• 19.04.2024, 02:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HDMI Kabel: Qualitätsunterschied zwischen Goldsteckern und Nicht-gold-steckern?

Samstag, 10. Oktober 2009, 12:11

Hi,

für meinen neuen LCD TV habe ich nun 2 verschiedene HDMI kabel zuhause,
1x Standard HDMI Kabel ohne vergoldete Anschlüsse (5m) von Teccus und
1x HDMI Kabel mit vergoldeten Anschlüssen (2m) wovon mir die Marke grade nichteinfällt (bin immo nicht zuhause)

Meine Frage wäre nun ob man einen Qualitätsunterschied des Bildes feststellen kann zwischen dem Anschluß über das eine oder das andere Kabel?

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Samstag, 10. Oktober 2009, 12:16

Macht kein Unterschied, sofern die Kabel nicht extrem lang werden.

Samstag, 10. Oktober 2009, 12:22

Nö,nö. Es sind nur max. 5m

Ich habegelesen dass man mit HDMI Kabeln eine maximale Länge von 20 Metern ohne Qualitätseinbußen nutzen kann.

Gut, da also mein TV immo mit dem 5 Meter (Nicht-Gold) läuft werd ichs dann wohl auch so lassen, sofern niemand andere Informtationen hat

PS: Was soll das mit den Aqua Drops?
für die Menschen!

Samstag, 10. Oktober 2009, 12:28

aquadrops bekommst du hier im SHop für den Einkaufe oder wenn für deine Hilfe den Produktassistenten zu erweitern.
Die drops kannst du dann hier im Forum an User vergeben dir dir z.b geholfen haben. Die drops die du vergeben hast bekommst du auch auf deinem Konto zum Augeben gutgeschirbene und kannst diese dann beim nächsten einkauf hier im Shop benutzen. 1 aquadrop = 1cent.

Samstag, 10. Oktober 2009, 13:50

Macht kein Unterschied, sofern die Kabel nicht extrem lang werden.
Das stimmt so nicht, man kann schon die 2,50 mehr ausgeben wenn man mit Gold bedampfte Stecker nimmt.
Die Stecker mit den Goldkontakten korrodieren wesentlich langsamer und es entstehen bei der (normalen) alterung vom Kabel wesentlich weniger Bitfehler.

Samstag, 10. Oktober 2009, 19:26

Was Bitteschön soll da altern?
Bzw. von welchem Zeitraum redest Du?
Binnen der ersten 2-3 Jahre sollte da nix passieren.
Danach gibts eh vermutlich wieder nen neuen Standard.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 10. Oktober 2009, 19:52

Was Bitteschön soll da altern?
Bzw. von welchem Zeitraum redest Du?
Binnen der ersten 2-3 Jahre sollte da nix passieren.
Danach gibts eh vermutlich wieder nen neuen Standard.
Bei billigen steckern mit Zinn kontaktierungen können durch korrosion duchaus schon nach wenigen Monaten störungen auftreten.
Gut, das sind dann auch eher Geräte mit häufigen Steckzyklen und die Kabel sind dann auch mal in wechselnden Umgebungen im einsatz.
Wie gasagt, es muß nicht der komplette stecker vegoldet sein, aber bei den Pins an den Datenleitungen ist es schon von vorteil.
Nicht umsonst sind auch im PC fast alle verbindungen mit Gold kontaktiert. Und die HDMI oder Display Port Datenraten sind halt nicht ohne (>10Gbit).

Samstag, 17. Oktober 2009, 00:07

Ich Kaufe NUR Oehlbach Kabel Referenz Serie kosten zwar, aber sind made in Germany und überall Testsieger Zahle für 1m Scart zb. ca. 70€ ist aber jeden cent wert, schon wenn Du den in der Hand hast und die durchdachte Verarbeitung Qaulität Fühlst,Siehst,mekste was i mein... die Referenz Kabel stecken alles in den Sack Punkt Basta
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Samstag, 17. Oktober 2009, 00:43

aber nur wenn sie der echte weihnachtsmann bringt :rolleyes:

Samstag, 17. Oktober 2009, 11:32

aber nur wenn sie der echte weihnachtsmann bringt :rolleyes:
:thumbsup:

Ich weis, dass billige HDMI Kabel bei größeren Längen Probleme haben, aber übertreiben muss mans nun auch wieder nicht.
Hatte letztens erst 10m für 10€ bei Amazon bestellt und das Ergebnis war, dass der TV ständig am Signal suchen war und das Bild mehr schwarz war als das was es eigentlich sein sollte.
Aber 200€ muss man dafür denke ich auch nicht unbedingt ausgeben :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 19. Oktober 2009, 01:16

Mal ehrlich? Ein Kabel... Auf dem auch noch digitale Daten mit Fehlerkorrektur gesendet werden sollen?

Das wäre ja so als würde ich meinen Garten bis zum nächsten Dlsam aufbuddeln und ein Oehlbach Kabel legen damit mein Internet besser läuft.


Bei Scart Kabeln okay, bei Boxenkabeln okay... Da kann ich das irgendwie sehen etwas mehr auszugeben. Aber bei einem Hdmi Kabel? Unter 5 Meter Länge?

Da ist wohl Clicktronic schon die Referenz und den Unterschied zum Oehlbach kann man nicht sehen.....


Bitte Budder bei de Fische...

Montag, 19. Oktober 2009, 10:10

Vor allem sollte man(n) auch mal über das Kostenverhältnis zum Fernseher nachdenken. LCDs/Plasmas gibt's ja schon für'n Appel und 'n Ei - da gebe ich doch dann nicht >100€ für ein Kabel aus! Das mag was anderes bei einer 20.000€ Heimkino-Anlage sein, aber das scheint hier ja nun wirklich nicht der Fall zu sein!
Wenn das Kabel mit vergoldeten Kontakten wirklich nicht viel teurer wäre, würde ich es auch bevorzugen. Aber sorry DerDaus, bei Leuten, die Oehlbach für den Heimbedarf kaufen hört's einfach auf mit dem Verständnis... Aber da gehen die Meinungen ja auch schnell auseinander ^^

Montag, 19. Oktober 2009, 10:57

Es geht ja warscheinlich eher darum ein Kabel für 1,50 gegen ein Clicktronic für 5-10EUR.
Und ja es gibt gigantische Unterschiede zwischen Digitalkabeln, von gar nicht funktionieren, über ab zu mal funktionierend bis funktionierend.
Sobald ein Gerät mal etwas dichter an den Spezifikationen gebaut ist kann ein günstiges (schlechtes) Kabel probleme machen. und warum für 5EUR differenz irgend einen Mist kaufen.
Die 50EUR Voodoo kabel sollte man mal außen vor lassen.

Montag, 19. Oktober 2009, 11:25

Es geht ja warscheinlich eher darum ein Kabel für 1,50 gegen ein Clicktronic für 5-10EUR.
Und ja es gibt gigantische Unterschiede zwischen Digitalkabeln, von gar nicht funktionieren, über ab zu mal funktionierend bis funktionierend.
Sobald ein Gerät mal etwas dichter an den Spezifikationen gebaut ist kann ein günstiges (schlechtes) Kabel probleme machen. und warum für 5EUR differenz irgend einen Mist kaufen.
Die 50EUR Voodoo kabel sollte man mal außen vor lassen.

absolut unterschreib...

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:07

Ich hab meine hdmi kabel von reichelt gekauft, (ich glaube) ohne gold und mittelpreisig, und keine Probleme damit (5m,3m), "dünn" sind die aber auch net.
Goldkontakte gibts da auch bezahlbar.

Überhaupt ist da sehr vieles viel zu teuer, auch von Hama und Konsorten im "Fachmarkt".
Da kriegt man bei reichelt 5m (Bsp Lichtleiter oder Coax) wo man im Laden mit nem 50cm Stück in der Hand steht.
Ja Lichtleiter kann man verknicken und dann sind se hin, aber man kriegt auch die teuren kaputt.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 09:11

Überhaupt ist da sehr vieles viel zu teuer, auch von Hama und Konsorten im "Fachmarkt".

Ich habe eine Zeit lang in einem kleinen PC-Handel gejobt, in dem ich im Verkaufssystem auch Einblick in die EKs von Kabeln hatte. 200-300% Aufschlag waren da keine Seltenheit und der Verein war trotzdem noch günstiger als Saturn & Media Markt. Ich will gar nicht wissen, was die für Margen haben...

Robin

Senior Member

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 10:57

Stimme Sebastian vollkommen zu!

Die Goldbedampfung verhindert nur ein korrodieren der Kontakte. Ein mittelpreisiges Kabel reicht hier völlig aus, ein bei Vollmond gelötetes Kabel, welches 2 Jahre im Barriquefass ausgebaut wurde, hat in der digitalen Welt, um die es hier geht, nichts zu tun...



Sprich: Günstiges Kabel mit Goldkontakten, damit machst du nichts verkehrt bei diesen Längen. :!:

Ähnliche Themen