• 24.04.2024, 01:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

externe Festplatte ohne Netzteil

Freitag, 21. August 2009, 18:03

Moin moin...

habe mir für meinen LCD-Fernseher diesen Receiver geholt :

http://www.netzwelt.de/news/78586-test-t…l-hd-1080i.html

dazu brauch ich nun noch eine externe Festplatte (am besten eine kleine, dazu passende, ohne Netzteil)
Hat vllt jmd Erfahrungen über di Benutzung von Festplatten an solchen Receivern oder allgemein gesagt über das Aufnehmen von Filmen
via USB auf Festplatte. Auf was sollte ich achten und ist eine 2,5 oder 3,5 Zoll-Platte besser... ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus und
würde mich freuen, wenn mir da vllt mal jmd weiterhelfen könnte.
Die Platte sollte aber mind. 500 GB haben (gerne auch mehr) und na klar sollte das Preis-/Leistungs-Verhältnis stimmen :)

Danke schon mal im Vorraus

Erstmal...

Freitag, 21. August 2009, 18:05

Hi,

nehm auf alle Fälle ne 3.5er Platte, da bekommst du wesentlich mehr Platz fürs Geld.....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Freitag, 21. August 2009, 18:19

nehm auf alle Fälle ne 3.5er Platte


gibt es überhaupt externe 3,5er Platten ohne Stromanschluß? Hab ich noch nie gesehen...

edit: eine kurze Google-Suche sagt: gibt's nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbes_dmS« (21. August 2009, 18:20)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Freitag, 21. August 2009, 18:58

Hi,

Darauf hab ich jetzt gar net geschaut, sorry...... warum eigentlich ohne Netzteil ? es gibt eigentlich richtig gute externe Platten, halt mit Netzteil aber naja....
aber selbst wenn du ne 2,5er nimmst, solltest du genau drauf Aufpassen, das der USB Port die auch verkraftet, d.h das der Stromverbrauch der Platte nicht die Leistungsfähigkeit des Ports übersteigt.....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Freitag, 21. August 2009, 20:11

Laut Wikipedia (steht bei USB-Kabel) sind 2,5W bei max 5V und 500mA möglich. Da sind dann doch die meisten 3,5" im idle leider drüber...

Freitag, 21. August 2009, 20:54

Okay danke erstmal für die bis jetzt erschienenden Antworten ...

hab mich auch nochmal umgeschaut.... also das wird dann wohl ne 2,5 Zoll-Platte werden, weil die anderen wirklich immer eine extra Stromversorgung haben.
Aber was ich mich dann noch frage, ist ob es wichtig ist bei Aufnahmen via USB wie hoch die "rpm" ist... also ob 5400 oder doch schon 7200 rpm...
Ist das wichtig ? Auf was sollte ich noch achten ?
Kann mir jmd etw empfehlen ?

Freitag, 21. August 2009, 20:57

klar, bei 7200 Umdrehungen wird die Platte mehr Strom ziehen, rotiert ja schneller.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Freitag, 21. August 2009, 20:58

Das heißt doch aber auch, dass die Datenverarbeitung besser ist ...

Freitag, 21. August 2009, 21:14

Das heißt doch aber auch, dass die Datenverarbeitung besser ist ...


Bei USB ist es aber egal ob die HDD 5400rpm hat oder 7200rpm. mehr wie 35MB/sek. gehen eh nicht über den USB Port.

Freitag, 21. August 2009, 22:30

...und mal blöd gefragt... aber wenn über USB eh nicht mehr kommt, was bringt mir das dann ?

Freitag, 21. August 2009, 23:10

? Was bringt dir was? Wie area bereits schrieb, du kannst dir irgendein günstiges 3,5" Modell aussuchen, die Rotationsgeschwindigkeit ist belanglos. Eine bessere Datenverarbeitung wäre eine höhere Geschwindigkeit, aber das ist ja wie gesagt bei USB völlig egal solange diese höher als die max. Übertragungsrate in der Praxis von USB ist, und das ist heute bei allen aktuellen Festplatten der Fall.

Freitag, 21. August 2009, 23:25

Alles klar... danke...

bin dann noch auf folgendes gestoßen...

Gelegentlich kommt es bei 2,5-Zoll-Festplatten zu Einschränkungen, da sie beim Stromverbrauch von der übermittelten Spannung des USB-Ports abhängig sind. »Dies liegt daran, dass die Disk beim Anlaufen maximale Spannung benötigt, die über den USB-Port meist nicht gegeben ist«,

Bedeutet dieses, dass ich mit 2,5 er Platten Probleme mit der Aufnahme bekommen kann ? Was könnt ihr mir empfehlen ?

Samstag, 22. August 2009, 01:34

Spannung liegt ziemlich genau bei 5V und sollte auch nicht groß abfallen. Wo es Probleme geben könnte ist der benötigte Anlaufstrom, der sehr viel höher sein kann als der Verbrauch im normalen Betrieb. Viele 2,5"-Gehäuse haben daher zwei USB-Stecker (als Kabelpeitsche ausgeührt): Einen Strom und Kommunikation und einen, wo nur zusätzlich Spannung zur Stromversorgung abgegriffen wird: Bringt aber nur wirklich was, wenn die beiden Stecker an verschiedenen Root-Hubs hängen und nicht, wie häufig gesehen in zwei Anschlüssen direkt nebeneinander (der verfügbare Strom ist pro Root-Hub limitiert, meistens sind zwei Buchsen am Rechner an einen Root-Hub gekoppelt, manchmal auch vier). Da die meisten Platten aber nicht soviel Strom zum Anlaufen brauchen und die USB-Ports zudem sehr tolerant ausgelegt sind, braucht man die nicht-dem-Standard-entsprechende Frickelläsung mit der Kabelpeitsche meist aber uach nicht: EInfach nur das Kabel mit durchkontaktierten Datenleitungen (die beiden Kontakte in der Mitte des USB-Steckers) anstecken und gut ist.

So, damit du weißt, was du kaufen "solltest":
-du willst kein extra-Netzteil, also bleibt nur 2,5" oder kleiner, da 500GB und größer wirds wohl 2,5" werden
-Datenrate ist bei USB begrenzt (wurd oben ja auch schon ausgeführt): Platte ist also ziemlich egal, ergo such dir eine Standardplatte mit 5400U/min (schneller als ausnutzbar, Belastung geringer gegenüber den schneller drehenden, preiswerter und leiser), mein favorisierter Hersteller wäre im Moment WD, aber die geben sich alle nicht viel
-kauf ein halbwegs taugendes Gehäuse dazu, das ist nicht das 2,99-Euro-Gehäuse von Ebay sondern wird irgendein Gehäuse eines Herstellers mit Namen sein - Gründe: meist besserer Chip verbaut, was die USB-Geschichte weniger ausbremst (bei 3,5"-Gehöusen käm noch ein besserer Stromanschluss dazu, wobei selbst meine ICY-Box den blöden, billigen 4-Pol-"SVHS"-Stecker zur Stromversorgung hat :S)

Gruß in die Nacht
Micha
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 22. August 2009, 10:40

Moin Micha... danke für deine kleine Einweisung... :)

Hatte mir sonst diese Platte ausgesucht :
Seagate FreeAgent Go externe Festplatte ST905003FAD2E1-RK 500 GB HDD, 2,5 Zoll, USB 2.0, schwarz

da ich folgendes gelsen hatte...

"

Gelegentlich kommt es bei 2,5-Zoll-Festplatten zu Einschränkungen, da sie beim Stromverbrauch von der übermittelten Spannung des USB-Ports abhängig sind. »Dies liegt daran, dass die Disk beim Anlaufen maximale Spannung benötigt, die über den USB-Port meist nicht gegeben ist«, erklärt Seagate-Manager Haße. Seagates portables Laufwerk sei daher mit einer speziellen Firmware ausgestattet und benötigt so keine zusätzlichen Stromzyklen."
Hat jmd Erfahrung damit ?
Habe jetzt nicht rauslesen können, dass diese Platte, wie oben beschrieben, 2 USB-Stecker hat.
Hoffe mir kann da jmd weiterhelfen....

Samstag, 22. August 2009, 22:31

Auch die meisten 2,5"-Platten ziehen beim Anlaufen gerne so um die 700mA, wenn sie sie denn bekommen können. Am USB-Port bekommen sie aber eigentlich maximal 500mA. Viele USB-Ports nehmen das aber nicht so genau und spucken auch 700mA aus.

Einige wenige (sehr wenige) Platten laufen mit 500mA nicht an. Die meisten aber schon, die brauchen eben etwas länger bis auf ihre Nenndrehzahl gekommen sind.

Der Herr Manager möchte wahrscheinlich ausdrücken, dass dieses externe Laufwerk auch am normgerecht stromlimitierten USB-Port sicher anläuft. Der Rest mit dem Begriffswirrwarr zwischen Strom und Spannung ist Marketing-Geblubber.

Samstag, 22. August 2009, 23:54

Seagate oder WD haben passende 2,5" HDD (extern), diese werden auch explizit ohne Y-USB Kabel geliefert. Falls nur Speicherplatz und Kosten entscheidend sind eine 3,5" Platte nehmen.

Persönlich kann ich den externen 3,5" HDDs nichts abgewinnen (benutze noch eine als Backup). Wesentlich lauter, wärmer, Größe ?, Gewicht, Kabelsalat samt externem Netzteil.