• 23.04.2024, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nvidia Tesla & Quadro FX

Sonntag, 1. November 2009, 12:17

Moin erstmal ... Nun eine Frage für Experten ...

Ich möchte gerne wissen was jetzt nun direkt und Sachlich der entscheidende Unterschied zwischen Grafikkarten wie z.B. Nvidia GeForce GTX 285 und einer Nvidia tesla Karte ist ...

Also sprich zwischen den GeForce Karten für Gaming usw. und den Workstation/Server Karten ...

Warum überhaubt sind die GeForce Karten für Gamer und die z.B. Tesla Karten nicht ?

Oder kann man tatsächlich tesla Karten zum Spielen benutzen ...

Ist ein Thema was mich sehr Interessiert spuckt alles aus was ihr wisst ...

Freu mich auf Wissen,

Enthusiast
Extreme < OC < Enthusiast

Sonntag, 1. November 2009, 12:49

Ich vermute mal die Tesla Dinger sind wie die Quaddros primär für Open GL.
Außerdem gibts ganze Tesla Cluster zu kaufen, Stichwort GPU Computing...
Kann auch gut sein, dass die nur die Möglichkeit haben noch mehr als 4 Karten untereinander zu verbinden zum rechnen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 1. November 2009, 15:50

Ich denke die meisten werden, genau wie ich, die Tesla Systeme für numerische (Feld)rechnungen nutzen, FDTD -Simulationen laufen da schon deutlich schneller durch. Viel mehr vermutlich aber auch nicht
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Sonntag, 1. November 2009, 23:21

Rein Hardwaretechnisch liegen die alle nahe beisammen... bei den Quadrokarten bekommt man primär andere (professionelle) Treiber dabei und anderen Support... daher die hohen Preise...

Der/die/das Tesla ist hingegen keine Grafikkarte sondern eine externe GPGPU einheit... also sinvooll wen mal viel broot-force braucht... ;)

Für Konsumer sind Quadro und Tesla ned wirklich zu gebrauchen...
Verhält sich da wien PKW zum 40Tonnen LKW...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!