• 28.04.2024, 00:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zur XFX GTX 260 BE

Montag, 31. August 2009, 22:16

Hallo,

ich habe eine XFX GTX 260 BE und de spinnt!
Als wen ich Neuere Spiele spiele z.b. Crysis dann bekomme ich nach ca. 10 min. ein "Teppichmuster"
folge dessen ist das ich nichts machen kann außer reset taster ddrücken.
Danach ist aber alles wieder gut.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Montag, 31. August 2009, 23:04

Hi und Willkommen im Forum! :)

Probiere folgendes:
Treiber deinstallieren, neu starten und aktuellste Treiber installieren, neu starten.

Wenn das nichts hilft, würde ich vermuten dass der Speicher der Grafikkarte defekt ist. Meines Wissens nach ist das Teppichmuster ein Indikator für defekten Grafikspeicher.

Dienstag, 1. September 2009, 00:03

Meines Wissens nach ist das Teppichmuster ein Indikator für defekten Grafikspeicher.

Davon ist leider auszugehen, wobei er sicher nicht Defekt sondern nur überbeansprucht ist denn sonnst hättest Du immer dieses Schachbrett oder Tepppichmuster.
Mit Chiptakt: 666MHz, Speichertakt: 1150MHz ist die Karte von Werk her schon übertaktet den Standard sind Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 999MHz.
Nimm von EVGA das Precision Tool in der Version 1.8.0 und takte mal den Speicher runter. Wenn die Fehler erst nach ca. 10min daddeln anfangen sollten 1100MHz funktionieren.
Tue das danach reden wir weiter.

Sollte das Ganze dann mit runtergetaktetem RAM funktionieren wäre das ein Garantiefall denn mit der BE wurde der erhöhte Takt ja garantiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (1. September 2009, 00:20)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 1. September 2009, 07:20

Wobei ich so die Erfahrung gemacht habe, dass die Kiste bei zu hoch getaktetem RAM nicht komplett abschmiert, sondern "nur" komische Bilder produziert bis hin zur Unkenntlichkeit.
Meistens ist der Chip fürs komplett einfrieren zuständig.
Evtl. ist der auch etwas überbeansprucht, also am besten beides mal etwas runter takten aber natürlich mit dem Speicher anfangen.
Sonst weis man ja nicht an was es nun gelegen hat wenn man beides gleichzeitig macht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 3. September 2009, 20:57

Danke erstmal bin vorher nicht dazu gekommen was zu schreiben.

Treiber habe ich ausprobiert und bringt nichts.
Mit den Verkäufer der Karte gesprochen der meint auch ist der Speicher und ich soll sie zurückschicken.
Runtertakten habe ich deshalb nicht probiert.
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156