazu sagt :D
Eins habe ich vergessen und zwar wie schaut das mit der Kühlung? Kann man mit ner Lukü ausreichend und auch angenehm leise kühlen oder muss man da schon zu einer Wakü greifen?

GreeTz lexY

Sonntag, 26. April 2009, 21:10

Mac Mini


was meisnt du mit aktuell?

Sonntag, 26. April 2009, 22:35

Besonderer Wunsch meint zb ein Silverstone Gehäuse für 200^^ Dann kommst du mit 600 nicht hin. Der 4850e hat 45w den könntest du passiv kühlen wenn du das richtig machst. Insofern Np mit Lukü und leise.

Tv Karten habe ich ehrlich gesagt keine bis kaum eine Ahnung, aber FullHd bzw einfach eine gute macht Sinn. Dvds werden zb mit Power Dvd hochgerechnet... Die Frage ist mehr was erwartest du? Eine Dvd stinkt zb auf einem 40 Zoll Fernseher gegen eine Bluray immer ab... Insgesamt finde ich lassen sich Dvds mit PDvd oder auch Arcsoft Media Theatre ganz gut angucken auch hochauflösend.

Montag, 27. April 2009, 12:14

Mac Mini


was meisnt du mit aktuell?


Hab die kleinste konfig die man sich im moment im apple store bestellen kann.
2ghz, 1gb ram, und - ich glaube- 100gb.

Laeuft dann -wenn meine moebel mal eingetrudelt sind- als 24/7 mp3 und PAL server.
Fuer blu rays gibts nen extra player.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Dienstag, 28. April 2009, 17:30

Besonderer Wunsch meint zb ein Silverstone Gehäuse für 200^^ Dann kommst du mit 600 nicht hin. Der 4850e hat 45w den könntest du passiv kühlen wenn du das richtig machst. Insofern Np mit Lukü und leise.

Tv Karten habe ich ehrlich gesagt keine bis kaum eine Ahnung, aber FullHd bzw einfach eine gute macht Sinn. Dvds werden zb mit Power Dvd hochgerechnet... Die Frage ist mehr was erwartest du? Eine Dvd stinkt zb auf einem 40 Zoll Fernseher gegen eine Bluray immer ab... Insgesamt finde ich lassen sich Dvds mit PDvd oder auch Arcsoft Media Theatre ganz gut angucken auch hochauflösend.
Also so ein Silverstone Gehäuse ist schon schick :D Habe mir das nochmal überlegt und werde ein DvD Laufwerk einbauen, allerdings gucke ich dann später aufm Full HD Fernseher sicher BluRays und kaufe mir dann nochmal einen extra Player, weil der sicher einfach besser ist. Könntest du mir vielleicht mal eine Produktliste machen, was für meine Ansprüche gut wäre? Kann ich auch 3,5"Platten verbauen? Wie ist das mit dem Stromverbrauch eines HTPC? Vielleicht programier ich das so, dass er Nachts abschaltet, nur wenn ich dann mal TV gucken will, dann soll er nicht 5 Minuten brauchen, bis er wieder hochgefahren ist :P Wieviel Arbeitsspeicher wären ratsam? Wegen der Soundkarte habe ich mich mal bissl schlau gemacht, allerdings weiß ich nicht, ob mir der HTPC fürs Musik hören was bringt :( Und zwar bin ich wohl bald im Besitz eines Cambridge 740 und weiß jetzt aber gar nicht, ob ich den Verstärker mit einer Soundkarte verbinden kann. Weil sowas wie ein Coaxial Eingang kann ich leider nicht auf der Rückansicht erkennen :( Jemand ahnung davon?

Genutzt werden soll das ganze also erstmal für TV, DvD`s und Musik!


GreeTz lexY

Mittwoch, 29. April 2009, 23:27



So plus: Soundkarte deiner Wahl, gehäuse und in das Gehäuse passender Cpu Kühler. Damit kannst du anisch alles machen und 1 Tb muss man erstmal mit Daten vollhaben.

Ähnliche Themen