• 24.04.2024, 23:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche Mainboard mit ISA Slots

Freitag, 15. Mai 2009, 01:51

hi!

also da uns heute das mainboard einer unserer labor-computer abgeraucht ist, bin ich auf der suche nach ersatz.

es sollte bieten:

- 1 oder 2 isa slots (2 wären echt super)
- einen möglichst schnellen chipsatz, für den es windows 98 treiber gibt

bislang war ein abit kt7e im rechner, das immer gut seine dienste verrichtet hat. von daher würde ich wieder zu einem via apollo kt133 chipsatz greifen - nur finde ich kein board mit 2 isa slots.

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, bin für alle tipps offen :)


edit: in frage käme evtl. auch folgendes industrieboard: http://ipc-markt.de/media/singleboard/in…s/IP-3ETI23.pdf --- allerdings sind die 209 euro nur gerechtfertigt, wenn das ding auch reibungslos mit den beiden non-plug&play isa karten und windows 98 se läuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (15. Mai 2009, 02:02)

Freitag, 15. Mai 2009, 08:45

Ähnliches Problem hat ich neulich auch....und nichts ansprechendes gefunden mit 2 ISA...

Hab dann bei ebay für ein paar euro ein bundle mit PII800 und 512Mb Ram gekauft.....läuft seit dem wieder einwandfrei.....
******* *******

Freitag, 15. Mai 2009, 12:10

Ich würde auch empfehlen, nach einem gebrauchten PII oder PIII-Board mit ISA-Slots Ausschau zu halten. Da ist, zumindest bei noch existierenden Mainboardherstellern, die Treiberversorgung für die Mainboardkomponenten unter Win98 für sichergestellt. Bei einem aktuellen Industriemainboard würde ich erwarten, dass hier ein einigermaßen aktueller Chipsatz mit einer ISA-Bridge ergänzt worden ist - da werden die ISA-Karten daher weniger ein Problem darstellen als vielmehr die anderen Mainboardkomponenten, für die nur schwer Win98-Treiber zu bekommen sind. Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Industrie-Mainboards.

Ich habe lange einen PIII Tualatin per Adapter auf einem AT-Board mit dem legendären 440BX-Chipsatz unter Win98 am Laufen gehabt - war steinstabil und bei 2D-Anwendungen auch gar nicht mal so langsam. Aber irgendwann waren die Kondensatoren eben hin...

Bis vor kurzem lief bei mit noch ein Abit-Board (glaube ich) mit einem K6II oder K6III, da steckte auch noch eine ISA-GPIB-Karte drauf. Das müsste noch irgendwo herumliegen, aber ob es einen oder zwei ISA-Slots hat und was es genau für eines ist, müsste ich erst nachsehen. Da sind jedenfalls die Treiber für Win98 vorhanden...

Freitag, 15. Mai 2009, 14:51

schonmal danke für die antworten. ich hab das abit board wieder ans laufen gebracht, scheinbar hats nur die stromversorgung des agp-slots zerlegt (kondensatoren). mit ner pci graka läuft es wieder einwandfrei.

dennoch suche ich trotzdem noch ein entsprechendes board, um die pcs zusammen zu legen, weil wir auf dauer keine 2 alten krücken rumstehen haben wollen.

folgende konstellation haben wir momentan (jeder pc eine ISA karte):

pc1: asus p3b-f mit P3 600mhz und ~192mb ram für ein etwas intensiveres programm, das auch datenbanken verwaltet. der pc ist leider zu langsam - hier wäre es schon gut, wenn man die 768mb ram ausreizen würde, die win98 verwalten kann. zudem wäre ein schnellerer prozessor auch was feines (dachte erst an einen duron mit 1ghz+).

pc2: abit kt7e mit 650mhz duron und 128mb ram für eine sehr simple anwendung, die unter dos läuft.

powerslide

unregistriert

Freitag, 15. Mai 2009, 18:26

wäre nicht sowas ne sinnvolle lösung:

http://www.arstech.com/item-USB-2-0-to-I…-usb2isax7.html

??

Freitag, 15. Mai 2009, 18:37

wäre nicht sowas ne sinnvolle lösung:

http://www.arstech.com/item-USB-2-0-to-I…-usb2isax7.html

??
hmm, interessant. wird aber vermutlich nicht funktionieren, weil die software darauf nicht klar kommen wird. schließlich sind es beide non-PnP karten, für die es keinerlei treiber gibt.

Samstag, 16. Mai 2009, 14:08

Hi,



Gab's da nicht im BIOS diese Einstellungen, wo man IRQ, DMA, etc ausnehmen kann, falls man eine NonPnP Karte verbaut (irgendwie dämmert da was dunkel, wenn ich an meine gute alte AWE 32 denke) - In wie weit aktuelle Boards (Industrieboards) das jedoch auch noch haben, müßte man im Manual mal nachlesen (übrigens generell ein TIP: Vor Kauf einfach mal ein Online-Manual runterladen und anschaun, was das BIOS so kann - kann sehr aufschlussreich sein!)



http://www4.spectra-austria.at/untergruppe.cfm?GruppeID=236



Die haben auch viele solche Spezial-Boards.



Barklett

Samstag, 16. Mai 2009, 14:55

diese IRQ und DMA zuweisung für legacy ISA können die industrieboard alle. nur bringt mir das auch nichts, weil ab windows 2000 keine non-PnP karten mehr unterstützt werden.