• 19.04.2024, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht das Netzteil? *update*

Mittwoch, 29. Juli 2009, 22:01

(Sry, hatte gestern wenig zeit und nur ein Netbook, deshalb dieser kurze nichtssagende Thread, ich ergänze ihn noch:)

Und zwar ist mir mein altes Super "Xilence" 550 Watt Netzteil mit Funkenflug um die Ohren geflogen. Nun hab ich ein 350 Watt netzteil bekommen, allerdings weiß ich nciht, ob das noch reicht wenn ich wie geplant die 2te gtrafikkarte einbaue. Das System soll dann so aussehen:


Abit irgendwas P35 ?IV?

2* 2GB DDR 2 RAM + Intel Core 2 Quad 6600
Geforce 8600GT
Geforce 8400GS
Wlan Karte
2 HDD
1 DVD RW
und dann noch usb kram, was halt so anfällt,(USB Sticks, Externe HDD, Maus, Tastatur usw...)


Sound ist on Board. Meint ihr das da 350 Watt reichen, oder soll ich lieber wieder ein 500er besorgen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »neol« (30. Juli 2009, 12:23)

23

Full Member

Donnerstag, 30. Juli 2009, 15:07

Meinst du die Frage ernst?
Nehmen wir an das geborgte Netzteil hat Effizienzgrad von 70% dann stehen dir effektiv noch 245 Watt zur Verfügung.. da der Q6600 unter Vollast durchaus 220 Watt in der Spitze zieht (CPU + Core System ohne Spirenzchen) kannst du dir das Ergebnis wohl ausrechnen. Wenn du sogar noch zwei nicht gerade stromunhungrige Grafikkarten verbauen willst, werden selbst die von dir angegebenen 500 Watt knapp.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Donnerstag, 30. Juli 2009, 16:53

Meinst du die Frage ernst?
Nehmen wir an das geborgte Netzteil hat Effizienzgrad von 70% dann stehen dir effektiv noch 245 Watt zur Verfügung.. da der Q6600 unter Vollast durchaus 220 Watt in der Spitze zieht (CPU + Core System ohne Spirenzchen) kannst du dir das Ergebnis wohl ausrechnen. Wenn du sogar noch zwei nicht gerade stromunhungrige Grafikkarten verbauen willst, werden selbst die von dir angegebenen 500 Watt knapp.


Quark.

Das NT reicht aus, sofern du nicht noch Übertaktest, und das 350W NT kein Noname ding ist.

Donnerstag, 30. Juli 2009, 16:57

Ist der TDP-Wert nicht auch ein ungefährer Anhaltspunkt, wieviel Leistung das Gerät aufnehmen kann?

Donnerstag, 30. Juli 2009, 17:27

Ist der TDP-Wert nicht auch ein ungefährer Anhaltspunkt, wieviel Leistung das Gerät aufnehmen kann?


Es kann soviel aufnehmen, tut es aber nicht, mein Sys mit Phenom2 955BE verbraucht mit der Onbaord Graka und CPU unter vollast 150W und das bei einer TPD der CPU von 125W.

Donnerstag, 30. Juli 2009, 20:24

Meinst du die Frage ernst?
Nehmen wir an das geborgte Netzteil hat Effizienzgrad von 70% dann stehen dir effektiv noch 245 Watt zur Verfügung.. da der Q6600 unter Vollast durchaus 220 Watt in der Spitze zieht (CPU + Core System ohne Spirenzchen) kannst du dir das Ergebnis wohl ausrechnen. Wenn du sogar noch zwei nicht gerade stromunhungrige Grafikkarten verbauen willst, werden selbst die von dir angegebenen 500 Watt knapp.
Ja meinte ich, da die Seite von Bequiet einen Rechner für Netzteile enthält, der bei der Konfiguration gerade an der Grenze zwischen 350 und 400 ist. Und desshalb wollte ich mal nach Erfahrungen fragen. Schon allein weil man bei dem rechner keine 2 verschiedenen Grafikkarte angeben kann, und ich somit keine 100% vergleichbaren ergebnisse raus bekomme

Donnerstag, 30. Juli 2009, 20:38

ich denke auch das das kein problem sein sollte.
mein ehemaliges q6600 system mit x1950xt hat unter last auch nur 250W aus der dose gezogen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 30. Juli 2009, 23:21

Hersteller ist in der Tat entscheidend. Ich besitze noch ein altes Enermax 365W Netzteil zum Testen. Damit konnte ich bisher alles betreiben, auch einen Core i7 samt GTX260 (3dmark, prime95). Ist lediglich unpraktisch, da das Netzteil weder SATA noch PCI-E Anschlüsse hat :)

Die Rechnung mit dem Wirkungsgrad ist falsch. Ein 350W Netzteil, angenommen mit 100% Last und 80% Wirkungsgrad hat eine Leistungsaufnahme von 350W/0,8 = 437,5W

Anschauliche Darstellung: http://www.3dcenter.org/artikel/zieht-me…s-der-steckdose
Leistungsaufnahme Grafikkarten: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsau…ikkarten_games/
Leistungsaufnahme CPU: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/

Es schadet heute auch nicht ein größeres Netzteil zu nehmen, aber für gewöhnliche Konfigurationen sollte ein Marken-Netzteil der 500W-Klasse ausreichen.