• 24.04.2024, 04:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grafikkarte richtig Übertakten WIE?

Dienstag, 4. August 2009, 20:28

Hallo, wie schon der Überschrift ist,will ich meine Graka übertakten ich habe überhaupt keine ahnung,wie ich das machen soll.Könnt ihr mir helfen bitte?

Meine Graka ist von ZOTAC GTX 285 eine normale v.keine AMP. :)
Lian Li-PC 75 | Intel Q9650 @3,0Ghz |Western Digital 300GB Raptor | ASUS P5Q Turbo@ iP45 | Corsair Dominator @DDR2 1066 8GB | Zotac @GTX 285 | Nezteil: Be Quiet @550WI :thumbsup:

Dienstag, 4. August 2009, 20:33

Sowas geht z.b mit RivaTuner.

Dienstag, 4. August 2009, 21:16

Zotac hatt auch ein Programm, aber ich weis nicht wie hoch ich z.b. Clock,Memory,Shader hoch tackten soll.
Lian Li-PC 75 | Intel Q9650 @3,0Ghz |Western Digital 300GB Raptor | ASUS P5Q Turbo@ iP45 | Corsair Dominator @DDR2 1066 8GB | Zotac @GTX 285 | Nezteil: Be Quiet @550WI :thumbsup:

Dienstag, 4. August 2009, 21:23

Bis Grafik Fehler auftreten oder der rechner abstürzt. Immer ein paar MHz erhöhen (5-10) und dann min. 30min.furmark laufen lassen.

Dienstag, 4. August 2009, 22:39

Wichtig ist, die Taktraten einzeln auszutesten, werden die Taktraten gemeinsam angehoben wird nicht nachvollziehbar, welche Komponente (Speicher/GPU) den Fehler verursacht hat. Am besten mal ein bis zwei Guides lesen, ich selber bin auf dem Gebiet nicht up-to-date.

Die Taktraten lassen sich auch in einem neuen Bios abspeichern und entsprechend flashen, dabei lassen sich auch Spannungen und die Lüftersteuerung beeinflussen.

Bei aktuellen Grafikkarten erscheint mir OC aber nur bei kleineren Modellen als lohnenswert, zumal viele Grafikkarten meiner Meinung nach knapp dimensioniert sind (siehe auch TDP-Werte und Leistungsaufnahme http://www.3dcenter.org/news/2009-05-07). Als Richtschnur könntest du mal die Taktraten der AMP-Version anpeilen.

mfg, Avalon

Dienstag, 4. August 2009, 23:58

kann mich meinen vorrednern nur anschließen. die shader sind übrigens teil der gpu und anders getaktet als der rest des prozessors. aber auch da gilt eben jede taktmanipulation einzeln ändern und testen. beim riva tuner kannst du dir auch gleich die temperaturen anzeigen lassen. die solltest du auf jeden fall auch im auge behalten. der furmark ist übrigens ein sehr gutes tool, was die grafikkarte stärker auslastet als jedes normale spiel. das heißt aber nicht, dass wenn der furmark nach ner gaaaaanzen weile fehler macht, spiele dann grade so stabil laufen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 5. August 2009, 10:00

hmm,
wenn ich ne frage anhängen darf,
wieviel leistungsschub kann ich mir denn so ca erwarten?

bei meiner cpu hat sichs richtig gelohnt, das merke ich auch in spielen.

aber meine 8800gt hatte ich auch mal oced,
aber umgehauen hatte es mich nicht, vllt so 100p im 3d mark 06, wenn überhaupt

Mittwoch, 5. August 2009, 10:59

bei meiner 8800gts mit g80 chip warens auch nur 500 punkte im 3d mark bzw 485 statt 470 fps im quake 3 benchmark (ich weiß, sicher nicht das beste spiel zum testen aufgrund seines alters etc). dabei läuft die gpu mit 612 statt 513 mhz, die shader mit 1404 statt 1200 und der ram mit 900 statt knappen 800 mhz.
bei cpus sind die ausbeuten scheinbar besser. mein alter core 2 duo e4300 wurde mit 1800mhz ausgeliefert und rennt jetzt bei 3ghz, das is immerhin ne taktsteigerung von über 60%. hinzu kommt auch die leistung pro takt der spezifischen architektur. bei ner gtx 260 von nem kumpel hab ich aber afaik ca 10 przent bei 17 prozent taktsteigerung rausgeholt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 5. August 2009, 12:09

gibts bei den neueren Karten auch noch OC Varianten?

die 8800 gabs ja auf jeden Fall als werkseitig OC-Version, und da hat man auch in Tests ja schon gesehen dass die Unterschiede zwar vorhanden, aber nicht so wahnsinnig groß sind. Natürlich kann man selbst noch höher takten, aber ich denke so als Anhaltspunkt wieviel das bringt kann man auch Tests mit OC bzw. non-OC Karten anschauen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 5. August 2009, 15:48

gibts bei den neueren Karten auch noch OC Varianten?



Ja gibt es, und da nicht zu Knapp.


@futureintray: 3DMark06 ist auch sehr CPU Lastig, da wirkne sich 100MHz CPU Takt mehr aus als 100MHz GPU Takt.


Und desto höer die Auflösung desto mehr macht sich das Übertakten bemerkbar.

Mittwoch, 5. August 2009, 17:47

Leistungssteigerung von ca. 5-10% sollten möglich sein ohne extreme OC-Vorhaben.

Bei realistischen Grafikeinstellungen (1680*1050 oder 1920*1200 mit AA und AF) ist man ohnehin fast immer GPU-limitiert. Ausreichend CPU-Power hast du ja zur Verfügung.

Ähnliche Themen