• 18.04.2024, 07:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Brother Multifunktionsgerät MFC-250: FAx einrichten??

Freitag, 6. November 2009, 19:14

Hi,

ich habe für einen Bekannten den MUltifunktionsdrucker MFC-250 rausgesucht und gekauft.

Nun fehlt mir in der Anleitung das Kapitel in dem erklärt ist, wie ich das Fax einstelle.

Also wie kann ich wohl die vorhandene Faxnummer angeben?
Wenn ich dem Faxgerät etwas zuschicke kommt nur ein piepen und wenn ich mir selber was schicke sagt mir das Fax "Keine Verbidnung".

Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus.

Welche Einstellungen sind wichtig?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da das Handbuch und google mir nichtweiterhelfen wollen.

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Freitag, 6. November 2009, 19:45

Wie siehts denn bei euch zu Hause aus bezüglich Telefon-Anschluss/Nebenstellenanlage o.ä.?

Ansonsten schau mal Kapitel 7 im Handbuch.

Freitag, 6. November 2009, 21:26

Hi,

das Gerät steht nicht bei mir zuhause sondern beim Bekannten.

Der hat DSL und ne eigene Fax Nummer. Mehr weiß ich auch nicht.

Wie gesagt im Handbuch konnte ich nix finden, da gibts zwar ein Kapitel Fax-Nachricht senden und Fax-Nachricht bekommen (so ca. stand das da ich habe da Handbuch grade nicht da) aber da gibt es keinen Hinweis wie man die Faxnummer einbindet.

Muss man das überhaupt machen oder nimmt das Gerät die Faxnummer automatisch an , wenn man das Faxkabel anschließt?

Wie gesagt, ich habe von einem Faxgerät ein Fax an das Brother Faxgerät geschickt und da kam wauch was an, er hats wohl nur nicht ausgedruckt. Es hat nur gepiept.

Kann es sein das man die NAchricht bestätigen muss oder sowas?
für die Menschen!

Freitag, 6. November 2009, 21:41

Die Faxnummer ist nur zum Versand relevant, der passende Faxmous (direkte annahme, Telefonpriorität, ...) ist viel wichtiger. Wenn ich mich noch richtig erinner, finde ich das im Menü unter "Fax" (hab mein 250er im Sommer verkauft und da vor Ewigkeiten das letzte Mal was umgebaut). Speicherdruck hat das Gerät afaik überhaupt nicht (also den Faxempfang in einen internen Speicher, der dann auf Anfrage ausgedruckt wird).

Samstag, 7. November 2009, 10:06

da eine seperate Faxleitung besteht und das Fax nur selten gebraucht wird, hätte ich laut Handbuch die Faxoption "Manuel" auswählen müssen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit dieser Einstellung eingehende Faxe quasi bestätigen muss bevor sie ausgedruckt werden.Dies soll nämlich nichtder Fall sein, Faxe sollen sofort ausgedrucktwerden.

Das würde bedeuten, dass sich Telefon und Fax nicht in die Quere kommen. (Das Faxgerät soll nichts mit dem Telefon zu tun haben, d.h. kein Annehmen, kein Anrufbeantworter etc.). Das Fax soll nur Faxe senden/ empfangen.


Heißt das, dass ich die Nummer garnicht angeben/Einstellen muss?!
für die Menschen!

Samstag, 7. November 2009, 17:40

Das ist ein analoges Gerät, oder?



da eine seperate Faxleitung besteht


meinst Du damit eine seperate Faxnummer - also auf der nur Faxe eingehen? dann ist "nur Fax" die richtige Option.

Wenn das Gerät zwischen eingehenden Faxedn und Anrufen unterscheiden soll, muß die Faxweiche genutzt werden -> "Fax/Tel" oder "TAD: Anrufbeantw."

bei "manuell" mußt Du jedes Fax halt auch manuell annehmen.

hier damals mein Fax-Problem-Thread...

Montag, 9. November 2009, 16:00

yapp ich meinte eine eigene Faxleitung/ nummer.

also dank dir können Faxe jetzt geschickt und empfangen werden.

Danke!!! :-)
für die Menschen!

Ähnliche Themen