• 20.04.2024, 04:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie lang darf ein Sat-Kabel max. sein?

Sonntag, 10. Mai 2009, 21:56

Hallo allerseits

Wie die Topic schon sagt, wie lang darf ein Sat-Kabel zwischen Schüssel und TV-Karte maximal sein? Muss ich da auf Kabelqualitäten achten? (Bezeichnung?)


Gruss Papa
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 11. Mai 2009, 09:09

Hi,

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab,
welche Anlage nutzt du ?
Wie stark ist dein Eingangssignal ?
Analog oder Digital ?

Aber generell wenn du nicht das billigste Kabel nimmst, kannst du längen von 20 - 25 Meter Problemlos realisieren, ohne einen größeren Signalverlust hinnehmen zu müssen.
wenn du auf Nummer sicher gehen willst schaltest du einen Verstärker dazwischen.
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Montag, 11. Mai 2009, 11:38

Gute frage.. :( Das hat der Vorbesitzer installiert. Digital ist es, das weiss ich, Hotbird ist der eine Sat. Problem ist, dass die Schüssel mittels einem Zementreifen auf dem Dach steht und dort soll sie runter. Sie soll auf das Garagentach und dies ist gute 40m weg von meinem Zimmer. Dazu kommen dann noch die Meter, welche bei einer sauberen Verlegung anfallen... Ich hatte gehoft das 100m möglich wären :( Klar könnte ich einen Radio & Fernsetechniker kommen lassen... Aber ich wohne in der Schweiz o0 das kost dann mal schnell 200-400€ o0 :thumbdown:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 11. Mai 2009, 12:25

habe vor kurzem meine anlage umgestellt von analog auf digital. ich gehe davon aus, dass wir von digital reden. ich habe 2 konverter (astra und hotbird), 4 teilnehmer über einen multischalter. die kabellänge zwischen schüssel und multischalter ist ungefähr 20m, die längste leitung, welche in den kellerraum führt hat 30m, ergibt eine kabellänge von total 50m bei der längsten leitung. wichtig: unbedingt 100db kabel verwenden. massgebend ist die signalqualität, nur bedingt die signalstärke. bei digital-empfang hast du entweder empfang oder kein empfang, etwas dazwischen (wie bei analog) gibt es nicht. details findet man auch in sat-forum, hifi-forum u.v.a.

Montag, 11. Mai 2009, 12:30

OK Danke Ich hab auch Astra und Hotbird. Ich werde mal eine Schnur nehmen und die genaue Kabellänge aussloten.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 13. Mai 2009, 17:27

Es hängt davon ab was du für ein System verwendest. Geht esvom LNB direkt zu den Endgeräten? Oder geht es vorher auf einen Verteiler einen sogenannten Multiswitch?
Im ersteren Fall sollte die Kabellänge 40m nicht überschreiten wobei es für 40m schon das gute 4fach geschimte Kabel von Kathrein sein darf.
Bei der zweiten Varianten sind größere Strecken möglich da die Strecke erst ab dem Multiswitch zählt und der Multiswitch das Signal Verstärkt. Allerdings bleibt es auch hierbei so das man nicht gerade das billige Baumarktkabel als Sat Kabel nehmen sollte und 100m wären schon echt hart

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 13. Mai 2009, 17:42

Es hängt davon ab was du für ein System verwendest. Geht esvom LNB direkt zu den Endgeräten? Oder geht es vorher auf einen Verteiler einen sogenannten Multiswitch?
I
direkt... grummel immer noch nicht gemessen :pinch:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 13. Mai 2009, 21:23

Wir haben hier ein Digitales Quad LNB mit 4 Abnehmern, irgendwie muß ja in jedem Zimmer ein Fernseher stehen!?!?!; die kürzeste verbindung hat 25 die längste 40m, wobei man schon verschieden Empfangqualitäten hat. Was bei Digital aber nicht soooo schwer wiegt, also entweder haben wir ein Bild oder nicht dazwischen gibt es (bei uns) nichts.
Und das nur bei schweren stürmen oder so..


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"