• 25.04.2024, 02:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JBO

Junior Member

Suche Kamera mit guter Bildqualität für technische Aufbauten

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:37

Da ich leider gleich weg muss, kopiere ich mal meinen Text aus einem anderen Forum. Ich hoffe das ist ok. ;-)

Ich bin gerade dabei eine Facharbeit für die Schule zu schreiben und bin dafür öfters in einem Optiklabor, in dem ich einen Versuch durchführe. Ich brauche jetzt brauchbare Fotos vom Aufbau. Zur Zeit habe ich eine DSC-V1, die etwas zu viel Staub gesehen hat und eine Casio, die mir auch nicht die gewünschte Qualität liefern kann. Das Problem ist, dass das Labor immer sehr dunkel ist, wobei ich für die Fotos meistens zumindest die Beleuchtung anmache (Leuchtstoffröhren ...).

Generell geht es weniger um Fotos für einen Fotocontest, sondern um das Darstellen des Versuchsaufbaus. Eigentlich wollte ich jetzt eine sehr kompakte Kamera (--> Hosentasche), aber vielleicht muss ich dann eben eine lichtstarke größere und eine kompakte Urlaubskamera anschaffen.

Habt ihr Empfehlungen für eine Kamera? Video ist mir nicht wichtig. SD oder MemoryStick wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich. Wenn der Automatik- oder Halbautomatikmodus bereits brauchbare Bilder liefert, wäre mir das ganz recht. MPs sind nicht so wichtig, denn 16 MP braucht wohl sowieso (fast) keiner. Ein großer Bildsensor ist sicher nicht falsch, SLR möchte ich aber nicht. (zu groß, zu viel Aufwand)

Braucht ihr sonst noch eine Info? Es wäre super, wenn ihr mir eine brauchbare Kamera empfehlen könntet, da ich sie möglichst schnell benötige.
Ach ja, Preis ist nicht so wichtig.

Könnt ihr mir vielleicht auch gleich noch einen Tipp geben, wie ich gute Fotos vom Versuchsaufbau erhalte?

Donnerstag, 30. Juli 2009, 13:12

Canon IXUS 870 IS? Hätte den Vorteil, daß es noch eine "Hosentaschenkamera" ist und man recht viel einstellen kann...

Für deinen Aufbau mußt du dann eh ein Stativ verwenden, die ISO runterschrauben und den Weißabgleich nach Gusto anpassen (gerade bei Neonlicht immer net einfach). ISO deswegen runterstellen, weils sonst gerade bei dunklen Stellen fürchterlich rauscht... ;)

--> http://www.canon.de/For_Home/Product_Fin…70_IS/index.asp

--> http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery2/m…g2_itemId=31059
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 30. Juli 2009, 13:26

Du kannst dir die Kamera auch hier raussuchen lassen:
http://www.myproductadvisor.com/mpa/camera/inputSummary.do

Ein paar für dich wichtige Features eingeben und anzeigen lassen.
Die Seite ist in englisch.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Donnerstag, 30. Juli 2009, 13:32

Ich schau ja auch immer ganz gerne bei www.dpreview.com
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

JBO

Junior Member

Donnerstag, 30. Juli 2009, 18:11

Ich habe mir heute im Laden ein paar Kameras angeschaut, aber an der 870 IS bin ich vorbeigegangen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die gute Bilder macht. Du würdest sie also wirklich empfehlen, selbst wenn ich sagen würde, dass sie nicht unbedingt in die Hosentasche passen muss?

Danke für die 2 Links, dpreview kenne ich schon und lese ich gerade fleißig durch. Die Kaufberatung habe ich auch schon gemacht, aber der vertrau ich nicht so ganz, denn ich vermute mal, dass sie sich nur auf die technischen Daten stützt.

Donnerstag, 30. Juli 2009, 19:01

Na halt "normale" Digiknipse-Qualität. Wenn du mit nem CCD-Sensor gute Bildquali haben willst, dann mußt du zu sowas wie der Fujifilm FinePix S200EXR greifen, deren Sensor soll ziemlich gut sein...

Ansonsten gibts auch noch die "Hybriden", Bridge-Kameras mit CMOS-Sensor (z.B. Sony Cyber-shot DSC-HX1)...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

JBO

Junior Member

Samstag, 1. August 2009, 16:01

Die Fuji hat man mir im Laden auch empfohlen, der Test, den ich im Internet gefunden hab, war aber nicht so gut.



Was ist von der DMC-TZ3 oder den Ricohs zu halten?