• 23.04.2024, 17:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sonni

Senior Member

Sata-Controller für Intel Atom - oder doch einen neuen Server?

Samstag, 5. September 2009, 11:39

Hi

ich brauch mal bitte eurere Meinung:
Nachdem mein Sata-Controller (25€ billig Controller von ebay) jetzt defekt ist habe ich 2 möglichkeiten:
Entweder ich schaff mir für meinen Intel Atom einen neuen Sata Controller an
(z.b. den hier: http://www.alternate.de/html/product/Con…r&l2=Serial+ATA)

oder ist es besser gleich eine andere Cpu + Mainboard zu kaufen?
Doch wahrscheinlich wird so eine Kombi westentlich mehr Strom verbrauchen als der Intel Atom 330 oder?
Als Mainboard hatte ich an soetwas gedacht: http://www.alternate.de/html/product/Mai…3=Sockel+AM2%2B

Der Rechner soll als kleiner Linux Server laufen, und hauptsätzlich als Datengrab und Multimediastreamer und als Webserver laufen.
Viel Leistung brauch ich da nicht.
Aber mindestens 5-6 Sata Ports, da ich ein Raid 5 mit will..

Samstag, 5. September 2009, 12:25

Naja PCI Schnittstelle, und für ein Raid 5 wird der eindeutig zu schwach sein. PCI max. 266 MB/s, die Sich dann alle HDD´s teilen müssen.
Der Controller ist halt nur als SATA Port-Erweiterung gedacht....

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonni

Senior Member

Samstag, 5. September 2009, 12:52

Ich sollte vllt hinzufügen, das ich die Daten eh nur übers Gigabit Netzwerk brauche..
und dann wäre doch das mit der PCI Schnittstelle relativ egal oder?

Ich hab nur keine Lust einen Server mit einem Verbrauch von 100W oder so zu haben..
Den Atom bekommt ich auf ca. 40 -50 W.. (wenn nicht sogar weniger)

Samstag, 5. September 2009, 16:13

Gigabit Netzwerk schafft im ideal fall auch seine 125MB/s, dass ist mehr als eine normale HDD schafft, auch im Raid ist das glaub ich nicht soo einfach zu erreichen ;)

Ich stell mir auch gerade die Frage, ob ich mir nur nen Controller kaufe oder gleich Mainboad + CPU, ich will hier auch einen Linuxserver betreiben, allerdings brauche ich kein RAID bzw eigentlich nur ein JBOD alternativ auch ein RAID 0. Mein Nforce 3 Chipsatz frisst die SATA 2 Platten nicht so wie er soll, außerdem kann er nicht alle für den Kernel notwendigen Befehle.. die Kiste frisst immo 54W, ich glaube das ist schon ziemlich wenig, drum tendiere ich nur zu einem PCI-Sata Controller. Schafft der es ein Gigabit Netzwerk zu versorgen ? (Sind 2 Platten drin)

Sonntag, 6. September 2009, 00:51

im prinzip machste bei ner AM2 kombo was stromverbrauch angeht nicht viel verkehrt. lediglich die AMD-controller mögen nicht so 100%ig mit linux, trotzdem läuft es bei mir sauber (AMD 780G).

ein dual-core prozessor bringt dir im single-user betrieb fast nichts, da der SMB bzw. FTP daemon nur einen kern nutzen kann. 45 bzw. 65nm gibts halt afaik nur als dual-core.

als prozessoren kann ich dir folgende ans herz legen: intel E5200 bzw. amd 5050e.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (6. September 2009, 00:57)

Sonni

Senior Member

Sonntag, 6. September 2009, 11:21

hab mir jetzt einen AMD 4450e bestellt, in der Hoffnung das cool & quiet gut funktioniert..
Hat mehr Leistung als der Atom und brauch hoffentlich nicht zu viel Strom.
(wenn doch wirds wieder verkauft ^^)

Danke für eure Hilfe!

Sonntag, 6. September 2009, 11:28

Die kleinen Dualcores kannste meistens nochmal richtig untervolten.
Selbst der uralt 3800+ Dualcore in 90nm bei meinen Eltern läuft mit 1,1V und passiv unter nem Sonic Tower :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 6. September 2009, 13:16

für cool&quiet musst du es im bios aktivieren, und dann folgenes installieren:

Quellcode

1
aptitude install -y cpufrequtils cpufreqd powernowd


normalerweise funktioniert es dann schon.

Ähnliche Themen