• 24.04.2024, 04:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe! - PC zeigt kein Bild mehr an!

Freitag, 8. Mai 2009, 15:02

Hallo,

ich habe leider folgendes Problem:

Und zwar spinnt der Rechner von meinem Dad schon seit geraumer Zeit. Er startet während dem Betrieb einfach neu oder zeigt auf einmal nur noch streifen an. Habe dann mal einen gründlichen Virencheck gemacht, aber nichts dabei gefunden. Desweiteren zeigt er beim Booten kein BIOS an und auch nicht den Ladebalken von Windows XP. Habe genau nach diesem Problem mal gegoogelt und da wurde der Tipp gegegeben mal die Batterie für 15 min rauszunehmen. Dies tat ich dann auch. Da ich die Batterie schon einmal draußen hatte, habe ich gleich mal geprüft, ob sie noch voll ist. Der Balken war noch im grünen Bereich, somit ist die Batterie noch ausreichend geladen. Habe die Batterie wieder eingesetzt, doch nur leider startet der PC jetzt gar nicht mehr. Also man kann ihn einschalten, so dass man Festplatte, Lüfter und Laufwerke hört, doch er zeigt jetzt gar kein Bild mehr an. Was kann ich tun? Ist irgendwas kaputt gegangen? Der Rechner piepst lediglich 3mal und dann passiert gar nix mehr. Leider ist das Mainboard schon ca. 5 Jahre alt und hat daher kein LCD, wo ein Fehlercode oder so drauf steht und ehrlich gesagt bin ich jetzt langsam ratsam, was ich tun soll :(

Hoffe es kann mir wer weiterhelfen, Danke schon mal im vorraus...


GreeTz lexY

Freitag, 8. Mai 2009, 15:48

irgendwo aufm board wird ja wohl die bezeichnung/hersteller stehen.
--> google --> handbuch suchen
und im handbuch steht, was diese drei piepser zu bedeuten haben. ansonsten könnte man jetzt ne menge im blauen rumraten. aber erstmal rausfinden, was das piepen bedeutet

Freitag, 8. Mai 2009, 16:29

Äh, wie hast Du die Batterie denn getestet?

"Grüner Bereich" klingt mir so nach einem 0815-Tester für haushaltsübliche Batterien - diese haben eine Nennspannung von 1,5V, die Mainboardbatterien haben aber 3V! Da zeigt der Tester dann noch "grün" an, auch wenn die Batterie nur noch leise röchelt...

Ganz Ehrlich - erst mal die Batterie tauschen, einen CMOS-Reset machen und dann weitersehen, die Dinger kosten ja nun wirklich nicht die Welt!

Freitag, 8. Mai 2009, 16:56

ich werde jetzt erst mal nach dem Handbuch gucken und was die 3 Piepstöne bedeuten. Batterie werde ich wohl dann auch mal tauschen, nur wie ich ein CMOS-Reset mache weiß ich leider nicht :(

Freitag, 8. Mai 2009, 17:12

normalerweise sollte das (ausreichend lange) entfernen der Batterie das CMOS resetten, um dazu nicht immer die Batterie entfernen (früher waren die manchmal fest verlötet) zu müssen, gabs irgendwo `n Jumper, ger zum reset kurz geschlossen werden mußte...

Dein erster Post klingt nach allen möglichen anderen Dingen (defekter RAM, Graka (<-vielleicht auch nur nicht richtig im Slot), Überhitzung, irgend´n Virus (<-haste ja getestet) ...) - andererseits kann `ne (fast) leere CMOS-Batterie die schier unglaublichste Fehlerkonstellationen verursachen... wie lange läuft der Rechner jetzt schon?

Freitag, 8. Mai 2009, 17:46

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

Freitag, 8. Mai 2009, 18:06

Also Batterie habe ich ausgetauscht, doch leider besteht das Problem nach wie vor. Am Anfang piept es einmal, so als ob alles ok ist und dann vllt 10 sekunden später 3x kurz! Laut dem Link würde das folgenden Fehler bedeuten: Fehler in den ersten 64 kB des Speichers - korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertiming überprüfen...

RAM habe ich einzeln getstet, doch leider hat das auch nix gebracht. Habe nun beide 256 MB Riegel nochmal eingesetzt, also richtig sitzen sie auf jeden Fall.

@ LotadaC

Der Rechner läuft schon seit 2003...

Edit: Habe den RAM von meinem Rechner ausgebaut und bei meinem Dad eingebaut, funktioniert auch nicht. Von daher würde ich an der Stelle den RAM schon mal ausschließen. Eigentlich ist es auch 2 x lang und 1 x kurz, doch auf der Homepage, die mir majorblue gegeben hat, ist dieser Fehler nicht drauf. Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lexY`« (8. Mai 2009, 18:26)

Freitag, 8. Mai 2009, 19:38

Haste den Rechner inzwischen mal mit minimaler Hardware gestartet? also nur Graka, und ein RAM-Riegel (und Tastatur, am besten `ne PS2, wenn möglich) - keine Laufwerke, keine weiteren Karten, nichts am USB...

Kannst Du `ne andere GraKa zum testen nehmen? (`n anderer (kompatibler) Prozessor ist ja meist schwer zu beschaffen)... Wenn das `ne PCI-Graka ist (also ohne e), versuch mal´n anderen Slot. Ansonsten wären jetzt Daten zu dem System angebracht.

Freitag, 8. Mai 2009, 23:16

Neben dem evtl. irgendwie zerdröppelten BIOS gibt's noch ein zweites Standardproblem, nämlich die Spannungsversorgung.

Ein Netzteil, was keine sauberen Spannungen mehr liefert, kann die verschiedensten Fehlerbilder erzeugen, taube Mainboard-Kondensatoren ebenso. Bei einem 5 Jahre alten Mainboard könnte es schon sein, dass da der eine oder andere Becherelko mittlerweile ausgetrocknet ist. Schau doch mal, ob die Dinger oben noch schön flach sind, oder ob sie mehr oder weniger nach außen (oben) gewölbt sind.

Aber mit ein paar mehr Detailangaben zum System könntest Du bestimmt von dem einen oder anderen hier auch gezieltere Tipps bekommen, momentan ist das ein Ratespiel mit Standard-Antworten...

Samstag, 9. Mai 2009, 09:06

Am Anfang piept es einmal, so als ob alles ok ist und dann vllt 10 sekunden später 3x kurz!


Im Normalfall ist das Cmos Error. Schau auf dem Board mal nach und suche den Jumper 1 Steht meist JP1 dran. Das sollte der richtige sein, um den Biosreset zu machen. Den steckst Du für ca 1min um, Rechner dabei stromlos machen aber Batterie nicht entfernen und versuchst danach den Rechner zu starten. Es könnte freilich auch sein, das den Vater eins von den berühmt/berüchtigten Bluechip Boards hat, die kein richtiges "festes" Bios haben. In dem Fall müßte aber eine Diskette zu dem Rechner gewesen sein, mit der Du das Bios wieder einspielen kannst.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 9. Mai 2009, 15:25

also hat sich alles geklärt :)

War eigentlich recht simpel. Mein Dad hat einen 22" Widescreen von Samsung und ich weiß nicht warum, aber der hat nie das Bios angezeigt. Bin irgendwann auf die Idee gekommen seinen Rechner an meinen 19" TFT dran zu hängen und dann hat er auch das Bios angezeigt. Dann wusste ich auch warum er gepiepst hat :D Dann hat er mir nämlich angezeigt, dass er das CMOS nicht laden kann oder so und ich musste nur noch F2 drücken, um alles auf "default" zu setzen. Und dann ging es auch sofort! Schließe ich den Rechner wieder an den 22" von meinem Dad, dann zeigt er immer noch kein Bios und auch kein Windowsladebalken an. Ein Bild kommt erst, wenn er sich ins Windows einloggt. Ich weiß absolut nicht woran das liegt, aber auf jeden Fall läuft der Rechner jetzt wieder und das ist die Hauptsache :) Danke an allle, die mir geholfen haben :)

GreeTz lexY

Samstag, 9. Mai 2009, 22:43

Das mit dem Bild liegt daran, dass der Monitor die Auflösung des Bios-Screens nicht unterstützt. Naja, ein 22-Zöller ist als Konsolenmonitor ja auch leicht unterfordert. Tja, aber wenn er kein BIOS anzeigt, dann gibt's wahrscheinlich auch keinn Bootmenü - eine Multiboot-Installation kann Dein Dad daher gleich mal vergessen...

Aber schön dass es wieder geht!