• 23.04.2024, 19:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

p5q-deluxe keine echten cu-kühler(alu mit cu-farbe)

Samstag, 9. Mai 2009, 18:39

wie die überschrift es schon sagt,alles nur alu-kühler mit kupferfarbe.soeine täuschung,füher,war es noch echtes kupfer.selbst,bei meinem(defektem)maximus formular sp,sind sie aus alu mit kupferfarbe überzogen.die beiden boards waren ja nicht gerade billig,daher könnte man doch echte kupferkühler erwarten,oder nicht?

Samstag, 9. Mai 2009, 18:44

1. Ist Kupfer einiges Teurer als Alu.
2. Wollen die meisten Kunden so ein Aufpreis nicht Zahlen.
3. Für den Chipsatz und die Spannungswandler reichen Alu Kühler vollkommen aus.

Samstag, 9. Mai 2009, 18:44

ach was, schon der kühler der hd3870 von HIS war kupferfarben, aber nicht kupfern, bisschen kupferblech und die bodenplatte , alles andere war lackiertes alu, und zwar so lackiert dass es schon abging beim drüberputzen mit waschbenzin.
Wenn das technisch reicht zum kühlen störts mich nicht, mein Grakakühler ist auch ein alublock, aber man sollte das dann nicht so vertuschen. Wobei die bestimmt auch nicht ranschreiben "aus Kupfer" ;-)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 9. Mai 2009, 18:59

1. Ist Kupfer einiges Teurer als Alu.
2. Wollen die meisten Kunden so ein Aufpreis nicht Zahlen.
3. Für den Chipsatz und die Spannungswandler reichen Alu Kühler vollkommen aus.
dann sollte asus,die auch alufarben lassen und nicht vortäuschen,es sei kupfer.kennste das maximus formular sp(fusionsblock)?da sind alle aus alu und ein teil war nicht mit cu-farbe überzogen,also alufarben.da bekommt man den eindruck,als sei ein teil aus alu und der andere aus kupfer.

Samstag, 9. Mai 2009, 19:02

Ist ja eigentlich bei allen Herstellern gang und gebe...die Cu Kühler auf den Gigabytes sind auch nur aus Alu ....und dann noch mit Sekundenkleber verklebt.....
******* *******

Dienstag, 12. Mai 2009, 11:49

Ich glaube nicht wirklich, das dir die Hersteller da was vormachen wollen. Auf dem Asus Blitz Formula sehen die Kühler eher wie Rotgold aus, da erwartet auch keiner das es echt ist, oder? Bei der Verwendung von Alu wurde nicht nur an die Preisersparnis gedacht, sondern auch an die Möglichkeit des Transportes. Nicht wenige schleppen ihre PC´s durch die Landschaft zu Lanpartys, Freunden oder weiss der Teufel was. Nagelst Du da einen Kupferklumpen auf das Board, vergleichbar mit dem Fusionsblock, mußt Du nicht nur die 1000 Gramm befestigt bekommen, sondern auch den Prozessor drunter vor Beschädigungen durch den richtig schweren Kühlkörper schutzen. Bei Kühlkörper der Grafik etc sieht es nicht anders aus. Freilich könnte man da die Kühlkörper auch Naturfarben lassen, aber mal ehrlich, sieht das Rotbraune Kupferähnliche nicht schöner aus? Vom Wärmeleitwert sind sich die beiden Materialien sehr ähnlich, so das die frage ob Kupfer oder nicht doch nur für Altmetallhändler interessant sein dürfte. Ich kaufe mir meine Hardware nach der Technik, nicht nach dem Restwert und glaube die meisten hier auch.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch