• 25.04.2024, 18:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

asus maximus formula se ram probleme *gelöst*

Dienstag, 5. Mai 2009, 11:18

Huhu.

Also ich hab echt ein Problem das wie ich inzwischen denke an mir liegen muss, anders kann es eigentlich nicht sein.

Kurz zu meinem sys, intel 8500, asus formula maximus, 8800gt usw.

Ich hab mir neuen Ram gekauft, corsair dominator 1066 4gig.
Mein sys lief in letzter zeit sehr bescheiden und ich hatte den verdacht das es am ram liegt.
Also kingston raus, corsair rein und siehe da der rechner geht ab wie lutzi, wirklich erstaunlich was ein "funktionierender" ram doch für einen
unterschied machen kann.
Leider wurde die euphorie schnell getrübt als der ram bei prime nach 2min einen critical error produzierte, die abweichung war schon extrem.
Nur zum verständniss, vorher war das sys absolut primestabil und langsam, jetzt ist es schnell und instabil....
Jetzt wo der datenfluss vorhanden ist, scheint sich irgendwo andern ein flaschenhals aufgetan zu haben.

Ich habe sämtliche relevanten treiber auf den neusten stand gebracht, der ram is handgetestet und funktioniert definitiv (memtest gemacht)
temperaturen sind alle im grünen bereich, spannung, mhz und timing habe ich mauell korrekt eingestellt.
Zur kontrolle habe ich noch etwas mehr spannung drauf gegeben, hat aber nichts gebracht.
Ich habe wirklich alles erdenkliche getestet, alle komponenten laufen einwandfrei und das sys einfach super, wären da nur nicht die bluescreens.
Es wird in der fehlermeldung auch deutlich angezeigt das es ein ram error ist.

Das einzige was ich heute nochmal versuchen werde ist die beiden module mal auf die anderen beiden leisten zu stecken, evtl. hat das mb da einen weg.

Da ich aber inzwischen recht sicher bin das es kein hardwareproblem ist, ist meine frage an euch, welche werte die man im bios verändern kann haben
einfluss auf den ram?
Evtl. irgendwo nochmal mit höherer spannung probieren, irgendwelche optionen aktivieren, deaktivieren?

Ich bin für jeden noch so kleinen tipp dankbar, ich bin echt ratlos und kurz davor das verdammte ding ausm fenster zu schmeissen.
Wär schade um die schöne wakü :)

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »enta« (6. Mai 2009, 12:13)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 5. Mai 2009, 12:05

Ändere mal bitte den Betreff.

Dienstag, 5. Mai 2009, 13:08

mir kommt dazu nur folgendes in den sinn (wenn du's nicht schon gemacht hast): bei asus die qvl (qualified vendor list) anschauen und überprüfen, ob deine riegel da drauf sind. sind sie nicht drauf, kann es gut sein, dass dein mobo nicht gut freund ist mit deinen ram.

Dienstag, 5. Mai 2009, 13:39

Achja, hatte ich vergessen, da hab ich auch schon nachgeschaut :(
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 5. Mai 2009, 13:51

schwieriger fall.
mal nur 1 riegel rein, probieren, dann nur den anderen riegel ?
ob memtest wirklich verlässlich ist, wage ich leicht zu bezweifeln, aber nur so aus dem bauch, wissen kann ich's nicht.

Dienstag, 5. Mai 2009, 15:26

Also ich hab die riegel wie folgt getestet, memtest86 vom stick mit jeweils einem riegel drin.
Lief jetzt soweit durch, aber das programm ist auch alles andere als ein langzeitbelastungstest.
Bei meinen 4 kingston riegeln die ich vorher drin hatte, konnte ich zuverlässig einen ausdeuten der immer an der selben stelle
fehler gebracht hat, da war es eindeutig. Aber solang die rams über gewisse zeiträume gut laufen, kann es natürlich auch sein das sie
bei so einem test nichts anzeigen.

Aber da ich inzwischen schon diverse rams in diesem board hatte und keine richtig gelaufen ist, schließe ich inzwischen aus das es am ram liegt.
Den kingston hatte ich dann einfach auf 800mhz laufen, dadurch blieb er wenigstens stabil, wenn ich ihn auf 1066 gemacht hatte wurde es instabil.
Es kommt mir fast so vor als wolle das mb nicht mehr als 800mhz.
Der dominator ist jetzt der erste ram der auf anhieb die 1066 akzeptiert ohne schon beim booten abzurauchen.
Was mich einfach irritiert ist das alles so supergut läuft bis auf die abstürze die ich beim zocken alle 15-30min haben.
Manchmal stürzt nur das game ab, manchmal bluescreen und reboot.

Ich werde heute abend mal die beiden andern slots testen, wenn das problem dann immernoch besteht bin ich mit meinem latein am ende.
Hab ne super seite mit nem endlos langen guide für das board gefunden, da wird erläutert wegen sb/nb spannungen, was für ram von bedeutung ist und was nicht.
Da schau ich mal mit diversen settings ob ich eine verbesserung erreichen kann, wenn nicht werde ich wohl oder übel ein neues mainboard kaufen müssen.
Seitdem ich diese problematik habe ist quasi alles einmal ausgetauscht.
Das einzige was noch drin ist wäre die festplatte, ansonsten hab ich von graka über cpu, netzteil und laufwerken alles neu.
Von daher schließe ich auch die gesamte peripherie aus.

Ich hab jetzt schon von manchen gelesen die ramprobs mit dem board haben, seltsam, da kauft man sich das (zu der zeit) absolute luxusboard um das festzustellen das es
genau so bescheiden läuft wie das alte 80€ teil. Der einzige unterschied ist das ich im bios jetzt mehr möglichkeiten habe den ram so einzustellen das er nicht funktioniert :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (5. Mai 2009, 15:27)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 5. Mai 2009, 15:45

memtest86 vom stick mit jeweils einem riegel drin.
Lief jetzt soweit durch, aber das programm ist auch alles andere als ein langzeitbelastungstest

langzeitbelastung: das meinte ich mit "aus dem bauch", memtest und "praxis"-test mit prime(?) ergeben unterschiedliche belastungen.
versuch noch 1 riegel nach dem anderen testen mit prime.

Dienstag, 5. Mai 2009, 15:53

Aso, ja das wär nochmal ne methode um endgültig auszuschließen das es am ram liegt.
Leider werdeich heute bis 20uhr arbeiten und nicht dazu kommen noch großartig zu testen, aber morgen
werd ich alles mal ausprobiern.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 5. Mai 2009, 19:21

sei doch so gut und liste mal ganz genau auf was so alles bei dir im gehäuse drinne steckt, vielleicht hat dann einer hier noch ne idee.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 6. Mai 2009, 12:12

Ok leute ich hab wohl endlich die Lösung gefunden.

Gestern nochmal die bänke getauscht, hat exakt nichts gebracht.
Also hab ich fleißig rumprobiert und einfach mal pauschal sämtliche spannungen die involviert sein könnte recht drastisch erhöht weil ich echt
die schnautze voll hatte, siehe da nach 1std prime ramtest kein fehler.
Also mir das ganze im bios nochmal angeschaut und die voltzahlen bei bei standardeinstellung mit den herstellerangabe verglichen.
Nach ein bischen vergleichen ist mir aufgefallen das die spannung an der sb 0.2v unter herstellerangaben liegt.

Mir war schonmal aufgefallen das mein vram voltage gut 0,2 overvoltet.
Also alles wieder auf standard gestellt und sb voltage um 0,2 hoch gedreht, womit die tatsächliche voltzahl dann den herstellerangabe entsprach.
Noch n weilchen prime durchlaufen lassen, kein fehler nach 4 kompletten durchgängen.
Leider hatte ich gestern nichtmehr alzuviel zeit einen wirklichen langzeittest laufen zu lassen, aber aufgrund der tatsache das vorher keine 2min prime lief, kann
man zum jetzigen zeitpunkt immerhin sagen das es wohl an der spannung lag.
Was auch wiederum erklären würde warum die bausteine mit 800mhz immer einigermaßen stabil liefen.
Ich dachte es ist kompatiblität oder schlechte ramqualität, spannung habe ich aus unerfindlichen gründen nie in betracht gezogen.

Ich weis ja nich wie ihr das seht, aber sb voltage in roten bereich drehn war nun wirklich das letzte an das ich gedacht hab, noch nie erlebt
das ein board so extrem zwischen eingestelltem und tatsächlichem wert schwankt.

Jetzt läuft mein sys erste sahne und ich bin wirklich überglücklich das ich endlich das problem gefunden habe.
Jetzt wo ichs weis ärger ich mich das ich nich eher mal nach den spannungen geschaut hab, das hätte viel zeit und ram gespart.
Naja im nachhinein ist man immer schlauer *g*

p.s. ich hab die überschrift nun angeglichen, vllt hat jemand das selbe problem und es ist hilfreich, ich hab bei google leider nix zu spannungen des board gefunden ;)

Vielen dank für eure hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »enta« (6. Mai 2009, 12:17)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 6. Mai 2009, 13:01

du hast ja nur minimale angaben gemacht über dein system, hab hier trotzdem was gefunden: http://www.corsair.com/configurator/prod…3#other_modules

Donnerstag, 7. Mai 2009, 11:27

Wie gesagt, kaufgrund für den ram war ja, dass er auf der kompatiblitätsliste von asus steht und er handselektiert bzw. getestet ist.
Ich kan jetzt nicht ganz nachvollziehen was du mir mit diesem link sagen möchtest.

Gestern hab ich noch ausgiebig den für mich aussagekräftigsten praxistest bestritten, ich hab einfach mal ein paar stunden gezockt *g*
Es war einfach schön zu sehen das über stunden hinweg nichts ruckelt und der bildschirm nicht blau wird *G*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (7. Mai 2009, 11:31)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Donnerstag, 7. Mai 2009, 13:07

Ich kan jetzt nicht ganz nachvollziehen was du mir mit diesem link sagen möchtest

war nur als zusatzinfo gedacht: der link zeigt von seite corsair, welche riegel mit deinem board verwendet werden können. da gibt's nicht immer 100% übereinstimmung zwischen mainboard- und riegel-hersteller. da du dein os nicht angegeben hattest, konnte ich nicht tiefer suchen. das ist ja nun auch nicht mehr notwendig, es läuft ja offenbar.

Donnerstag, 7. Mai 2009, 13:39

Achso wegen OS,da hab ich garnich dran gedacht.

Ich hab vista ultimate 64-bit, ich dachte immer diese listen sind mehr oder weniger abkommen zwischen den einzelnen unternehmen
damit mehr verkauft wird, die praxis zeigt ja auch das ettliche rams auf board laufen welche nicht dafür zertifiziert sind.
Die wenigstens wollen partou nicht funktionieren, so das ich nie groß darauf geachtet hab.

Aber ich denke in zukunft guck ich lieber 2 mal hin, auch wenn es im endeffekt an der spannung lag.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Donnerstag, 7. Mai 2009, 15:49

das os ist sicher nicht der entscheidende punkt betreffend der spezifischen kompatibilität zwischen den harten teilen, aber bei der suche nach infos wird in den dropdowns vielfach das os gefragt, um weiter zu kommen.

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:24

Bei derart defizielen problemen kann es nie schaden alle details aufzulisten, manchmal hängt es an dingen
an die man nicht im entferntesten denkt, da hast du schon recht ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Ähnliche Themen