• 17.04.2024, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit DDR2-Ram

Freitag, 3. Juli 2009, 12:30

Hallöchen :)

ich habe folgendes Problem: Beim Computer einer Freundin habe ich festgestellt, dass er viel zu langsam ist. Die Komponenten sind ein Pentium 4 mit 3,06 GHz, 1 GB DDR2 Ram, Onboard-Grafikchip shared memory mit 256 MB Ram, Windows XP und eine 160 GB Festplatte.
Das Motherboard hat die Seriennummer RC415T-AM (SFIS S/N)

Er hat natürlich viel zu wenig Ram, da von dem 1 GB noch 256 an den Grafikchip geht und dann nur noch 768 MB übrig bleiben.

Jetzt habe ich einen zweiten 1 GB Riegel gekauft und eingebaut, aber der PC erkennt den irgendwie nicht und zeigt weiterhin nur 768 MB Ram an...

Der alte Ramriegel hat die Seriennummer 1GB 2Rx8 PC2 5300E-555-12-GO
Der neue Ramriegel hat die Seriennummer 1GB 1Rx8 PC2 5300U-555-12-DO

Sind die beiden Ramriegel nicht miteinander kompatibel? Irgendwas muss ja sein...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße Goetz
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Freitag, 3. Juli 2009, 12:46

Hast du mal den neuen Ram alleine getestet?

Freitag, 3. Juli 2009, 15:54

Stecken die Riegel denn richtig? Die meisten Mainboard haben bei zwei belegten von vier RAM-Sockeln feste Vorstellungen, wo die Module für Dual-Channel-Modus und für Single-Channel-Modus sitzen sollen (Manual!). Ich würde auch beide Versionen ausprobieren, bei der doch etwas älteren Kiste fällt der Geschwindigkeitsverlust im Single-Channel-Modus vermutlich deutlich geringer aus als der Tempogewinn durch den RAM-Zuwachs.

Samstag, 4. Juli 2009, 10:21

Das Motherboard hat nur 2 Slots für Ram und ich hab sie in beiden Stellungen, also den neuen auf 1 und den alten auf 2 und umgekehrt, getestet und es hat bei beiden malen nicht funktioniert.

einzeln haben beide funktioniert....
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Samstag, 4. Juli 2009, 16:55

wenn du schon beide möglichkeiten den ram zusammen ins board zu stecken probiert hast, dann wird der speicher wohl nicht zusammen laufen. das kann bei mischbestückungen vorkommen. außer umtauschen wird dir wohl nix übrig bleiben. den größten erfolg hat man bei sowas immer, wenn man ram vom chiphersteller nimmt, also zb samsung oder kongston. das gilt zumindest für die otto normal rams ohne heatspreader und übertaktungssonstwasgedöns. von welchem hersteller sind denn die riegel oder steht da osnst nix drauf?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 4. Juli 2009, 18:04

Die Rams sind von Quimonda, da die pleite gegangen sind konnte ich den Ram mit der selben Seriennummer nirgendwo mehr finden und hab dann einen ähnlichen genommen...

naja, dann muss ich halt nen neuen bestellen... dabei hatte ich jetzt die Idee, dass ich gleich nen 2 GB Riegel kaufe und dann mit der selben Seriennummer wie der, den ich schon dazugekauft habe. Dann hätte ich einen 2 GB und einen 1 GB Riegel drin. Könnten da irgendwelche Probleme auftreten oder kann ich da unbesorgt einen neuen kaufen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (4. Juli 2009, 18:07)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Samstag, 4. Juli 2009, 19:37

Es können *immer* Probleme auftreten, wenn nicht zwei nahezu identische Riegel verwendet werden. Es kann natürlich auch funktionieren. Vorher weiß das wohl niemand.

Bei unterschiedlichen Größen werden die RAMs wohl nur im Single-Channel-Modus laufen - wenn sie denn laufen.

Ganz ehrlich - bei den niedrigen Preisen für DDR2-RAM würde ich keine Experimente machen, sondern zwei identische Riegel kaufen und gut...

Samstag, 4. Juli 2009, 20:35

Ich habe mir soeben zweimal Kingston Ram ausgesucht (KINGSTON 1024MB DDR2 PC2-5300 667 CL5 CC) --> Link bei Reichelt

Ich habe nirgendwo ne Beschreibung des Mainboards(RC415T-AM) gefunden, wo steht mit welchen Komponenten das Board kompatibel ist. Meiner Meinung nach passt der Ram aufs Mainboard oder irre ich mich da?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (4. Juli 2009, 21:21)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Sonntag, 5. Juli 2009, 11:18

das boad ist von elitegroup(ESC).

Sonntag, 5. Juli 2009, 22:14

Danke :)
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Ähnliche Themen