• 24.04.2024, 05:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SATA RAID Controller fuer PCI oder PCIe <- zuteuer - deshalb QNAP-NAS mit openVPN

Mittwoch, 9. September 2009, 01:44

Da die alten HDDs von meinem improvisierten File-Server langsam anfangen Probleme zu machen muss was neues her. Der Controller sollte folgendes bieten/koennen:


  • PCI
  • 4* 750GB oder 1TB HDD
  • RAID 1 oder 5/5+Spare (da kommt noch ne Frage)
  • Linux (Ubuntu) kompatibel

Da ich gerne bei meiner alten Hardware bleiben wuerde (einziges MB mit onboard Graka im Haus) sollte das ganze auf nem P3-500 mit 256MB RAM (kann bis 1GB ausgebaut werden) laufen. Alternativ wuerde ich auch auf nem Atom330 umstellen, aber die MBs dazu bringen ja leider auch nur nen PCI-Slot mit. Kann mir da wer was empfehlen?

Nun noch zu den RAID-Levels:
Es soll ein RAID werden um ne etwas hoehere Datensicherheit als mit ner einzelnen HDD zu erreichen. Ich hab mittlerweile begriffen, dass ein RAID kein Back-Up Lauwerk ist und deshalb alle wirklich wichtigen Daten auf meinem Online-Speicher. Fuer die grossen Datenmengen (MP3-Archiv, Film-Archiv, Safe-Games, Spiegelung vom RAID0 aus meiner High-End Maschine) is das aber net machbar, auch mit VDSL net. Es geht also um Daten die nen persoenlichen Wert haben, aber im Grunde jederzeit wiederbeschafft werden koennen. Welches RAID-Level sollte ich dafuer nehmen?

ädit:
Manchmal hilft es doch erheblich seinen Horizont zu erweitern und alte Wege zu verlassen. Ich hab ebén Google nach Atom- und Epia-Boards mit PCIe befragt und siehe da: wenn ich net nur bei meinen Haus-und-Hof-Shops suche, finde ich beide Plattformen auch mit PCIe. Da gibt mir doch erheblich mehr Handlungsspielraum: Bevorzugt soll es zwar immernoch ein PCI-Controller werden, weil ich dann nur die alte Harware in ein anderes Gehaeuse schmeissen muss, aber wenns da nix gibt geht auch en PCIe-Controller auf Atom- oder Epia-Basis.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »quacklength« (10. September 2009, 09:43)

AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Mittwoch, 9. September 2009, 12:49

Du könntest es hiermit versuchen:
http://geizhals.at/deutschland/a419730.html
dazu eine beliebige Core2Duo Cpu ala E5200 oder E7200 und du hättest Power ohne Ende und dein Server könnte zb so Dinge wie encoden selber machen.

Ansonsten hast du auf dem Zotac direkt Wlan (macht keinen Sinn, maximal für Remote, aber die Karte geht auch als Access Point, ansonsten kauf ohne)

Und Gbit Lan+E-sata. Das sollte ansich eine potente kleine Server Plattform werden.

Mittwoch, 9. September 2009, 13:26

sicher keine schlechte plattform fuer mein vorhaben. ich wuerde jetzt aber eher zu nem VIA Epia System tendieren, weils und stromsparender is und ich intel net so mag.

ausserdem brauch hier vorerst niemand weiteren gehirnschmalz reinstecken, weil ich mich in die neue plattform erstmal reinlesen muss und deshalb im mom selbst net so genau weiss was ich eigentlich will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quacklength« (9. September 2009, 13:28)

AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Mittwoch, 9. September 2009, 23:15

wozu n raidcontroller wenn du eh linux nimmst?

Mittwoch, 9. September 2009, 23:57

wahrscheinlich aus dem gleichen grund wie ich... mein onboard controller frisst die sata platten nicht ohne bedenken und deshalb frisst sich wohl auch immer mein linux software raid ...

Donnerstag, 10. September 2009, 09:42

es sollte en hardware-raid mit vollwertigem controller werden, deshalb hab ich auch noch keinen preisrahmen genannt. nach meiner gestrigen odyssee durchs netz hab ich mir was nettes zusammengestellt: VIA Epia VB8001, 3ware 9650SE (4port), 3ware Battery Backup Unit, 16GB SSD und en Hot-Swap faehiges 4er Backplane - macht alles zusammen über 700ois. dem gegenueber stehen fertig-NAS system fuer 400ois (+/-50ois) mit linux und seit kurzem der moeglichkeit ueber das IPKG 3rd-party software zu installieren. das geht zwar net mit meinem geliebten, einfachen hamachi, aber mit openVPN. nachdem den VPN-passthrough support von meinem router gecheckt hab, wirds jetzt einfach en QNAP TS-409 pro und da schmeiss ich nach dem tutorial en openVPN server drauf und werd gluecklich.

alternativ hat ich noch die synology cube/diskstation 408/409+ im auge, da isses aber wesentlich mehr gefummel bis openVPN richtig laeuft. deswegen wirds QNAP.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Donnerstag, 10. September 2009, 11:46

von so nem kleinen fertigding darfst du halt geschwindigkeitswunder erwarten, schon garnicht wenn du eine verschlüsselung einsetzt. da hat mir deine via nano kombo wesentlich besser gefallen (padlock).

Donnerstag, 10. September 2009, 13:26

wenn wirklich sichergestellt waere, dass der 3ware-controller auf dem EPIA-board laeuft wuerd ich nochmal ins gruebeln kommen. ich werd 3ware mal anschreiben, vielleicht ham se da doch mehr infos, als in der kompatiblitaetsliste stehen. die performance und die modularitaet bieten natuerlich nochmal en riesen vorteil.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Donnerstag, 10. September 2009, 20:59

nimm doch ein am2 board / 775 board mit 4 onboard-sata. dann kannste dir nen teuren controller sparen. ;)

wenns embedded sein soll, gehn auch die:

http://geizhals.at/deutschland/a431587.html
http://geizhals.at/deutschland/a455388.html


die via boards mit 4 sata sind imho viel zu teuer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (10. September 2009, 21:08)

Donnerstag, 10. September 2009, 23:32

zieht alles zu viel strom, wenn wuerd ich dazu auf nen AMD neo setzen. mit seinem seinem mobil-chipsatz wird der vorraussichtlich nen stromverbrauch wie en atom desktop-board haben. aber dann haett ich immernoch nur en pseudo hardware-RAID und wenn mir doch mal das board abraucht is das RAID mit hinueber. deshalb will ich nen richtigen hardware-RAID controller von nem namhaften hersteller oder eben ein fertig-NAS von nem namhaften hersteller. zum einen gibts die hardware dann noch relativ lang zu kaufen oder man oftmals auch auf ne nachfolger-karte/-box umruesten und das alte RAID weiterbetreiben.

die antwort von 3ware is uebrigens da: selbst testen sie nur server-boards und zu den aktuellen EPIA-boards ham sie auch keine anderen infos. trotzdem sollte es eigentlich keine probleme geben, wenn VIA die standards vernuenftig implementiert hat. aber der kerl, der geantwortet hat, hatte noch gemeint dass es mit den "exoten" doch oefter mal propleme mit der treiber-installation gibt. da ich leider net so der linux-freak (bekomms zwar einigermassen administriert, aber nur mit hilfe diverser tutorials) hab ich da ueberhaupt keine lust drauf.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Freitag, 11. September 2009, 04:30

ich versteh dich ehrlich gesagt nicht so...

1. stromsparende hardware ist oft teurer, das geld holst du durch den niedrigeren verbrauch oft nie wieder rein - die richtige wahl der festplatten macht hier noch am meisten aus
2. stromsparende hardware ist oft langsamer
3. warum du nen hardware-controller brauchst, ist mir immer noch nicht klar...

Zitat

aber dann haett ich immernoch nur en pseudo hardware-RAID und wenn mir doch mal das board abraucht is das RAID mit hinueber.

?(

edit: meinst du etwa, dass du mit dem onboard-controller ein raid erstellen willst? das geht nicht ohne weiteres unter linux und macht auch so null sinn. das zauberwort heißt kernel-raid und ist imho für den heimgebrauch einen hardwarecontroller haushoch überlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (11. September 2009, 04:34)

Freitag, 11. September 2009, 13:42

kernel-raid, da hab ich noch garnet dran gedacht. klingt verlockend, da bin ich dann wirklich 100% hardware unabhaengig falls mal was kaputt gehen sollte. danke fuer die anregung.

das schmeisst dann alles uebern haufen. ich mach mich dann mal ueber stromsparende am2(+) boards mit 6 SATA ports schlau. da kommt dann en Athlon X2 BE-2300 (45W TDP) drauf, RAM hab ich dafuer sogar noch und ich kann problemlos zu den 4 HDDs noch ne 16GB SSD fuers OS reinhaengen. bekommt man die SATA-ports dann eigentlich auch hot-swap faehig oder is mein 4er backplane dann nur fuers ego?

den hardware-RAID controller wollt ich eigentlich haben, weils immer wieder heisst, dass die einfach pseudo hardware-RAID controller bei RAID5 gerne mal probelme machen. ausserdem hat mir bei 3ware die back-up battery noch gut gefallen.

Das Qnap NAS waere mit nem kernel-RAID dann wohl auch gestorben. ich denk auch mal, dass diese low-cost NAS-boxen auch mit nem kernel-RAID arbeiten.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Freitag, 11. September 2009, 18:16

diese ganzen fertig-nas dinger machen auch nichts anderes als ein linux-kernel-raid. nur haben die meist nen viel zu schwachen prozessor und man zahlt im prinzip nur geld fürs schöne und kompakte gehäuse.

hot-plug fähig sind unter linux afaik alle controller (auch onboard), die AHCI unterstützen. aber du wirst das eh nie brauchen, zum festplattenwechsel würd ich den server ausschalten.

du brauchst fürs betriebssystem KEINE extra festplatte! erstelle einfach zwei unabhänge kernel-raids auf deinen 4 festplatten. (partitionierung z.b. 4x1gb für raid1 system und swap, 4xRest für raid5)

falls es dich interessiert, hier die hardware meines servers:

chenbro mini-itx case (4x hotswap)
j&w minix am2 board
amd athlon x2 5050+
2x2gb so-dimm ddr2
4x seagate 1,5tb @ kernel-raid5

braucht im idle mit cool&quiet 60-65W, weil die festplatten recht hungrig sind. mit 1tb WD EADS platten dürftest du den verbrauch vergleichsweise nochmal 20W senken können und hättest auch weniger thermische probleme in kleinen gehäusen.

transferrate lesen: 111mb/s (netto!) singleuser ohne verschlüsselung über ftp
transferrate schreiben: über 100mb/s

mit 256bit kernel-verschlüsselung (dmcrypt): 65mb/s lesen (konstant), 35mb/s schreiben avg (schwankt, macht leider irgendwie probleme :( )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (11. September 2009, 18:24)

Montag, 14. September 2009, 02:32

ne zusaetzliche SSD fuers OS waer noch en nettes feature gewesen, aber im grunde auch nur ne spielerei. ich hab mir jetzt auch was zusammen gestellt:

Chenbro ES34069
AMD Athlon X2 BE-2300
Jetway mini-ITX board mit AMD780G/SB700 - namen habsch vergessen.
2*2GB Kingston HyperX SO-DIMM - gibts bei alternate gerade quasi geschenkt
4*1TB WD Caviar Green

@labrat: kann es sein, dass du genau das gehaeuse hast? wenn ja, kannst du mir sagen wie hoch der CPU-kühler maximal sein darf?

morgen mal meine snowboard-einkaeufe weiterfuehren und dann mal schaun wo ich die kohlen herzauber^^ - gute n8
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Montag, 14. September 2009, 03:19

also wenn ich nicht völlig daneben liege, ist beim gehäuse ein passender cpu-kühler für am2 dabei (der ist leise, hat aber wenig leistungsreserven).

bei http://www.ddcom24.de/ gibts grad eine aktion: das gehäuse (120W version) für 169€. kann den laden nur empfehlen, da hab ich auch mein board und das gehäuse her, günstiger gabs das sonst nirgends.

hier mal paar relevante links:

http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artik…board-AM2+.html
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artik…ockel-AM2+.html
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artik…-Mainboard.html
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artik…Watt-Basic.html (aber kA ob bei der basic variante der cpu kühler beiliegt!)
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artik…is-180Watt.html
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artik…2*DVI--GFX.html (würd intel mal in betracht ziehen, vor allem wenn du eine verschlüsselung einsetzen willst!)

prinzipiell hat das j&w board allerdings besser in reviews abgeschnitten. hab die beiden damals auch verglichen.

das chenbro case ist ansich ein fehlkauf gewesen. das externe netzteil ist sehr laut, wenn der server aus ist und streikt gern mal, wenn beim start die peaks zu groß sind. ich würd mich an deiner stelle mal nach einer alternative umsehen.

und achte darauf, dass du die neuen WD GP kaufst (EADS).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (14. September 2009, 03:30)

Montag, 14. September 2009, 10:01

in der basic-version ist wohl kein kuehler dabei und die gibts bei www.techcase.de um 4ois guenstiger, dafuer is das jetway JNC81 teurer - haelt sich wohl die waage.

an gehaeuse find ich keine alternative, egal wo ich bis jetzt gesucht hab. im mini-ITX format scheint das chenbro das einzige zu sein oder ich muesst nen midi-tower nehmen und en backplane dazu. aber dann braeucht ich noch en pico-PSU oder so ne Lösung wie im chenbro und lieg damit deutlich ueber dem preis der chenbro 180W-variante. letztere wird dann wohl ohne staggered spin-up die bessere sein und duerfte von der NT-effizienz auch noch ok sein (20% NT-last = 36W - dabei hat man normal min. 80% wirkungsgrad). wie kann das NT eigentlich laut sein? das is doch so ein vergossenes externes ding. wobei die lautstaerke fuer mich sowieso eher unerheblich is, weil die kiste im abstellraum stehen wird.

das j&w-board macht mir auch nen besseren eindruck, bringt die (im server voellig bloedsinnigen) 128MB sideport-memory mit und hat nen PCIe-slot anstatt nem hoffentlich bald veralteten PCI-slot.

die CPU nehm ich dann einfach in der boxed version, der kuehler reicht dann auf jeden fall und wird bei ner 45W TDP sicher auch net zu gross sein. intel kommt mir aber net in die tuete, is (ausser bei netbooks - atom mit mobil-chipset is z.Z. konkurrenzlos) ne grundsatzentscheidung wegen dem ganzen mist den die bauen - sowohl wirtschaftlich (z.b. saturn-media holding) als auch technologisch (z.b. USB 3.0, SSE5 oder was es auch immer wird).

bringen die 32MB cache bei den neuen WD CG soviel mehr oder sinds noch mehr neuheiten? mit den HDDs hab ich mich naemlich noch net endgueltig auseinandergesetzt.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Montag, 14. September 2009, 11:21

die HDD-frage hat sich dann ueber den preis geklaert. die alte Version WD10EACS gibts nur noch in ueberteuerden shops zu wucherpreisen, die neuen WD10EADS kosten dadurch fast durchgaengig weniger als die alten.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Montag, 14. September 2009, 13:28

der boxed-lüfter passt nicht ins gehäuse! du brauchst einen speziellen low-profile kühler, die in 1HE gehäusen zum einsatz kommen.

ob amd oder intel ist ganz klar deine sache. nur hab ich die vermutung, dass entweder der AMD-sata-controller oder etwas anderes nicht richtig im linux-kernel integriert ist und daher eine verschlüsselung äußerst langsam ist (ohne verschlüsselung ist die geschwindigkeit normal). unter windows gings wesentlich schneller mit dem selben system.

daher würde ich persönlich mir als nächstes ein intel system kaufen, nachdem meine ersten beiden server amd waren. das chenbro-case würde ich mir auch nicht mehr kaufen (schon garnicht wenn der server in nem abstellraum stehen wird) und statt der 1,5tb platten lieber mehrere 1tb platten (6+), um die I/O-rate zu erhöhen (die ist u.a. wichtig für die verschlüsselung).


falls es dich interessiert, würde ein neuer server so aussehen:

mini-atx-tower in den 6-8 festplatten passen
seasonic netzteil (bronze/silber)
µatx mainboard (mit intel-chipsatz und mind. 6 nativen sata-ports)
ein kleiner intel dual-core (z.b. E5200)
6x WD 1TB EADS
keine grafikkarte! (auch nicht onboard!)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (14. September 2009, 13:37)

Montag, 14. September 2009, 15:24

danke fuer die info mit dem kuehler, da haett ich mir sonst unnoetige probleme gemacht und danke fuer den suchbegriff um den richtigen kuehler zu finden.

die performance bei verschluesselung is mir relativ wurscht, bei meinem anwendungsbereich wuesst ich nicht fuer was ich die brauche. VPN werd ich dann ueber hamachi laufen lassen, dann muss ich keine ports im router aufmachen und die zugriffe auf einzelne ordner und/oder partitionen regel ich ueber accounts. es kriegen naemlich sowieso nur 2-3 enge kumpels und ich mit meiner armada von computern zugriff auf das NAS. aber wer die verschluesselung braucht is mit intel eindeutig besser beraten.

6-8platten im RAID6 waern auf jeden fall auch noch ne schoene sache, aber fuer mich eindeutig ueberdimensioniert. wobei ich auf ne onboard-graka nicht verzichten moecht, weil man evtl. auch mal bei nem server ins bios muss.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Montag, 21. September 2009, 14:26

steht, es laeuft und die performance is der wahnsinn! die config is jetzt:

CHENBRO MiniITX HomeServer ES34069 mit 180W NT
AMD Athlon X2 4450e
J&W MiniX-780G-SP128MB
2*2GB Kingston HyperX SODIMM-DDR2
4*1TB WD Caviar Green

als OS laeuft Ubuntu Server 8.04LTS 64bit Version auf nem 4,5GB kernel-RAID 1 ueber alle platten, dazu kommen 0,5GB im swap-area und der ganze rest des speichers ist als kernel-RAID 5 am laufen. VPN ueber hamachi geht auch 1A, seit ich drauf gekommen bin mal die 32bit libaries zu installieren...

@labrat: danke fuer den ganzen input, gibt aquadrops jetz!
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Ähnliche Themen