• 18.04.2024, 11:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spulenfiepen - Wie geht ihr damit um?

Freitag, 1. Mai 2009, 23:14

Moin.

Habe jetzt eine neue GTX 260 XT-Grafikkarte (XFX) und muss ein extremes Spulenfiepen beklagen. Selbst mit aktiviertem VSync ist das Geräusch noch da und nicht zu ertragen - zumindest nicht in einem wassergekühlten Silent-PC. ;(

Ärgerlich, denn nun muss ich die Graka zurückschicken, auf eine neue warten, nur um dann festzustellen, dass auch die das Spulenfiepen haben wird. Denn das haben ja offenbar alle Karten der neuen Generation. Wie geht ihr denn damit um? Kann ich froh sein, eine erwischt zu haben, die wenigstens nicht im Desktop-Betrieb zischt wie eine Grube voller Schlangen? Für tolerierbar halte ich das nicht - aber für eine Frechheit, was uns heutzutage so alles verkauft wird! :cursing:

lev

Freitag, 1. Mai 2009, 23:25

Stück Papier oder Pappe in die Spule stecken, die Zicken macht (hat bei meinem alten mainboard gut geholfen)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Freitag, 1. Mai 2009, 23:28

Besser nicht. Allein schon aus Garantiegründen.

1. sind die neuen Spulen unter einer Plastikabdeckung verbaut (hab ich zumindest gelesen)
2. werden die zu heiß, was gefährlich werden könnte. Selbst Kleber soll wegen der Bauweise nichts bringen.

RE: Spulenfiepen - Wie geht ihr damit um?

Samstag, 2. Mai 2009, 00:33

Selbst mit aktiviertem VSync ist das Geräusch noch da und nicht zu ertragen - zumindest nicht in einem wassergekühlten Silent-PC. ;(


was soll denn das mit v-sync zu tun haben ?

Was du hörst ist die Frequenz mit dem die Spannungsregler die Spulen ansprechen, das hat nix mit der Bildfrequenz zu tun,
allerdings ist unter Last halt der Strombedarf größer also muß schneller getaktet werden (siehe wikipedia schaltnetzteil).

Die Spulen sind bei der Grafikkarte vergossene oder gesinterte Eisenpulverblöcke, durch die die Spulen gehen, da ist nix mit Pappe reinstecken.
In den PC-Netzteilen sind die Spulen etwas größer und früher mit heißkleber verklebt (oder drübergeschlonzt) worden (oder es sind einfach nur Drosseln) da die Kupferwicklungen auch schwingen können (wechselndes Magnetfeld).
Hört man auch bei gealterten Fernsehern oder anderen Elektrogeräten wenn die das Brummen anfangen.

Meine 4870 fiept nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (2. Mai 2009, 00:39)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 2. Mai 2009, 01:04

Das hat ne ganze Menge mit vSync zu tun, denn das Fiepen unterscheidet sich je nach aktuellem fps-Wert. Bei aktiviertem vSync wird die Leistung knapp um 10% verringert und der fps reduziert. Hab's grad selbst erst ausprobiert: im Intro von Crisis ist das Fiepen mit aktivem vSync komplett weg. Das hörte sich vorher noch ganz anders an ... im Spiel allerdings bleibt es.

Samstag, 2. Mai 2009, 14:14

dann ist es aber weiterhin lastabhängig (nachladen von texturen etc) und nicht frequenzabhängig = vsync, weil sonst wärs nämlich im intro, im menü und im spiel immer aus. Durch das vsync hast du ja immer die gleiche (maximale) fps egal wo.
Der Spannungsregler weiß jedenfalls definitiv nichts von deiner bildfrequenz.

Du kannst mal testen ob du's mit über oder untertakten auf ne andere frequenz bekommst, die weniger stört.


..Natürlich kann man mit nem unwuchtigen Reifen auch sagen,
das Vibrieren liegt an der Geschwindigkeit. Die Ursache bleibt für mich dabei trotzdem die Unwucht im Reifen, und nicht die Geschwindigkeit..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (2. Mai 2009, 14:17)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 2. Mai 2009, 19:56

Hi, gai|es Beispiel Psif.

ich wuerde die karte enscicen. hoffentlich hast du bei einem kulanten haendler gekauft (oder gar das fertigmodell bei AC? )

Samstag, 2. Mai 2009, 21:02

Die werde ich auch zurückschicken. Ob kulant oder nicht: 14 Tage Rückgaberecht ohne Gründe. Heutzutage braucht man anscheinend Glück, um keinen Schrott verkauft zu bekommen ...

Sonntag, 3. Mai 2009, 02:59

Die werde ich auch zurückschicken. Ob kulant oder nicht: 14 Tage Rückgaberecht ohne Gründe. Heutzutage braucht man anscheinend Glück, um keinen Schrott verkauft zu bekommen ...
Allerdings, die ganze hardware ist zur zeit ne frechheit.
Ich musste auch 4 Mainboards kaufen bis ich mal eins hatte was wenigstens so bugfrei war, das mich im normalen betrieb nix nervt.
Die hatten zwar alle nicht gefiept aber dafür andere unschöne krankheiten gehabt.
Das ging sogar so weit, dass ich die ganze plattform gewechselt hab (Sockel 775 auf AM2+)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 3. Mai 2009, 13:13

Seit ich mit Computern zugange bin (gut 8 Jahre mit eigenem Geld) hatte ich noch keinen Fall von richtig nervig kaputter/nicht perfekter Hardware. Die allesamt unausgereiften NAS Systeme mal ausgenommen :D

Ich hab da wohl Glück gehabt. Wobei ich mir auch nie die allerneueste PLattform gekauft habe, ich hinkte stets um die 6 Monate hinterher - in der Elektrotechnik, wo neue Standards quasi monatlich auftauchen und zweifelhaft umgesetzt werden, ist das m.E. die beste Vorgehensweise.

Aber die 260 ist ja nun nicht gerade eingeführt worden, von daher eine Sauerei.

Sonntag, 3. Mai 2009, 13:16

Es Pfeifen alle Aktuellen Grafikkarten, besonders die Modelle von Nvidia 260 und aufwärts.
Ati Karten sind etwas leiser aber auch die hört man Pfeifen wenn man ein Leisen Kühler montiert.

Und ein Umtauschgrund/Garantiegrund ist das nicht, da kann man nur auf die Kulanz vom Shop/Hersteller hoffen.


Und woher das ganze kommt? Die User wollen günstigen Hardware also müßen die Hersteller günstige/billige Teile einkaufen.

Soviel Leistung wie es aktuell für das Geld gibt, gab es zuletzt bei der Geforce4/Radeon 9500/9700.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (3. Mai 2009, 13:18)

Sonntag, 3. Mai 2009, 14:15

Es gibt doch diese "14-Tage-Rückgaberecht bei Online-Käufen"-Klausel, die allerdings, soweit ich weiß, nicht 100%ig gesetzlich festgelegt ist. Jedenfalls bei meinem Händler steht:
"Widerrufsbelehrung
Verbraucher können ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen."

Denke, das ist ausreichend. Das ändert aber trotzdem nichts an der mangelhaften, aktuellen Geschäftspolitik. Pfeifende Fernseher, Monitore, klappernde Armaturen im Neuwagen - alles Garantie- bzw. Umtauschfälle. Warum sich Hersteller von Computerhardware einbilden, mit derartigen Machenschaften durchzukommen, lässt sich nur erahnen: die zumeist jüngeren, kritikunfähigen Spieler setzen alles auf Leistung und sind allein schon wegen der günstigen Preise und der hohen Geschwindigkeit glücklich. Einem Großteil ist es doch egal, wenn eine Grafikkarte ständig einen hochfrequenten, nervtötenden Ton von sich gibt (und ja, er ist echt unerträglich!). "Ich spiel ja eh mit Headset", heißt es dann. :wacko: Im 2D-Betrieb sind die meisten Karten still. Von daher werden sich normale Office-Anwender auch eher nicht beschweren.

Es mit den günstigen Preisen zu begründen und sogar zu rechtfertigen, halte ich für eine falsche Maßnahme. Ehrlich gesagt kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die Versiegelung von Spulen einen deutlichen Preisanstieg zur Folge hätte. Denn eigentlich handelt es sich doch dabei auch nur um ein paar Kleckse irgendeines Kunststoffmaterials, das die Schwingungen dämpft.

Sonntag, 3. Mai 2009, 14:53

Das ist ein komplizierteres Problem als ein Klebeklecks.
Der Klebeklecks funktioniert nur, wenn da wirklich was ist was schwingt, also freiliegende Spulen.

Die Frequenzen sind aber so hoch, dass zwar etwas schwingt, aber nicht so (stark,hoch,amplitude) weit das man's einfach bedämpfen kann.

Die Frequenzen auf ein unhörbares Level anheben wäre die Lösung.
Nach unten geht nicht wegen dem Strombedarf.
Das ist wie bei PWM, die Pulsweite und die Frequenz mit der getaktet wird sind relativ unabhängig.

Wenn man die Frequenz erhöht, braucht man stärkere+bessere Treiber, die die Mosfet-Gates umladen.
So ein mosfet funktioniert wie ein Kondensator, ganz entladen leitet er nicht, ab einer gewissen Spannung leitet er und ab einer Gewissen Spannung leitet er voll.
Im Schaltbereich zwischen nichtleitend und voll leitend fallen Verluste an, die die z.B. heiße Regler verursachen.
Je schneller das Gate aufgeladen und entladen wird, umso niedriger werden die Verluste bei der Stromweiterleitung. Um schneller zu be- und entladen müssen stärkere Ströme fließen.
Für stärkere Ströme müssen stärkere Treiber her, welche ebenfalls einen geringen innenwiderstand haben müssen und schnell schalten können.
Und wenn man dann ein Mosfet Gate 10000x pro sekunde (10khz=hörbar) mit "nur" 1mA umladen muß von leitend auf nichtleitend, hat man auch wieder einen quasi permanenten Stromfluß von 10A, ohne dass hintenraus überhaupt Strom fließt.
Wenn dann noch hohe Ströme impulsweise fließen, gibts starke magnetfelder mit der taktfrequenz und das Zeugs schwingt irgendwie irgendwo. Bei kleinen Strömen gibts nur kleine Magnetfelder und es macht nix.


Das Problem bei den Grafikkarten ist, dass die Hersteller irgendwann allesamt vergessen haben, dass die Grafikkarten früher leise waren und keine 100w Leistung brauchten.
Die Grakas sind im Vergleich mit den CPUs einen Schritt hinterher, das ging damals doch auch mit dem P4=120W als Verbrauchsmonster zu ende,
und plötzlich gabs bessere CPUs mit deutlich weniger Verbrauch. Inzwischen gibts wieder Cpus mit über 100W, aber als high-End, was kaum jemand braucht.

Im normalen Lüfterlärm einer Grafikkarte geht bei den Herstellern wohl das fiepen im Lärm unter und ist unwichtig, erst wenn die Lüfter wieder leise sind, wird auch das Spulenproblem ein solches für die Hersteller.
Im Idlebetrieb ist ja meist alles leise.



Hmm.. wäre mal interessant zu testen was passiert, wenn man z.B. 4 Nebeneinanderliegende Spulen in einen einzigen rechteckigen Block packen würde, ob das dann besser wird vom Lärm oder nicht,
quasi wie bei einem Widerstandsnetzwerk. Oder eine andere Bauform.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mosfet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (3. Mai 2009, 14:55)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 4. Mai 2009, 15:05

Ich hätte momentan Geld/Lust mir eine neue Grafikkarte mit schickem ac-Kupferkühler zuzulegen.
Aber die Nvidia-Karten haben besagtes Spulenpfeifen und die von ATI verbraten mir beim Nichtstun zu viel Strom.

Hoffentlich kommen mit der 40nm oder DX11 Generation wieder Produkte ohne größere Mängel.

Montag, 4. Mai 2009, 19:31

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 8800GT gehabt. Der technische Support von Zotac meinte am Schluss ich bräuchte ein 700Watt Netzteil 8|

Eingeschickt und ohne Befund wieder zurück bekommen. Habe mir danach die 9800GTX geholt, die weitaus weniger pfiff und die HD4850 hat danach keinen Mucks mehr gemacht.
Vsync hatte bei der 8800er schon etwas gebracht, aber es war immer noch mehr als nervig.

Kann dich voll und ganz verstehen. Ich würde die Karte auf keinen Fall zum Reparieren schicken, weil du sie wieder ohne Befund zurück bekommen wirst. Gib sie zurück und hol dir eine andere. Mit etwas Glück fiept diese nicht oder du schaust dich nach einem anderen Modell um.

Das sowas in der Entwicklung nicht auffällt :rolleyes:

Montag, 4. Mai 2009, 20:25

Natürlich fällt sowas auf, aber es wird billigend in kauf genommen zumal sich eh die wenigsten darüber beschweren.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 4. Mai 2009, 20:28

Zumal man sowas bei den "Lauten" Orginal Kühlern nicht hört. Meist fällt sowas nur auf wenn man eine Leise Kühlung im Rechner hat.

Montag, 4. Mai 2009, 22:33

Zumal man sowas bei den "Lauten" Orginal Kühlern nicht hört. Meist fällt sowas nur auf wenn man eine Leise Kühlung im Rechner hat.
Würde ich so nicht sagen - in den meisten Reviews wird das Fiepen negativ erwähnt.
Allerdings nicht als K.O.-Kriterium.

Montag, 4. Mai 2009, 22:38

Würde ich so nicht sagen - in den meisten Reviews wird das Fiepen negativ erwähnt.
Allerdings nicht als K.O.-Kriterium.


Die "meisten" User und Tester verwenden ja auch kein wassergekühltes Silent-System. Übrigens: noch läuft meine Grafikkarte mit Luftkühlern - und das Fiepen übertönt sogar die unter Volllast.

Montag, 4. Mai 2009, 22:43

Das Fiepen meiner 8800GT, eher ein "zwitschern", war weitaus lauter als der Kühler 8|

Wenn man es nicht selber gehört hat, kann man es sich nur schwer vorstellen, wie nervig und laut es doch ist.

Ähnliche Themen