• 20.04.2024, 03:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GTX 295 mit einem PCB Fragen

Donnerstag, 14. Mai 2009, 22:25

Hallo,

habe gerade bei CB von der kommenden GTX 295 mit einem PCB gelesen und überlege meine 8800 GTX nunmehr evtl. austauschen...

Die 8800 GTX hat ja zwei Anschlüsse mit 6 Polen. Die neue GTX 295 mit einem PCB hat ein mal 6 Pole und ein mal 8 Pole. Gibt es da Adapter, da ich mich nicht erinnern kann, das mein Colltek Netzteil (siehe Signatur) solche Kabel dabei hatte?

Könnte es mit meinem Netzteil - 600 Watt - leistungsmäßig eng werden?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 14. Mai 2009, 22:36

Würde gerade so reichen, ich würde an deiner stelle lieber eine Single GPU Karte nehmen, sofern deine Graka nicht mehr ausreicht (was ich nicht glauben kann).

Sonntag, 17. Mai 2009, 07:08

Ich würde mir auch gerne die GTX 295 holen....
Warum empfiehlst du eine mit einer GPU ? gibt es bei der mit 2 Probleme ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Sonntag, 17. Mai 2009, 08:12

Ich würde mir auch gerne die GTX 295 holen....
Warum empfiehlst du eine mit einer GPU ? gibt es bei der mit 2 Probleme ?


Bei 2 Karten hat man das Problem mit Mikroruckler (Framrate hoch genug aber es sieht so als ob es trotzdem Ruckelt), wenn ein Games kein SLI unterstützt (wovon es noch einige gibt) dann nützen einem 2 GPU`s halt nix.
Eine GTX285 oder HD4890 reichen aktuell immer noch Locker aus, sofern man nicht auf nem 30" TFT in Nativer Auflösung mit max Details und max. AA+AF Spielen will (wobei es da auch auf ne schnelle CPU ankommt).

Sonntag, 17. Mai 2009, 08:27

Hi,

Danke für die Info. Ich dachte das mit den Mikrorukklern hat Nvidia mitlerweile in den Griff bekommen...... Besteht das Problem mit den Mikrorukklern nur bei der 295 oder auch wenn ich mir zwei Single GPU Karten kaufe ? meine CPU sollte denke ich kein Problem darstellen, Ich hab aktuell einen Phenom II X4 940 BE, der sollte ausreichend sein :)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Sonntag, 17. Mai 2009, 08:55

Die Mikroruckler gibt es immer bei mehr als 2 GPU´s. Egal ob auf einer Karte oder auf 2 Karten.

Sonntag, 17. Mai 2009, 09:39

Nvidia hat etwas bei den Treibern gegengesteuert. Davon profitieren aber nur Spiele, die optimiert worden sind. Für maximale Leistung kommt man nicht um eine DualKarte herum, aber ansonsten sollte eine schnelle single Karte (275/280/285 bzw. Gegenstücke von Ati) ausreichen.

Allerdings haben die schnellsten Nvidia Single Karten ein mieses PL-Verhältnis, ein SLI ist relativ günstig wenn man ein passendes Board hat (z.B. 2 GTX 260 -> ~320€). Mit einer AMD Plattform funktioniert das nur mit einer DualKarte oder eben einem Crossfire System.

Wie schon oben geschrieben erstmal abchecken ob eine Single Karte nicht doch ausreichend ist ;)

Sonntag, 17. Mai 2009, 11:05

Der ComputerBase Test der (alten) GTX 295 ist eindeutig.

Insbesondere bei 4X AA und 16X AF ist die GTX 295 doppelt so schnell wie die 9800 GTX, welche wiederum etwas schneller ist als die 8800 GTX...

Ich gehe mal davon aus, dass die GTX 295 mit einem PCB eine ähnlich gute Performance hat.

Letztlich bin ich aber mal gespannt, wie teuer das Teil sein wird. 400,oo € wären schon mein Limit...

Hinsichtlich der Notwendigkeit macht die ewige Diskussion keinen Sinn. Aber bei einigen neuen Spielen ist eine GTX 295

Mal sehen, evtl. wird auch die GTX 285 (noch) günstiger wenn die GTX 295 mit einem PCB erscheint. Jedenfalls barucht ich z.B. in Crysis mehr FPS! ;-)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 17. Mai 2009, 11:39

Die performance wird sich nicht ändern. Lediglich der Aufbau. Preis-Leistung finde ich die GTX 295 gar nicht so schlecht, eindeutig besser als eine GTX 285. Aber neben den oben aufgeführten Problemen ist die Leistungsaufnahme schon erheblich, wenn noch eine neues Netzteil hinzukommt wird es schon relativ teuer.

Ich persönlich würde eher aktuell für 200€ so etwas wie eine GTX 275 kaufen und wenn die nicht mehr schnell genug ist dann Ende des Jahres für 200-250€ eine neue Karte. Damit fährt man wahrscheinlich besser als mit einer DualKarte. Nach 1 bis 2 Jahren ist jede TopKarte unteres Mittelmaß und die 20% Mehrleistung gegenüber einer Mittelklasse Karte entscheiden dann nur noch ob man 20 fps oder 18 fps bei hohen Details hat :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »avalon.one« (17. Mai 2009, 11:47)

Sonntag, 17. Mai 2009, 13:10

Naja,
die Leistungsaufnahme lass ich jetzt mal dahingestellt, zur not mach ich mir ein zweites Netzteil in mein Gehäuse, passt ja gut rein :P
Das mit den Mikrorucklern ist allerdings ein Punkt der mich schon stören würde..... Gut meine 9800 GTX ist noch nicht an der grenze, aber wie gesagt, über Sinn und unsinn braucht man bei solchen karten eh nicht zu diskutieren 8|
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Dienstag, 19. Mai 2009, 00:40

sinn und unsinn mal bei seite, wird dir ne grafikkarte mit einer gpu unterm strich in allen spielen mehr leistung liefern. dir scheint es ja hauptsächlich drauf an zu kommen, dass du viele frames pro sekunde hast. da wird dir eben nucht bei einer sli artigen lösung durchweg geholfen, worunter auch multi-gpu karten wie die gtx 295 oder die x2 karten von ati fallen. ne lösung mit einer grafikkarte hätte auch den vorteil, dass du im falle eines neukaufs der nehenden dx11 karten halt auch die neuen features mitnehmen könntest. außerdem solltest du mit ner gtx 285 in crysis bei nem 22-24 zoll monitor noch genug luft für aa und af haben. wobei bei 16x af kaum ein unterschied gegenüber 8x af zu sehen is, wenn man mit einbezieht, dass du damit beschäftigt bist space-gobblins zu vernichten und selbiges hoffentlich gut machst ;)
die gtx 295 auf einem pcb is übrigens hauptsächlich nur ne vasriante, die die herstellungskosten für das monster eindämmen soll. von daher ist davon auszugehen, dass sich an der leistung wenn überhaupt nur geringfügig was ändern wird. bestenfalls kriegst du dann halt besser selektierte chips, die noch nen paar mhz mehr machen, ohne mehr wärme zu erzeugen. die jetzige gtx 295 is schon nen einziger kühler mit 2 kleinen platinen drinne. daher würde ich nicht von einer leistungssteigerung ausgehen, da das design der karte wirklich nicht mehr abwärme ertragen kann, ohne neue/noch modernere kühltechnik einzusetzen, die massentauglich ist, was zb waküs leider nicht für den banalen dau sind.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen