• 25.04.2024, 14:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Intel Core i5 750 ....

Montag, 7. September 2009, 15:30

....ein paar erste Eindrücke

Allgemeines

Der boxed Kühler ist ziemlich klein, bei Standardtakt von der Geräuschkulisse aber relativ leise. Zum Vergleich der boxed Kühler des Core i7 (S1366) ist deutlich größer und trotzdem wesentlich lauter. Die abgesenkte TDP von 95W macht sich subjektiv deutlich bemerkbar, Prime95 brachte Temperaturen von ca. 65°C mit dem boxed Kühler (offener Testaufbau). Dadurch, das die meisten Funktionen der NB durch die CPU übernommen werden bleibt der Chipsatz lauwarm (40-50°). Kein Vergleich zum X58, der richtig heiß werden kann (70-90++). Der TurboMode wurde verbessert und taktet einzelne Kerne beim 750er bis 3.2 Ghz hoch. Kritikpunkt an dieser Stelle: die V-Core wird gleichzeitig angehoben und damit steigt Leistungsaufnahme / Temperatur. TurboMode habe ich daher abgeschaltet.

Overclocking

Bisher habe ich nur den Intel Boxed Kühler, dieser eignet sich nicht zu ernsthaftem OC. Meine CPU hat eine VID von 1,25 oder 1,2725v (lässt sich bisher nur im Bios auslesen). Damit sind 3.6Ghz (180BCLCK*20) möglich. Stabilität konnte ich nur wenige Minuten antesten, dann wurden die Temperaturen zu hoch. 4 Ghz dürften die meisten core i5 schaffen, aber nur mit deutlich erhöhter v-core und damit hoher Leistungsaufnahme. Das ist imho aber nicht wirklich interessant, der Zugewinn an Performance steht in keinem Verhältnis zur gestiegenen Leistungsaufnahme. Wer absolute Höchstleistung sucht der wird beim i5 vermutlich nicht fündig, zumal auch kein HT an Board ist.

Benchmarks

Ich hatte nichts vernünftiges zum Vergleich zur Hand, daher habe ich mal ein paar 3Dmark durchläufe gemacht (die Aussagekraft ist nicht die beste, aber zumindest habe ich dafür Vergleichswerte von meinem Q9550 bei gleichem Setup):

3Dmark06 (1280*1024; Vista x64; GTX 260 192 shader)

core i5 750 3.6 Ghz
18040

Q9550 3.6/3.8 Ghz
16.680 / 17590

bei World in Conflict lagen die Werte zwischen Q9550 (3.8ghz) und core i5 750 (3.6ghz) etwa gleichauf bei alltagstauglichen Einstellungen (1280*1024 / 1680*1050 4AA/ 4AF).

Bilder



mfg, avalon.one

Dienstag, 8. September 2009, 20:20

Was mich mal inzeressieren würde:

Du vergleichst den Q9550 (mit DDR2 vermutlich) mit dem i5 (DDR3). Wie sieht das aus, wenn man den FSB/DDR2 des C4Qs synchron auf DDR3 Takt (1066) bringt, den Q9550 Multi aber entschärft (x5 = 2,66Ghz). Bleibt dann wirklich noch so viel vom i5 übrig?
Vielleicht haste mal Zeit und Lust und Hardware das zu testen: C4Q und i5 auf einem Level im Duell! ;)

Gruß Sparky

Mittwoch, 9. September 2009, 09:47

Den Q9550 habe ich leider schon verkauft. Die vorgeschlagenen Settings sind interessant, allerdings sind FSB533 beim S775 mit einem Quad sehr schwer zu erreichen. Bei den oben genannten Werten hat der Core i5 allerdings noch SingleChannel (rams sind erst heute gekommen).

Laut Reviews hat der i5 bei gleichem Takt etwa 20% Leistungsvorsprung (das hängt aber stark von anwendung ab).

Mittwoch, 9. September 2009, 10:36

400mhz würden auch schon reichen für ddr800 und dann lieber Cl4 bzw cl3 wenn es geht. Was ich so quer durch die Benchmarks gesehen habe war, dass die i5 nicht wirklich etwas bringen was Gaming angeht, sie sind nur in theoretischen Benchmarks und bei der Leistungsaufnahme wirklich gut. Wobei man auch da sagen muss: der i5 hat keine Undervolting Reserven ein PII dagegen schon, genau wie ein I7. Mal schaun was draus wird.

Das größte Handicap ansich stellt der P55 Chipsatz dar der für alle Geräte außer dem einen Pcie2.0 16x Slot nur 2Gb/s hat. Insofern ein echter Flaschenhals, der einen an so Stellen wie S-ata 3 in verbindung mit 2SSds und dann einer Gbit Lan Verbindung ordentlich einbremsen kann. Muss man schaun wie das wird, allerdings habe ich dazu keine Benchmarks bis jetzt gesehen.

Mittwoch, 9. September 2009, 13:55

Den Q9550 habe ich leider schon verkauft. Die vorgeschlagenen Settings sind interessant, allerdings sind FSB533 beim S775 mit einem Quad sehr schwer zu erreichen. Bei den oben genannten Werten hat der Core i5 allerdings noch SingleChannel (rams sind erst heute gekommen).

Laut Reviews hat der i5 bei gleichem Takt etwa 20% Leistungsvorsprung (das hängt aber stark von anwendung ab).

Der Hintergrund war eigentlich, dass man in den ersten Reviews zwischen den Zeilen liest, dass nicht der Prozessor den Unterschied macht, sondern eher die Prepherie mit DDR 3. Da die Quads im Gegensatz zum iX ja eigentlich nur zwei mit FSB verbundene Duos sind, wäre mal interessant zu schauen, was passiert, wenn man diese "Schwachstelle" behebt. Das Quads (bei entsprechender Anwendung) eh lieber Bandbreite (FSB) als Taktrate mögen ist ja bekannt (sonst warten vier Kerne auf Daten aus dem Speicher -> iX haben dafür L3-Cache). Die andere Möglichkeit, wenn man die Taktrate nicht schafft ist einen niedrigen CL-Wert zu fahren.

Ich habe so den Eindruck, dass die C4Q immernoch besser sind als Ihr Ruf, sie werden aber von ihrer Perepherie (für Duos optimiert) nicht entsprechend angesprochen. Deshalb interessiert mich brennend, wie ein Vergleich bei ähnlichen Vorzeichen aussieht. Das würde die derzeit sehr günstigen Quads im Vergleich zu den i5s preis/leistungsmäßig in ein anderes Licht rücken.

Die DDR2 Perepherie kann mitlerweile die hohen Taktraten fahren, interessant wäre daher eher ob es der Prozessor kann (deshalb Multi runter). Ob es nun genau 533 oder etwas weniger ist, spielt bei nem Grund-FSB von 333 dann auch keine Rolle mehr. Ich will ja eigentlich primär nur die Perepherie übertakten, der Prozessor muss da gar nicht bis ins letzte ausgreizt werden.

Die entscheidene Frage ist eher: Lieber ein günstiges C2Q System auf hohem FSB/DDR mit DDR2 (ausgereift und vielfach erprobt) oder ein noch neues, teures iX System mit möglicherweise wenig Übertaktungspotential.

Gruß Sparky

Mittwoch, 9. September 2009, 15:19

Die neuen Core Modelle haben wie AMD den Speichercontroller in der CPU integriert, der Vorteil bleibt bestehen.

DDR3 hat gegenüber DDR2 ohnehin nur wenig Vorteil (höherer Takt aber auch schlechtere Zugriffszeiten), das kann man auch ganz schön bei den AMD Phenoms beobachten, die arbeiten mit DDR2 annähernd gleichschnell.

Mittwoch, 9. September 2009, 17:28

Ein C4Q auf 400 und Ram dazu hochgesetzt sieht auch in den Benchmarks nicht wirklich besser aus als ein I7, Turbo Mode usw machen da den Vorteil weg. Im reinen Clock to Clock Vergleich mit langsamen Ram liegen die beiden in theoretischen 20% auseinander und in Games oder auch Winrar, oder oder sagen wir mal realen Programmen liegt alles beieinander, die PII, die i7 und die i5.

Was sagt uns dazu zu einem Plattformupgrade?^^

Mittwoch, 9. September 2009, 18:22

Ein C4Q auf 400 und Ram dazu hochgesetzt sieht auch in den Benchmarks nicht wirklich besser aus als ein I7, Turbo Mode usw machen da den Vorteil weg. Im reinen Clock to Clock Vergleich mit langsamen Ram liegen die beiden in theoretischen 20% auseinander und in Games oder auch Winrar, oder oder sagen wir mal realen Programmen liegt alles beieinander, die PII, die i7 und die i5.

Was sagt uns dazu zu einem Plattformupgrade?^^

Das ein reiner Clock to Clock Vergleich dem Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen gleichkommt, sollte jeder wissen, der sich etwas über die Arbeitsweisen der Platformen informiert (DDR3, Tripple-Channel, HT, L3-Cache...). Entscheidend ist aber bekanntlich "was hinten raus kommt" und da habe ich im Moment noch den Eindruck: Besser nicht, aber anders.

Den Turbo-Mode hat mitlerweile jeder, der seine C2Qs nicht auf Standardtakt betreibt. ich bezweifle auch, dass der interne Speichercontroler mit unendlicher Bandbreite an den Kern (L3-Cache ) angeschlossen ist. Ich vermute eher, dasss man da intern nichts groß anderes hat als den alten FSB, nur halt direkt im Chip und nicht übers halbe Board. Dadurch können höhere interne Datenraten gefahren werden, die aber nicht unbedingt höher liegen als bei einem OCed FSB. Wir sind uns alle einig, das i.d.R. kaum mehr als zwei (vier mit HT) Kerne für den selben Thread arbeiten, daher eben der Erfolg des Tubo-Modes.

Aus diesem Grund bin ich immernoch der Meinung, dass das "bessere" der iX nicht aus dem Prozessor kommt, sondern daraus, dass man die Perepherie/Platform optimiert und angepasst hat und ein paar Tricks (Turbo, HT) mit eingebaut hat. Das der Prozessor groß was anderes kann, wie es bei P4 -> C2X der Fall war, sehe ich derzeit nicht.

Gruß Sparky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sparky« (9. September 2009, 18:23)

Mittwoch, 9. September 2009, 23:05

Einige Unterschiede im Detail :
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3382&p=1

Klar ist das keine Revolution allerdings auch nicht nur die hier beschriebene 'Kosmetik'. Das Argument mit dem TurboMode ist etwas wacklig aufgestellt, da es sich bei den S775 lediglich um Overclocking handelt. Die TM Funktion ist in dieser Hinsicht flexibler. Einfache Übertaktbarkeit ist beim S775 meiner Erfahrung nach allerdings gegeben, zumindest wenn eine taktfreudige CPU vorhanden ist.

Freitag, 11. September 2009, 15:34

Ich seh das ähnlich wie Sparky.
Finde der große Wurf war der I7 nicht gerade und der I5 auch nicht.
Als Neuanschaffung mags grad noch gehen, auch wenn ich die Preise nach wie vor überzogen finde aber das Aufrüsten von C2Q auf I5/I7 beispielsweise lohnt sich überhaupt nicht.
Da war der Schritt von Pentium 4 auf Core 2 schon deutlich krasser und sinnvoller.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 11. September 2009, 16:12

@ Sparky: Der Interne Speichercontroller verbessert primär die Reaktionszeiten...

Gleiches gilt für den internen PCIe...


zu dem Thema geb ich zu bedenken das vor einiger Zeit bei diversen Baords der PCIe teilweise über die SB realisiert wurde und nicht wie üblich über die NB... obwohl die theoretische Bandbreite gleich hoch liegt gibts en ziemlichen Leistungsverlust bei solchen Baords...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen