• 20.04.2024, 06:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDR3 mit 1600 MHz clocken, gefahrlos?

Freitag, 26. Juni 2009, 22:05

Ich hab mir 2x 2GB DDR3 - Speicher für 1600 MHz (also 800 MHz, aber bitte) gekauft.

Mein BIOS (hab das gute Gigabyte - Brett für den Phenom II) gibt natürlich vorerst nur 1066 MHz her.

Hab von Hand auf 1333 MHz hochgetaktet, da freezed mir die Kiste aber nach einiger Zeit.

Bei Hochdrehen auf 1600 MHz booted mein Windows XP nie fertig.

So, hab dann mit Sisoft Sandra und der Everest ULTIMATE Edition (hab mir die TRIAL beschafft extra dafür) die Werte ausgelesen - und siehe da!

Bei 1,9 Volt solls gehen. Da sind "Extreme Memory Profiles" drauf. Ich zitiere Sandra: "Spannung 1,9V @ 800 MHz 7-7-7-20 etc...". Klingt doch gut, nicht?

Normalerweise wird der Speicher offenbar mit 1,62 Volt betrieben, daher meine Frage:

Soll ichs mal testen oder bring ich mit den 1,9 Volt den Speicher binnen 10 Sekunden, 10 Tagen oder auch nur 10 Monaten um?

GEPLANT ist, daß die Kiste ca. 2 Jahre mit diesen Modulen für im Schnitt 6 - 8 Stunden pro Tag betrieben wird. Geht das dann noch? Oder ist der Speicher dann bald "töter als tot"?
"Andere kühlen auch nur mit Wasser."

Freitag, 26. Juni 2009, 23:30

Kann dir niemand sagn wie lange es läuft mit 0,3V mehr vdimm, kann 10Jahre einwandfrei laufen oder auch Morgen kaputt gehen.

Samstag, 27. Juni 2009, 00:53

war das beim phenom 2 nicht so, dass es zumindest bei ddr2 speicher, der außerhalb der von amd spezifizierten taktraten für den speicher lief, die spannung des speicher controllers anzuheben? is schon nen weilchen her, dass ich mich damit beschäftigen musste und rate daher definitiv von nem blindversuch ab.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Brombär

unregistriert

Samstag, 27. Juni 2009, 12:19

Klar ist, dass Hardware, die mit mehr Spannung läuft als angedacht auch schneller altert. Aber wann genau und ob es überhaupt mal zum Schaden kommt, wird dir niemand sagen können.

Sonntag, 28. Juni 2009, 14:42

Wenn die Spannung auf dem Speicher angegeben ist, wirds schon so laufen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen