• 19.04.2024, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Digitalkamera die 111te...

Montag, 20. Juli 2009, 12:19

Lieber Gemeinde... :huh: ;)



Meine Hochzeit findet nächsten Monat statt. Ganz klein mit den beiden Trauzeugen und 2 Freunden. Einen Fotografen möchte ich nicht bestellen. Ich möchte selber bzw. reih um Fotos schiessen lassen. leider hat keiner der Eingeladenen eine Kamera... (Scheints zu geben :D ) Ich hatte mal für ein paar Monate eine CANON 400D





Supper zufrieden und für mich als Leie gut zu bedienen. Da die Kamera nicht nur für dieses Ivent sein soll, ich aber auch nicht all zu viel Geld über habe, meine Frage an euch:



- 1 Spiegelreflex

- 2 Schnelle Fotoserie (min 3 pic pro sec)

- 3 Vernünftiges inklusive Objektiv

- 4 Später 300derter Objektiv dazu.

- Leicht und leicht zu bedienen. (500 Seiten Betriebsanleitung sux 8| )



Welche Kamera? Hersteller?



~300 - 500€

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (21. Juli 2009, 15:58)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 20. Juli 2009, 13:00

Moin!

Wenns dir um die Qualität geht, dann ganz klar D-SLR. Ne EOS-450 inklusive dem EF-S 18-55 IS (Kit-Objektiv) + das Canon EF-S 55-250 IS sollte für den Anfang reichen. Das Set ist derzeit bei www.ac-foto.de für 828€ gelistet. Da die EOS-500D ja schon draußen ist, ist die 450er eben relativ günstig geworden... ;)

Dann noch das ganze Geraffel wie zweiten Akku, Stativ, Foto-Tasche, Systemblitz usw... :whistling:

Allerdings sehe sehe ich da schwarz, wenn du anwesende Personen fotografieren läßt, die davon wenig Ahnung haben...


PS: Fotos scheisst man nicht, die schiesst man... :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

RE: Digitalkamera die 111te...

Montag, 20. Juli 2009, 13:32

Meine Hochzeit findet nächsten Monat statt. Ganz klein mit den beiden Trauzeugen und 2 Freunden. Einen Fotografen möchte ich nicht bestellen. Ich möchte selber bzw. reih um Fotos scheissen lassen. [...] Da die Kamera nicht nur für dieses Ivent sein soll [...]

- Leicht und leicht zu bedienen. (500 Seiten Betriebsanleitung sux 8| )

[...]
Erstmal Glückwünsche zur geplanten Trauung. Das ist bestimmt ein sehr schönes Ereignis (oder Ivent)!

Zur Kamera kann ich dir nur sagen: Kauf dir keine! Wie Onkel Glasauge schon gesagt hat, werden die Fotos nichts (jedenfalls nicht ohne die 500 Seiten Betriebsanleitung zu lesen und vorher noch viel zu üben), wenn du nicht wirklich Ahnung hast, bzw. werden sie dann mit einer (D)SLR auch nicht besser als mit der 150€-Kamera ausm MediaMarkt. Ich weiß ja nicht, was ein Fotograf für die Trauung verlangt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mehr ist, als die vom Onkel vorgeschlagenen 828€. Dafür hast du aber Bilder, die man sich auch in 25 Jahren zur silbernen Hochzeit anschauen kann und sich nicht ärgert, dass das Fotoalbum irgendwie komisch aussieht.

Und eine D-SLR kannst du dir dann ja auch noch von der ersten Steuererklärung selber schenken :P

Montag, 20. Juli 2009, 13:34

Hochzeit heißt denk ich mal auch drinnen, also würde ich sagen für die Gelgenheit bei dem Budget n 450D mit 18-55mm Kit und n Blitz dazu. Der integrierte Blitz ist nur ne Notlösung und macht die Bilder nicht gerad schöner. Wenn auch drinnen fotografiert wird und das nicht gerade in nem mittelgroßen Saal stattfindet muss vermutlich eh das Kit-Objektiv herhalten.

Würde also erstmal das besorgen und für alles weitere hast du dann ja Zeit dich erstmal ein bischen einzuarbeiten und verschiedene Sache auszuprobieren, dann siehst du relativ schnell in welche Richtung du gerne mehr hättest.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Montag, 20. Juli 2009, 15:24

Och ;( Die 400D war recht einfach in der Grundfunktion. Wenn man mehr wolte musste man allerdings erst mal sich durch den Blätterwald wühlen. Mit ner 2gig Speicherkarte und nem Akku der locker über 2000 Fotos hielt, war ich echt zufrieden. In der Grundfunktion wie jede andere normale diggi. :thumbup: Wenn ich recht verstehe ist die 450 der Nachfolger?

http://www.digicam-beratung.de/test-canon-eos-450d.php



http://www.digicam-beratung.de/digitalka…ch-prosumer.php





Da ich die 400 von Canon schon kenne, denke ich mal, dass die 450 die erst Wahl ist... Schade, dacht gäb mal was neueres auf dem Markt



http://www.sony.de/hub/dslr Sony?



http://www.simplyelectronics.net/search.…setcurrency=eur

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (20. Juli 2009, 15:34)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

23

Full Member

Montag, 20. Juli 2009, 16:03

Der Preisrahmen von 300 bis 500 Euro sind für eine DSLR zu eng gestrickt fürchte ich. Du brauchst ja auch auf jeden Fall noch min. eine Speicherkarte und ein Ersatzakku ist auf jeden Fall auf Pflicht.
Ich würde mal in dem Preisrahmen nach einer Superzoom Ausschau halten von Sony oder Fuji.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Montag, 20. Juli 2009, 16:05

Es gibt doch auch die 500D. Ist recht neu und kann 720p Video (das sehr gut).

Montag, 20. Juli 2009, 16:07

Es gibt doch auch die 500D. Ist recht neu und kann 720p Video (das sehr gut).
Die Videofunktion soll zimmlicher Mist sein... ????
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 20. Juli 2009, 18:51

ich würde zu einer 400d raten, falls man die noch irgendwo bekommt, mit dem 18-55 IS Kit Objektiv und dann einen Metz Blitz. Du wirst dich aber über die schlechten Fotos ärgern. Ich würde da eher zu einem Fotografen für die Hochzeit raten und dann für später ne DSLR oder nen Powershot G 9/10. Da du ja deiner Aussage nach eh nur in JPEG fotografierst, ist das wohl das sinnvollste.

Montag, 20. Juli 2009, 18:55

Hi

Frag dich mal wieso du deine Canon 400D nicht mehr hast. Wenn du die verkauft hast, weil du eh nicht viel fotografierst ist ein Mietfotograf die bessere Wahl.

Wenn du vorhast nach der Trauung die Cam zu behalten (und zu nutzen), dann musst du in der Tat eine kaufen. Lass allerdings bitte niemanden von den Trauzeugen/Eltern/2 Gästen fotografieren. Diese Person ist dann auf +- keinem Foto drauf...

Drückst du also jemandne die Cam in die Hand, der nullo Ahnung hat, was er tut (außer Abdrücken), dann kannst du dir "tolle Objektive", externen Blitz und dergleichen sparen. Dann würde ich eine gute Bridge Cam mit SEHR GUTER Automatik vorziehen.

Die Pfannen von Paul Bocuse machen aus einem McD Bürgerwender keinen Sternekoch....

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 20. Juli 2009, 20:20

Hi

Frag dich mal wieso du deine Canon 400D nicht mehr hast. Wenn du die verkauft hast, weil du eh nicht viel fotografierst ist ein Mietfotograf die bessere Wahl.

Ganz einfach... Kollege hat mir seine für 500 verkauft... War aber nicht seine, sondern von seiner noch immernoch sich nie entscheid (ex)Frau... Die wollte sie wieder haben, also hab ich sie Ihm wiedergegeben...
:wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (20. Juli 2009, 20:56)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 20. Juli 2009, 21:07

Trotzdem bin ich aber auch der Meinung, daß man für so nen denkwürdigen Tag doch schon einen professionellen Fotografen anstellen sollte. Dann hat man selber den Stress nicht und kann sich auf das Wichtigste an diesem Tag konzentrieren: Die Hochzeit... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 20. Juli 2009, 22:47

Trotzdem bin ich aber auch der Meinung, daß man für so nen denkwürdigen Tag doch schon einen professionellen Fotografen anstellen sollte. Dann hat man selber den Stress nicht und kann sich auf das Wichtigste an diesem Tag konzentrieren: Die Hochzeit... ;)






Mja Schon... für 30min Standesamt o0 Ok..

Die ganze Feier danach unter freiem Himmel auf unserem Grundstück.. Das wird teuer ;)

Ich würd ja gerne meine grosse Schwester einladen (Gelernte Fotografin) Aber dann ist meine kleine Schwester meine Eltern meine 5 Neffen USW. beleidigt AWWWW :wacko: ;(





PS. was ist eigentlich mit dem Forum los ?? Steht immer noch nur eine Antwort zu diesem Tema? :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (20. Juli 2009, 22:49)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 21. Juli 2009, 10:58

Ich kann das schon verstehen, sehr kleiner Rahmen und angeheuerter Fotograf passen irgendwie nicht so gut zusammen. Bei 6 Leuten fällt ein Fremder ja schon ziemlich auf ;)

Der Preis dafür ist vermutlich nachher ohne tolle Fotos dazustehen, dem einen ist das wichtig, dem anderen nicht.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 21. Juli 2009, 11:07

PS. was ist eigentlich mit dem Forum los ?? Steht immer noch nur eine Antwort zu diesem Tema? :thumbdown:
ganz ehrlich: das liegt daran dass das hier wieder ein typischer papaschlumpf thread ist. leute die ahnung haben sagen dir kauf am besten keine spiegelreflex, weil deine gäste damit eben keine schönen fotos machen werden und der herr schlumpf weiss wieder alles besser und will trotz jeder warnung ne dslr. es macht in diesem fall schon sinn ne sehr gute bridge cam zu kaufen.
aber naja mach was du willst und ignorier die leute dies besser wissen :rolleyes: :rolleyes:

Dienstag, 21. Juli 2009, 11:42

Ich heirate auch in knapp 2 Wochen, ebenfalls im kleinen Rahmen ohne großes Tamtam drumherum. Allerdings haben wir uns einen Hobbyfotografen ausgesucht, der Fotos von uns in der Natur oder bei schlechtem Wetter im Studio macht und zusätzlich noch ein paar Gemeinschaftsfotos mit der Familie knipst. Denn die Fotos sind uns wichtig, da es diese Gelegenheit nur 1x gibt. Kostenpunkt für den Fotografen mit allem drum und dran inkl. Nachbearbeitung und Bildern auf CD rund 500 Euro. Das ist zwar viel Geld (wobei ein richtiger Fotograf ganz locker das doppelte bis dreifache nimmt und sich bei FOtos auf CD noch quer stellt - alles bereits erlebt), aber selfmade Fotos können da nicht im Ansatz mithalten. Ich hab ne gute Bridge, meine Verwandschaft ebenfalls, damit könnte ein Fotograf sicherlich auch schöne hochwertige Bilder machen, aber niemand von uns. Das sind wie ich alles nur Hobbyknipser ohne Erfahrung und ohne Grundwissen über Fotografie. Aus diesem Grund habe ich mich letztes jahr auch gegen eine DSRL entschieden. Ist mehr was für Leute, die es ambitionierter können, als ich.
Fazit: ich rate dazu, einen günstigen Fotografen zu suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (21. Juli 2009, 11:44)

Dienstag, 21. Juli 2009, 14:52



PS. was ist eigentlich mit dem Forum los ?? Steht immer noch nur eine Antwort zu diesem Tema? :thumbdown:
ganz ehrlich: das liegt daran dass das hier wieder ein typischer papaschlumpf thread ist. leute die ahnung haben sagen dir kauf am besten keine spiegelreflex, weil deine gäste damit eben keine schönen fotos machen werden und der herr schlumpf weiss wieder alles besser und will trotz jeder warnung ne dslr. es macht in diesem fall schon sinn ne sehr gute bridge cam zu kaufen.
aber naja mach was du willst und ignorier die leute dies besser wissen :rolleyes: :rolleyes:

Wie üblich... xxxx :rolleyes: wer lesen kann...

1) Zeigte das Forum gestern OBWOHL schon etliche Antworten eingegangen waren immer noch nur 1 Antwort an...

2) Nehm ich das schon zur kenntniss, aber wer wiederrum lesen kann.... , will ich generell gerne wieder eine Kamera wie die 400 damals.

3) Darum... für die Hochzeit etwas anderes planen... (Frau am bearbeiten, dass ich meine grosse Schwester einladen kann...) und für mich was passendes.



Ausserdem du %ç"/(ç&+ç()*ç :wacko: :whistling: Meinungen ungleich Ahnung Bilder mit ner einfachen 400derter sind wesentlich einfacher zu scheissen (Klar sollte man nicht den Anspruch eines Profis haben... wobei der sicher keine 400derter hat...) als mit ner normalen ICH SEH NICH WAS ICH FOTOGRAFIERE Kamera.

Man darf eine Profi-DSLR nicht mit einer 400-500 Canon verwechseln. Kein Profi wird nen Automaticmodus nutzen....



Bin Onkel Glasauges und Kollegen für Ihre Anregungen und Meinungen zum Tema dankbar und habe mich dementsprechend Gedanken gemacht.

Trotzdem will ich immernoch ne Kamera... Auch wenn dus nicht blickst... :cursing:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 21. Juli 2009, 15:14

doch doch ich blick das schon. ich meinte ja mit ner vernünftigen bridge net so nen kleines micro gerät sondern eher sowas wie die Canon PowerShot SX1 IS. wär das ne option?!, oder muss es ne dslr sein ?

Dienstag, 21. Juli 2009, 15:18

doch doch ich blick das schon. ich meinte ja mit ner vernünftigen bridge net so nen kleines micro gerät sondern eher sowas wie die Canon PowerShot SX1 IS. wär das ne option?!, oder muss es ne dslr sein ?
Keine Ahnung... vieleicht bin ich da zu altmodisch, aber ich mags wenn ich das seh was ich fotografire. Hab ja auch ne analoge Spiegelref.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 22. Juli 2009, 21:12

hi,

also da du ja wieder eine Cam haben willst wie die 400D, dann kann ich dir nur die EOS 500D empfehlen. Die kannste schon bei Fotokoch für 700€ mit dem 18-55 IS KitObj haben.
Finde ich ne bessere Wahl als die 450D, da das Bild von der 500D besser ist und das Display 920.000 Bildpunkte hat und einen HDMI Anschluss.

Zur deiner Hochzeit.
Ich habe letztens für meine Freunde den Fotografen gespielt und es ist ein Fulltimejob. Lass lieber jemand anderen Fotografieren als du selber. Du wirst dich dann immer ärgern, wenn du was verpasst hast.

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LutschiVanGogh« (22. Juli 2009, 21:13)

Ähnliche Themen