• 19.04.2024, 07:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Staub im Netzteil - Vorbeugemaßnahmen?

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:57

Moin.

Nachdem mein letztes Netzteil (BeQuiet) nach drei Jahren wegen eines falschen Anschlusses die Biege gemacht hat, hab ich das Ding aus Neugierde mal aufgemacht. Ich war entsetzt, was sich in dem Ding angesammelt hat. Anbei ein Bildausschnitt. Nun frage ich mich 1. wie man diese extreme Staubfängerei verhindern kann, ohne die Durchlüftung zu stören, und 2. ob das nicht sogar gefährlich ist, da derartige Staubflocken sicherlich leicht entflammbar sind und es vermutlich einige heiße Bauteile in einem NT gibt.

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:58

Einmal im Jahr (oder beim Rechner umbau) mit Druckluft vorsichtig durchpusten (Wer kein Kompressor zuhause hat nimmt Druckluft aus der Dose).

Sonntag, 3. Mai 2009, 19:14

Tjaja....kommt mir bekannt vor.....

Mein letztes Case hatte überall schicke Staubfilter vor den Lüftern....hab ich alle rausgeschmissen, könnten ja den Luftstrom bremsen....
Beim zerlegen dann überall fett der Staub drin. So weit es geht, kommen jedenfalls wieder Filter rein .
******* *******

Sonntag, 3. Mai 2009, 19:16

Wenn Dein Netzteil schon soo aussieht will ich erst garnicht Deinen Rechner sehen. :whistling:

Entweder Du weißt nicht was ein Staubsauger ist oder Du wohnst inn ner Fabrik. :love:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 3. Mai 2009, 19:44

Irrtum. Der Rechner wurde regelmäßig entstaubt. Und auch sonst steht das Ding in einem sauberen, mit Parkettboden ausgestatteten Raum ohne Teppich. Übrigens sind die Kühllamellen der Radiatoren auch regelmäßig zugestaubt. Seltsamerweise aber nur bei dem Radiator, den ich hinten am Rechner vertikal angebaut habe. Der 2er-Radi oben im Gehäusedeckel ist weitestgehend clean, weil er wohl nicht im Gehäuseluftstrom involviert ist.

Sonntag, 3. Mai 2009, 21:04

Wer denkt Parkett und Staubfrei ist zusammenhängend irrt,
Teppichboden ist da viel besser, da der Staub drinnen bleibt bis zum saugen, und nicht frei rumfliegt.

Und Hausstaubmilben gitbs auch nur wo's hautschuppen+warm+feucht gibt, da zählt die Parkettlüge auch nicht.

Und Konvektions-staubwolken gitbs auch beim Parkett stärker.

Ich hab mit Teppichboden und sehr großzügigen Saugintervallen (obwohl ich Allergiker bin) jedenfalls keinerlei Probleme mit so massivem Staub, auch nicht nach jahrelangem Einsatz.

Sonst hilft durchaus der Staubsauger+Pinsel, Druckluft schießts ja nur rum.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 4. Mai 2009, 08:22

druckluft löst aber ganz gut einheitliche staubkrusten wie man sie zb auf dem netzteil sieht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 4. Mai 2009, 08:32

Druckluft ist bei Elektronik im Allgemeinen nicht ganz unproblematisch.
Besser ist es immer den Staub mit einem Sauger abzusaugen.
Bei Druckluft kann es passieren das einzelne Staubkörner Kurzschlüsse zwischen den Chips und Bauteilen auf der Leiterplatte verursachen.
Wenn Druchluft dann sehr dosiert und mit möglichst wenig Druck.

Ähnliche Themen