• 24.04.2024, 07:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Laptop senkrecht an Wand betreiben

Samstag, 2. Mai 2009, 18:35

Moin!

Ich habe mal eine etwas eigenwillige Frage.
Mein Laptop wurde jetzt seit nem Jahr normal betrieben. Er stand also auf dem Tisch und hatte den Monitor aufgeklappt.
Der Plan ist nun, einen "ernsthaften" Monitor zu kaufen, den auf den Schreibtisch zu stellen und den Laptop-Monitor als zweitgerät zu betreiben.
Dabei stellt sich nun die Frage, ob es Probleme machen könnte, den Laptop mit 180° aufgeklapptem Display senkrecht an der Wand (Laptopdisplay über neuem Monitor) oder nach links geklappt für Laptopdisplay neben dem neuen.

Ich mache mir hauptsächlich Sorgen um die Festplatte, weil sich die Lager ja angeblich einlaufen... Sind im Laptop besondere HDDs verbaut, die das evtl beser abkönnen? Ich hab auf alle Fälle keine SSD, sonst hätte ich das schon gnadenlos gemacht. (Btw... wo in Ubuntu kann ich denn feststellen, welche Festplatte verbaut ist ^^).

Vielen Dank

Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Samstag, 2. Mai 2009, 18:41

Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem darstellen sollte.

Samstag, 2. Mai 2009, 20:40

Sollte mich da meine Erinnerung trügen? Ich dachte mal gelesen zu haben, dass man Festplatten in jeder "rechtwinkligen" Position betreiben kann, aber sie nach ner Weile halt nicht mehr verändern soll. (Aka - über Kopf kein Problem, aber nicht normal->wechsel über Kopf -> wechsel normal.
Da ich mich grad notgedrungen mit Lagern beschäftige, kann ich mir allerdings nicht erklären wo das Problem liegen soll... die Kugeln (oder was auch immer für Wälzkörper) im "unteren" Lager nutzen sich zwar im Laufe der Zeit ab, aber es sollte kein ernstes Problem sein, wenn nach ner Weile das "obere" Lager stärker belastet wird...

Garantieren kanns mir natürlich niemand... aber müsste ich mir bei dem geplanten Setup wirklich keine ernsten Gedanken machen?`

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 3. Mai 2009, 01:13

das ist jetzt natürllich nur ne einzelerfahrung,

hab hier nen laptop von 1999.
der wurde damals von meinem dad beruflich jeden tag 8std genutzt.

dann nen jahr lang als htpc im wohnzimmer,
dann nen knappes jahr im auto als musikspender (bei jeglicher temperatur, und auch auf holperwegen)

dann hat er nen paar jahre rumgegammelt,
und jetzt bekommt ihn meine nichte als test pc....

und dat ding läuft immernoch mit der alten platte.
wichtige daten würde ich da aber nimmer drauf sichern um ehrlich zu sein ^^

Sonntag, 3. Mai 2009, 01:31

bei dektop-platten meine ich mal hier gelesen zu haben (is lang her und die stunde ist spät), dass es problematisch sein kann. bei notebookplatten aber nicht, da die genauso wie optische mobil-laufwerke auf wechselnde positionen ausgelegt sind. die platte is ja still an der wand. da stell ichs mit als größeres problem vor dem laptop beizubringen, dass es das bild um 180° verdrehen soll.
edit: mit nem ati/nvidia treiber kein problem, bei ner intel chipsatzgrafik in verbindung mit powerstrip etc vielleicht eher...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (3. Mai 2009, 01:35)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 3. Mai 2009, 07:30

da stell ichs mit als größeres problem vor dem laptop beizubringen, dass es das bild um 180° verdrehen soll.
edit: mit nem ati/nvidia treiber kein problem, bei ner intel chipsatzgrafik in verbindung mit powerstrip etc vielleicht eher...


Ich glaube da soll nichts verdreht werden. 180 ° bezeichnet imho den Öffnungswinkel des Notebooks. Sprich: so weit aufgeklappt wie nur irgendwie geht.

Sonntag, 3. Mai 2009, 10:08

oh, naja wie gesagt die stunde war spät ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 3. Mai 2009, 11:14

Dann danke ich mal :)
Ich werd die eh nötige Datensicherung machen, und die Kiste mal nen weilchen so betreiben... hoffentlich geht das gut.
Wer hätte damit gerechnet, dass 60cm Schreibtisch SO wenig ist -_-

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: