• 18.04.2024, 16:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie am besten Wlan zwischen PC und Iphone...?

Montag, 26. Oktober 2009, 22:55

Hi

Also ich würde gerne ein Wlan zu Hause einrichten, da ich da aber gar keine Ahnung von habe wollte ich mal fragen wie ich das am besten mache.
Reicht son USB Wlan stick? gibts schon für 14 Euro bei Alternate, oder muss ich doch lieber einen W-lan Router kaufen? Ich möchte dmait im ganzen Haus wenns geht Empfang haben und eignetlich auch noch ein wenig im Garten, damit man bei schönem Wetter auch draussen Surfen kann,usw. Kann mir nur kaum vorstellen, dass da son Stick reicht, oder Doch? was gibt es noch für lösungen??

Wär cool wenn ihr mir da bissl helfen könntet ;)

Lg NeoDym

Montag, 26. Oktober 2009, 23:01

Die einfachste Lösung wäre wohl ein stinknormaler Router. Der wählt sich mit deinen Zugangsdaten beim Provider ein und ist damit eigentlich immer online.
Die einzelnen Clients (PC; Laptop, iPhone, etc.) greifen dann darauf zu und sind sofort im Internet. Ich weiß ja nicht, wie riesig euer Garten ist und wie massiv eure Wände, aber bei uns reicht ein Router für die komplette Abdeckung von Keller bis in den ersten und von dem vorgarten über die Dachterasse bis in den Garten. Der Router steht allerdings auch sehr zentral ;)

Achso. Dein Laptop wird ja wohl WLAN an Bord haben. Das iPhone ebenso. Falls du noch einen stationären PC hast brauchst du zusätzlich zum Router so einen besagten Dongle, aber die kosten ja nicht die Welt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »~Chris~« (26. Oktober 2009, 23:03)

Montag, 26. Oktober 2009, 23:30

also das wlan vom iphone ist nicht besonders "stark".
hab nen wlan ap im haus,
im garten hat der lapton einen balken, was gerade so geht, aber keinen spass macht.
das iphone findet erst gar kein wlan.

mittlerweile hab ich nen weiteren ap in die kueche ans fenster gestellt, auf den garten ausgerichtet.
seitdem laeuft alles wesentlich flotter.

wuerde auch nen router empgehlen, oder nen ap.

Dienstag, 27. Oktober 2009, 07:09

Moin

Ich hab da mal was bei Amazon gefunden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…m=AOT9MO389M5IR

Das ist ja eigentlich kein richtiger Router mit Dsl Modem uns so, wenn ich das richtig verstanden habe sondern einfach son Teil was ich an meinen pc, oder internetanschluss anschliesse und dann nen Wlan habe, sowas bräuchte ich ja eigentlich!
Und die Reichweite von dem Ding soll auch gut sein, steht jedenfalls in der Beschreibung bei Alternate,die ham das Ding da auch, ist da nur bissl teurer.

Was meinst du mit AP? oder ist das da bei amazon son AP?

Lg NeoDym

Dienstag, 27. Oktober 2009, 08:12

Klar ist das ein Richtiger Router; wie schon richtig erkannt ohne Modem. Ist aber nicht weiter schlimm, weil du dein bisheriges DSL-Modem daran anschließen kannst.
Genau sowas brauchst du, ja. Ich kann dir jetzt aber echt nicht sagen, ob Router für 20€ was taugen, aber irgendwie funktionieren wird der auch wohl :D

Ein AP (AccessPoint) ist ein Gerät, das Zugangspunkt zwischen WLAN und verdrahtetem LAN ist. So ein AP ist in einem WLAN-Router schon integriert. Der Router hat den Vorteil, dass der sich eben auch ins Internet einwählen kann und du somit direkt von deinen Clients ins www kannst; das kann ein AP nicht.

Dienstag, 27. Oktober 2009, 08:36

Ja ok, dann kann ich das Teil bei Amazon ja ruhig kaufen, fürs Zimmer wirds reichen und bei Alternate steht dass das bis zu 200 Meter Reichweite hat (im Haus).

Dann vielen Dank für die Hilfe, falls jemand jedoch noch bessere Router kennt oder Kösungen bitte trotzdem noch hier reinschreiben ;)

mfg NeoDym

Dienstag, 27. Oktober 2009, 11:51

fragt sich nur auf was fuer ein haus die sich beziehen...
wohl kaum auf eins das hier in deutschland gebaut wurde.

nen wlan mit 200m im haus ist entweder krebserregend oder es wurde in afrika getestet wo die haeuser nur aus leinentuch bestehen.

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 22:08

Selbst in freier Wildbahn halte ich 200m mit einer allseitig strahlenden Antenne für utopisch. Wenn man einen schicken Richtfunker aufbaut versteh ich das ja... aber so?
Wenn ich mir so die Netzabdeckung meiner Uni anschau, sind das keine 200m Radien um die AP Ôo...

Ich find den Artikel allerdings auch sau interessant ^^ - was man so alles beim foren-browsen findet.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 30. Oktober 2009, 16:20

naja, gut.
ich denke mal dase in der uni einfach die reichweite beschraenkt haben um ungewollte gaeste auszuschliesen.
zumindestens habense das bei uns in kempten so gemacht.

Freitag, 30. Oktober 2009, 17:47

Ich find den Artikel allerdings auch sau interessant ^^ - was man so alles beim foren-browsen findet.
Ja find ich auch ganz toll...

Naja wenn ihr alle sagt, dass sone Reichweite eher utopisch ist, frage ich mich, mit welchem Recht die Hersteller es dann auf die Seite schreiben, dass ist dann ja wirklich reine verarsche. Klar dass viel getrickst wird bei den Angaben, siehe Reaktionszeiten, aber bei ner Reichweite kann man ja nicht so wirklich rumtricksen, ausser man misst vielleicht mit Rückenwind^^

Lg NeoDym

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:01

bei luftlinie wirds wohl gehen,
reicht ja wende 1% empfang hast um 200m draufzuschreiben.
steht ja auch meistens drauf, xxx meter max... wenn ich micht taeusche.

ob es mit nem einzelnen prozent empfangsqualitaet spass macht zu surfen steht dann wohl wieder auf nem anderen blatt...

Ähnliche Themen