• 20.04.2024, 17:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HD4770 Crf

Donnerstag, 17. September 2009, 07:06

Hallo,

ich überlege gerade, ob ich mir eine zweite HD4770 kaufe.
Gestern hab ich einen Test gelesen, der eigentlich sehr gut aussah und das Gespann war teils sogar mehr als 100% schneller als eine einzelne Karte.
Jetzt ergeben sich allerdings 2 Fragen:

1. Ich spiele hauptsächlich Rennspiele und zur Zeit NFS Shift - das sollte CRF unterstützen oder ?
2. Ich hab auf meinem Asus M3A79-T Deluxe 4 PCIe 16x Slots und eine PCIe X-Fi. D.h. theoretisch schalten dann alle 4 Slots auf 8x runter (oder auf 16/8/8 ) weil ja dann insgesamt 3 Karten drin stecken würden oder ? Wirkt sich das spürbar nachteilig auf die Performance aus ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 17. September 2009, 10:08

Also von der Performance her sieht das ganz gut aus:

http://www.hardocp.com/article/2009/08/1…re_evaluation/1

Allerdings würde ich bei gleicher Performance stets eine single Karte vorziehen. Die Lösung mit den 4770er Karten könnte aber durchaus leiser sein, da die 4890 standardmäßig einen recht lauten lüfter haben soll.

Ich habe bei asus mal einen Blick ins Handbuch gewagt, schau mal in das Kapitel 2 'hardware information' / Seite 2-19. Dort steht bei Dual Konfiguration x16/x16 in den blauen Slots und x1 in den schwarzen slots. Eine dritte Karte wird demnach auf pcie x1 eingebremst, damit die grafikkarten nicht beeinträchtigt werden.

mfg, avalon.one

Donnerstag, 17. September 2009, 17:44

Cool wenn beide Grakas mit 16x laufen und die Soundkarte mit 1x wär ja top.
Mehr als 1x kann und braucht die sowieso nicht.
Ich bin eigentlich auch eher der Fan von einer guten Graka, allerdings macht das in dem Fall recht wenig Sinn.
Die beiden Karten brauchen eher weniger Strom als eine große und sind trotzdem gleich schnell bzw schneller.
Die beiden verputzen ne 4870 teilweise mit 80% Vorsprung, da wird auch ne 4890 nicht mehr reisen als 2 davon, zumal ich eine ja schon hab.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD