• 23.04.2024, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hilfe! Sharloon Drivelink

Freitag, 14. August 2009, 13:39

Hallo Zusammen!

Ich habe mir die Tage ein Sharkoon Drivelink bestellt um meine lose Festplatten gescheit handeln zu könnne.

Das Teil ist jetzt gestern gekommen und funktioniert auch (getestet bisher nur mit ner 500GB SATA Platte).

Da das Netzteil nen normalen Molex-Anschluss hat, ist es extrem praktisch um mal Hardware oder sonstiges ohne komplettes PC-Netzteil zu testen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in dem Molex Stecker die 12V Masse feht?!?!?!?!?







Frage: Absicht oder Produktionsfehler?! Hat wer das gleiche Teil auch oder kennt jemanden der es auch hat und könnte mal bei sich/ihm nachschauen!?
Komisch ist, dass das Teil ja funktioniert, was ich mir nicht recht erkären kann...Auch schon mit nem Multimeter nachgemessen, bekommen keine Anzeige zwischen 12V und 12V ground...zwischen 12V und 5V ground wird mir korrekt 12V angezeigt.

Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toastbrot« (14. August 2009, 13:41)

FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Freitag, 14. August 2009, 13:44

Masse ist Masse, es reicht auch eine aus.

Freitag, 14. August 2009, 13:48

Find ich nur komisch!? am PC-Netzteil sind die Massen doch auch nicht grundlos getrennt!?

Zumal so auch z.B. ein einfacher 12V Lüfter den ich über nen Molex Adapter anschließe (um die "losen" Platten zu kühlen) nicht funktioniert, da dieser auf die 12V Masse geht.

EDIT:

Schein normal zu sein...zumindest hab ich ein Produktfoto gefunden, auf dem es so ausschaut als ob der 12V ground Pin auch fehlt...



Trotzdem, wenn jemand diese Produkt auch hat, wäre es toll wenn er mal nachschauen könnte....find das nämlich trotzdem merkwürdig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toastbrot« (14. August 2009, 14:54)

FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Freitag, 14. August 2009, 22:27

Masse ist Masse, es reicht auch eine aus.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 15. August 2009, 11:15

Ok, scheint also echt so zu sein...

Ich hab mir jetzt nen Adapter gebaut, der mit die masse auf beide Ground-Pins legt. Eine alte IDE Platte (4GB IBM) wird nämlich nicht erkannt wenn auf 12V-Ground keine Masse liegt.

Die 2 Cent für den zusätzlichen Pin hätte Sharkoon da schon noch investieren können....

Danke und Gruß

Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Freitag, 21. August 2009, 12:15

Masse ist Masse, es reicht auch eine aus.


Nicht ganz richtig. Es gibt schon noch Laufwerke und Festplatten, die für ihren 5V Anschluß auch den dazugehörigen Massepin benutzen, weil auf deren Platinen die 5 und 12V Schaltungen richtig getrennt sind. Auch wenn alle Massepunkte im Netzteil auf eine Stelle laufen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 21. August 2009, 23:04

In einer alten Chip Zeitschrift stand mal ein kleiner Test dazu drin. Da ist übrigens irgendwo eine Diode falsch gelötet oder fehlte, weiß aber nicht mehr genau was da war. Vielleicht wurde es auch inzwischen behoben, jedenfalls nicht wundern wenn das Teil angeschlossen ist, der PC aber aus und die PC Lüfter trotzdem laufen. Für einen Moment habe ich damals geglaubt es gibt Geister. *g* :D

Ähnliche Themen