• 24.04.2024, 22:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplattenemfehlung gesucht

Montag, 14. September 2009, 12:19

Im Moment habe ich eine SSD als Systemlaufwerk für Windows, Virenscanner, Word, PDF und alles was man „täglich“ schnell braucht.
Als Backup habe ich 2 Externe Festplatten.

Als HDD für Spiele, Daten usw kaufte ich mir im Frühjahr eine Seagate ST31000528AS.
Als ich diese das erste mal provisorisch an den PC anschloss, hörte ich diese aus dem restlichen System heraus. Und das, obwohl ich großen Wert auf eine leise HDD legte und sich danach meine Auswahl laut Testberichten richtete.
Nun gut dachte ich, wenn die Platte dann im Aquadrive verschwindet, werde ich die Platte nicht mehr hören. War/ist aber nicht so. Ich höre sie besonders beim anlaufen und abschalten. Wenn sie dann abgeschalten ist dann höre ich mein PC gar nicht mehr. Um so mehr nervt die HDD.

Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn ich die sofort getauscht hätte. Jetzt leider zu spät.

Nun zu meiner Frage an Euch, die Ihr ja dank Wasserkühlung auch sehr empfindlich auf PC Geräusche reagiert.
Welche Festplatte könnt ihr aus eigenen Erfahrung empfehlen, damit eine Festplatte im Aquadrive nicht mehr hörbar ist?!
Habe ich mit der Seagate ein „Montagsmodell“ erwischt? Gab es da eventuell Transportschaden, und andere Modelle sind wie in Testberichten steht sehr leise/unhörbar?

Also leise bis unhörbar sollte die Festplatte sein.
Kapazität würde eigentlich auch 500 GB reichen, muss nicht wieder 1000GB sein.
Schnelligkeit ist mir zweitranig, da als Systemplatte die SSD gute Dienste leistet.
Preis ist auch zweitranig. (Wenn auch nicht egal. würde sonst nur SSDs kaufen)
Marke ist mir auch egal.

PS: Noch eine zweite Frage: Gibt es eigentlich auch leise DVD Laufwerke/Brenner. Wenn bei mir eine cd/dvd eingelegt ist, bekomme ich immer fast einen Hörsturz.

Montag, 14. September 2009, 15:09

Wirklich leise sind nur sehr wenige HDD. User-Bewertungen im Internet sind meistens nicht hilfreich.

Sehr leise sind 5400 upm 2,5" Laufwerke, Kosten sind ~75-90€ bei 500gb. Große Nachteile bei der Geschwindigkeit wirst du keine erleiden, da alles wichtige bereits über die SSD läuft. Leise CD/Dvd gibt es auch, ansonsten gab es früher auch Software Tools mit denen man die Laufwerke einbremsen konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »avalon.one« (14. September 2009, 15:10)

Ähnliche Themen