• 25.04.2024, 08:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner friert ein nach Umbau und Biosupdate

Montag, 11. Mai 2009, 11:52

Aloa

Der Rechner von einem Kollegen:

Abit ix38 QuatGt
3870x2
2x 250gig samsung F1 -"Raid1"-
XP-Pro SP2

Stürzt seit dem Umbau forige Woche beim DVD ansehen und beim AOE3 Zocken nach ca. 1 Std ab. Das Bild wird dunkel und friert ein. Am oberen Bildrand flackert es. Nach dem Reset überprüft er immer das Laufwerk, auf welchem die Ablikation lief, welche abstürtzte.
Vor dem Problem haben wir die CPU und die Grafikkarte auf Wakü umgebaut. Anschliessend das Bios auf den neusten Stand geflasched. 3 Std Prime 95 und etliche 3dmarks ohne Probleme. Wegen den Abstürzen hat er dann den Rechner neu aufgesetzt.
Wie gesagt Prime 95 läuft tadellos. Ein Grafikfehler ist es auch nicht. Festplatte??? Tips zu Programmen mit welchen man testen kann?

Gruss Papa


PS. 1x gab es eine Fehlerbeschreibung von Windows: http://support.microsoft.com/kb/330100/de?sd=gn

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (11. Mai 2009, 11:55)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 11. Mai 2009, 12:14

Ram mit metest 86+ Testen
Graka mit Furmark auf Stabilität Testen und dabei die Temperautren Beobachten.
HDD Smart werte Überprüfen.
Wenn der Fehler mit dem alten Bios nicht war dann dieses wieder Flashen.

Montag, 11. Mai 2009, 12:22

Ram mit metest 86+ Testen
Graka mit Furmark auf Stabilität Testen und dabei die Temperautren Beobachten.
HDD Smart werte Überprüfen.
Wenn der Fehler mit dem alten Bios nicht war dann dieses wieder Flashen.
Danke erst mal für die Antwort.
1) Ram... Lief vorher 1 Jahr ohne Probleme..
2) Temperaturen beobachten... aber wie. Everest zeigt alles im grünen Bereich (DVD Grafik zu heiss???) Ati-Tool lässt sich nicht installieren X(
3) http://www.samsung.com/global/business/h…port_HUTIL.html ?(
4) Mmm zurück flashen... War da nicht so was wie ist älter als aktuelle Version geht nicht ?
Ich Frag deshalb Löcher innen Bauch, da ich den Rechner ja leider nicht selber testen kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (11. Mai 2009, 12:23)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 11. Mai 2009, 12:31

1.) Hardware kann von ein auf den anderen Tag kaputt gehen.
2.) Temperaturen mit GPU-Z überprüfen.
3.) Geht mit HDD Tune z.b. aber bei nem Raid wird das wahrscheinlich nicht Funktionieren.
4.) Mit den richtigen Befehlen kann man auch ältere Bios Versionen Flashen.

Montag, 11. Mai 2009, 20:49

Der pc stürzt immer nach etwas mehr als 1 std ab auch im idel ????
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 11. Mai 2009, 21:09

Mal das alles gemacht was ich gepostet habe?

Montag, 11. Mai 2009, 21:32

Mal das alles gemacht was ich gepostet habe?
Kann nicht hexen :) er ist auch erst um 6 von der arbeit gekommen. Ich denke wir flashen das bios als erstes... bzw der ram steht noch auf spd den erst mal von hand einstellen. War vorher glaub ich so. Nur schwer so aus der ferne. Sollte der ram dann aber nicht auch im prime abstürzen?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Donnerstag, 14. Mai 2009, 14:04

So Update.
Mmm gestern Abend erst mal Daten gesichert. Festplatte 1 zeigte schon beim Booten Fehler an. Ok ist wohl die Festplatte. Warum dann aber die E-Sata Externe rumzickt und sich regelmässig aus dem Kreis meldet macht keinen Sinn...
Internes raid mit had-tach ~ 180 o0 :thumbdown:
externe E-sata. Nicht möglich... :cursing:

Nachdem wir alle Daten über USB (funktionierte ohne Probleme) gesichert hatten, haben wir Kabel und Stecker überprüft. Anschliessend hab ich nur mal so alle Chipsatz und Raidtreiber neu installiert... Naja was soll ich sagen... Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren. Der Rechner lief 2 Std durch. Film über E-sata angesehn... Läuft. Das die E-Sata abstürzt nach ca 150gig Daten schaufeln, mag ein anderes Problem sein :( Erst mal abwarten ob der Rechner jetzt auch den nächten AOE3 Abend übersteht :D

Achja
Internes raid 2x 250 Samsung F1 ~360
Externe E-Sata ~ 180
8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Donnerstag, 14. Mai 2009, 14:21

was bedeutet ~360 ~180?

Donnerstag, 14. Mai 2009, 20:42

was bedeutet ~360 ~180?

°C
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 18. Mai 2009, 10:56

... HD-Tach Werte. :rolleyes: (Schreibe-Lesedurchsatz)
Läuft unter Vista nicht, von daher weiss ich nicht mehr auswendig wie die Einheit war... :wacko: :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (18. Mai 2009, 10:58)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 18. Mai 2009, 15:39

MB/sek. kann es nicht sein, weil es keine einzelnde HDD gibt die 180MB/sek. Lesen/Schreiben kann, und 2 Samsung F1 schaffen auch keine 360 im Raid0.

Und HD Tach läuft unter Vista einwandfrei.

Montag, 18. Mai 2009, 16:45

Bei mir kommt aber die Meldung HD-tach benötigt win2000 oder xp ??? :cursing:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 18. Mai 2009, 16:46

Dafür hat MS ja den Kompatiblitätsmodus erfunden.

Montag, 18. Mai 2009, 21:47

Bei mir kommt aber die Meldung HD-tach benötigt win2000 oder xp ???

Dafür hat MS ja den Kompatiblitätsmodus erfunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (18. Mai 2009, 21:51)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 20. Mai 2009, 22:37

ah rofl... jetzt wos sagst :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Burst speed 312 MB/s 2x 640 samsung F1 raid 0
Avarage read 143 MB/s

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (20. Mai 2009, 22:41)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat