• 25.04.2024, 04:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Northbridge besser mit oder ohne Wakü

Samstag, 8. August 2009, 17:28

Hi, ich wolte fragen ob man den (Northbridge) unbedingt mit wasser kühlen soll. ?(
Lian Li-PC 75 | Intel Q9650 @3,0Ghz |Western Digital 300GB Raptor | ASUS P5Q Turbo@ iP45 | Corsair Dominator @DDR2 1066 8GB | Zotac @GTX 285 | Nezteil: Be Quiet @550WI :thumbsup:

Samstag, 8. August 2009, 17:29

Muß man nicht machen.

Samstag, 8. August 2009, 17:49

und wenn ich Übertakten wil? :huh:
Lian Li-PC 75 | Intel Q9650 @3,0Ghz |Western Digital 300GB Raptor | ASUS P5Q Turbo@ iP45 | Corsair Dominator @DDR2 1066 8GB | Zotac @GTX 285 | Nezteil: Be Quiet @550WI :thumbsup:

Samstag, 8. August 2009, 17:50

Dann die Temperaturen beobachten und dann entscheide ob Wakü nötig ist.

Samstag, 8. August 2009, 19:58

Im Zweifelsfall ausprobieren, ich bin für gewöhnlich auch eher für die kompaktere Variante ohne Chipset Kühlung.

Allerdings sollte man aufpassen, bei vielen Intel Platinen wird der Chipsatz ohne Luftzug extrem heiß. Kommt der Chip in den kritischen Bereich gibt es Probleme (absturz, reboot, ..).

Samstag, 8. August 2009, 20:11

Kommt auch auf den Chipsatz und das Board an. Bei Asus ist der Temperatuffühler oft zwischen den Speicherbänken eingebaut und zeigt ohne Luftzug Werte jenseits von gut und böse an und hat nicht wirklich viel mit der Temperatur der NB zu tun.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 8. August 2009, 22:01

hier disser Kühler.
»Sined« hat folgendes Bild angehängt:
  • 5.jpg
Lian Li-PC 75 | Intel Q9650 @3,0Ghz |Western Digital 300GB Raptor | ASUS P5Q Turbo@ iP45 | Corsair Dominator @DDR2 1066 8GB | Zotac @GTX 285 | Nezteil: Be Quiet @550WI :thumbsup:

Samstag, 8. August 2009, 22:09

Ich schreib lieber nix, kühle immer mit Begeisterung die kleinste Wärmequelle. Egal ob nun zum übertakten oder nicht. Ich liebe einfach Schläuche im Rechner. :thumbsup:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 8. August 2009, 23:49

Ich liebe einfach Schläuche im Rechner. :thumbsup:

Dann bist Du also ein Schlauchfetischist. 8)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 9. August 2009, 00:01

So könnte man beinahe sagen. Ist aber auch genial, was alles so mit einem "Schluck" Wasser und nem Stück Schlauch möglich ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 9. August 2009, 15:04

Ich lass das Mainboard bei der Wakü auch immer weg.
Allein schon aus dem Grund, dass das bei Umbauten usw absolut nervtötend und unpraktisch ist.
Wenn nur CPU und Graka verschlaucht sind kann man zumindest grad noch so das Mainboard wechseln ohne die ganze Wakü rausreisen zu müssen, aber mach das mal wenn aufm Mainboard Wasserkühler drauf sind :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 9. August 2009, 19:22

Ok, ist nen gutes Argument. Ich hab dafür am Vor- und Rücklauf Schnellverschlüsse und kann den Boardträger ziehen. Aber jedem das seine und wie man es mag. Ich kühle beispielsweise auch den Speicher und bitte nicht gleich Knüppel raus und drauf. :whistling: Daß das nicht unbedingt sein muß, weiss ich auch. Aber deswegen den geschenkten Kühler in der Schublade lassen? Hab ja schon geschrieben, ich finde die Wasserkühlung nicht nur nützlich, sondern auch schick. Sieht halt interessant aus, wenn man das machbare macht, finde ich.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 9. August 2009, 21:11

ich hab auch gedacht, die NB muss ich nicht kühlen. allerdings ging das ohne den luftstrom eines cpu-oder gehäuselüfters nicht wirklich gut (kein OC). beim rendern von animationen über alle 4 kerne mit richtig ram-zugriff ging die NB über 60°, gemessen aussen am kühlkörper. das war mir entschieden zu viel. und vor die wahl gestellt, NB mit luft oder wasser kühlen, nehm ich lieber wasser. wie bereits gesagt, tempsensor an NB und messen. ists einem zuviel, kühler drauf.

Ähnliche Themen