• 20.04.2024, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Subwoofer - Selbstbau, kaufen. Sinnvoll?

Mittwoch, 12. August 2009, 18:55

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer. Dabei bin ich unter anderem auf verschiedene Selbstbau-Bausätze gestoßen.
Allerdings bin ich auf dem Gebiet Subwoofer & Co doch recht unbedarft, d.h. ich kann die Geräte nicht wirklich einordnen.

Als Kaufgerät habe ich den Canton AS 85 SC in Betracht gezogen. Den Preis für diesen habe ich mal als Anhaltspunkt genommen.
Als Selbstbau wäre hier der Sub 20 XAW interessant. Der wäre preislich einiges günstiger.
Allerdings gibt es preislich zwischen diesen beiden so einige - sowohl Selbstbau als auch Kaufgeräte - die ebenfalls interessant scheinen.

Ich habe diese beiden mal als Anhaltspunkt genommen, um mich etwas orientieren zu können.

Und jetzt die Fragen:
1. Übertragungsbereich: Das Spektrum, das der Subwoofer von sich geben kann?
was ist hier sinnvoll, was notwendig?
2. Übergangsfrequenz: Ab hier steigt der Sub ein? Das aber nur, wenn er an den Lautsprecheranschlüssen hängt?
ab wann sollte der spätestens einsetzbar sein?

Einsatz wäre in erster Linie Filme, von Heimkino will ich mal (noch) nicht reden...
Ab und an würde ich den gerne auch bei Musik einsetzen, je nachdem, wie ich damit zufrieden bin.
Lautstärke moderat, bin nicht der absolute Lauthörer. Darf aber für Filme schon Kraft haben.

Lautsprecher:
Front: Canton GLE 490 (lt. Datenblatt kommt der tiefer als der Canton AS 85 SC Sub?)
Rear: Canton GLE 420
Center: Canton GLE 455
Raumgröße: 16-20 qm

Der Sub 20 würde wenn ich das richtig sehe bis 27Hz kommen, der Canton 85 bis 25Hz. Machen die dann überhaupt Sinn, wenn die 490er bis 20Hz kommen? (Alles laut Datenblatt).
Was für Alternativen gibt es in dem Bereich bis 280,-?

Hat vielleicht jemand den Sub 20 schon gebaut und kann den irgendwie einordnen?

Fragen über Fragen, das Lesen im Hifi-Forum bringt mich nur stellenweise weiter (bin da nicht angemeldet, wollte erst hier mal fragen)

Danke schonmal für die Antworten

Gruß, Binario
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Mittwoch, 12. August 2009, 19:39

sagen wir mal so, wenn du es kannst und wenn du möchtest bietet dir der selbstbau bei einem subwoofer das meiste für dein geld
da kommt, bei dem selben budget, kein kauf sub ran

ich selber habe mir 2 Imagination K11 gebaut
der absolute hammer, rechnet man alles aber nicht in deinem budget
daher fällt es mir schwer wirkliche tipps in bezug auf einen bestimmten selbstbau sub zu geben

zu den fragen, wichtig ist auf jeden fall weniger die untere frequenz an sich sondern die frequenz die er bei -3db noch ausgeben kann
was nützen dir die 27hz wenn bei 80db lautstärke nur 5db rauskommen
deswegen sind die herstellerangaben immer mit vorsicht zu genießen ;)
gerade bei lautsprechern, meine Chrono 509 kommen auch tief die K11 fönen dir aber die haare trocken :D

ein sub lohnt sich bei filmen immer!!

Mittwoch, 12. August 2009, 20:01

Wenn du alles noch so garnicht einordnen kannst, würde ich den Sub erstmal weg lassen und gucken wie dus findest.
Die GLE490 haben schon sehr ordentlich Rums, die hat sich nen Freund letztens erst gekauft.
Ich selbst hab "nur" die schon etwas älteren LE170 und selbst die sind schon kaum noch Mietwohnungstauglich ;)
Ich würde das an deiner Stelle echt erstmal probieren.
Grad in Dolby Digital oder DTS krachts nochmal ne ganze weite Ecke doller als bei normaler Musik.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 12. August 2009, 20:16

war früher auch der, ach die LS reichen doch, typ
bei steigenden lautstärken gabs evtl sogar raumnoden
das ist mit den subs geschichte, klare starke und präzise bässe ohne raumnoden wenn alles passt
da kann man gleich ganz andere lautstärken fahren ohne das ein dröhnen den nachbarn aufregt

Mittwoch, 12. August 2009, 20:34

ja klar macht nen subwoofer sinn, aber wenn jemand grad frisch in die materie einsteigt sollt er vielleicht schon erstmal gucken obs nicht auch so ausreicht ;)
hat halt jeder andere ansprüche.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 12. August 2009, 20:54

andere ansprüche keine frage

mir ging es aber auch um die anderen vorteile die sich neben dem "mehr wums" ergeben
auch wenn es natürlich auch immer eine aufstellungs/raumakustik sache ist

Mittwoch, 12. August 2009, 22:40

Hallo und danke für die Antworten.

So etwas hatte ich ja befürchtet :D

Eure Aussagen treffen meine Stimmung wieder. Die schwankt in der Hinsicht nämlich auch von "erst mal nix" bis "mehr Power" :rolleyes:

Ich bin mit den Boxen bisher sehr zufrieden, das ist keine Frage. Auch "fehlt" mir (bisher) nicht wirklich ein Subwoofer.
Probehalber habe ich den meines Bruders angeschlossen, wobei das kein besonderer ist. Daher auch die ganzen Überlegungen.

Ich werde das wohl so machen, dass ich die Sache mal beobachte und die Zeit dazu nutze, mir einen besseren Überblick über die Möglichkeiten (Kauf + Selbstbau) zu verschaffen.

Daher dürfen hier gerne noch Vorschläge kommen, sagen wir mal, Selbstbau bis 250/300 Euro (ohne Gehäuse) und wenn möglich, mit welchen Kaufgeräten die verglichen werden können.

@Nemesis: Hab deinen Bauthread ergoogelt, sehen schon nicht schlecht aus die Dinger :)
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Mittwoch, 12. August 2009, 23:06

noch sehen sie recht "provisorisch" aus ohne lack aber das kommt noch

es ist halt wirklich so, was man nicht kennt vermisst man nicht
wenn ich meine nicht anschalte fehlt einfach was, glücklich kann man aber auch ohne sein

aber falls 300 ohne gehäuse gingen
imagination K11 im 70l gehäuse
es wird einem zwar immer zu zweien geraten aber das kann ja noch kommen
200 der treiber und dann noch den verstärker, fehlt halt gehäuse und kleinteile

Donnerstag, 13. August 2009, 13:22

wenn du über selbstbau nachdenkst geh mal in nen Zeitschriftenladen und hol dir die HobbyHifi.
Da sind sehr interessante Bauvorschläge drin.

In der aktuellen ist ein Sub gebaut worden mit 2 Chassis und 2 Ohm der mächtig rumsen soll, aber auch dementsprechend befeuert werden muss.
Generell ist die Zeitschrift sehr interessant wenn man über Lautsprecherselbstbau nachdenkt.

Ähnliche Themen