• 18.04.2024, 05:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rechner läßt sich nicht mehr einschalten

Mittwoch, 29. April 2009, 20:38

Hi,
Seit 3 Tagen läßt sich mein Rechner nicht mehr richtig einschalten. Nachdem ich den Powerknopf ( oder alternativ den mittleren Knopf am Aquaero ) drücke reagiert der Rechner erst überhaupt nicht. Dann nach ein paar Mal drücken läuft er an und bringt eine Postinterrupt Warnmeldung mit der Aufforderung entweder F1 oder DEL zu drücken.

Nachdem ich F1 drücke fährt er ohne Probleme hoch und läuft stabil.

Ich habe ein 650 W Bequiet Darkpower P7 welches erst 2 Monate alt ist. Liegt es am Netzteil ?

PS. der Powertaster ist O.K und über das Aquaero dessen Relaisausgang parallel zum Taster angeschlossen ist läßt er sich genausowenig einschalten.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Mittwoch, 29. April 2009, 21:31

"Liegt es am Netzteil" - was könnte man denn da machen, hmmmm *Kristallkugel* -ne sagt mir nix dazu,
also Multimeter, Oszilloskop und Forschungsauftrag, oder ganz einfach ein anderes testen.
Unnötige Innereien ausbauen dann tuts auch ein kleineres unter 2000W zum booten.

Bios-Reset machen
Im Bios die Fehlermeldung nachschauen (DEL)
Nach versteckten Einstellungen darin suchen, wie z.b. "Halt on all Errors" und die deaktivieren.
Batterie tauschen.
Schauen was für einen Post-Error er denn bringt, also interne LEDs, Fehlercode oder LED-Bridge und Handbuch zur Fehlersuche bemühen
Bootscreens deaktivieren, irgendwo und irgendwie gibt er den Fehler immer aus.
Die Kristallkugel sagt mir spontan nichts zum mobo und helfen kannst du dir da am besten selbst mit google, bevor ich das anwerfe.

Wenn du's sicher hinbekommst und er z.B. stabil in Windows läuft, als letzte Möglichkeit einen BIOS-Flash machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (29. April 2009, 21:33)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Freitag, 1. Mai 2009, 11:23

Wenn Du da beim Start ins BIOS gehst (DEL), stimmt dann die Uhrzeit?

(`ne leere CMOS-Batterie kann auch die merkwürdigsten Fehler verursachen...)