• 26.04.2024, 09:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neue Festplatte

Mittwoch, 11. November 2009, 19:17

Moin.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Festplatte. Im Moment schwanke ich zwischen 1 TB oder 1,5 TB. Was ist P/L mäßig besser? Und welche Marken sind gut? Seagate hat iirc Firmware-Probleme?

Achja.. Anforderungen :D:
1TB oder 1,5TB
leise
langlebig ;)

Edit: Die Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) sieht ganz gut aus. 5400 RPM, 1,5TB, ~80 Euro.
Einwände? HAt Samsung im Moment Probleme?
Oder doch die Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anonymous« (11. November 2009, 22:03)

Mittwoch, 11. November 2009, 23:38

Seagate hat keine Probleme mehr.

Alle Hersteller setzen aktuell auf 500gb Platter und sind mehr oder weniger gleichschnell.
Mal ein Test dazu:
http://www.tomshardware.com/de/Samsung-W…hte-240420.html


Ansich kannst du nach Gefühl oder auch Garantiezeit kaufen. Die Wd Black Edition ist auf Geschwindigkeit getrimmt, die Samsung auf Random Read Write.... Nimmt sich im betrieb alles nicht viel.

Zum Thema Preis:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r

Also die Samsung 1,5Tb Eco Green F2 hat den besten Preis pro Gb.... Ist aber bei den Preisen eher egal.


Ich hab aktuell eine Samsung F3 mit 1Tb und 7200rpm drin und sie ist relativ leise, nur suchen von Daten kann man ganz gut hören.

Donnerstag, 12. November 2009, 00:23

Hey,

ich schließ mich hier auch mal an, ich würde aber eine HDD für meinen HP NC4200 Lap kaufen wollen, schön wären 250GB, aber zu teuer darfs net werden. Könnt ihr was empfehlen ? Und ist dass dann eigentlich ne IDE oder SATA Platte ? Hab beim Lap noch nie die Platte gewechselt..

Gruß
cronix

Donnerstag, 12. November 2009, 04:13

@cronix
schau mal im gerätemanager nach welche platte bei dir im moment drinne ist. anhand der gerätebezeichnung solltest du rausfinden können, ob deine platte mit ide oder sata angeschlossen ist. bei notebook-platten kenn ich mich net so gut aus, in der vorletzten ct war aber afaik nen test drinne, der diverse platten vergleicht.
@anonymus
die samsung f3 war afaik auch im sequentiellen lesen etwas schneller aös der rest der normal-platten. aktuell habe ich ne f2 drinne, die seit einem bis zwei jahren gute dienste leistet. das firmware problem bei den seagate teilen war soweit ich weiß nur auf die späteren 7200.11-serie in späteren ausführungen beschränlt. spätestens ab den 7200.12-modellen bist dua uf der sicheren seite.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 12. November 2009, 06:44

@cronix

das ist noch IDE.
HP sagt übrigens mehr als 80GB fressen die Teile nicht, also bestell am besten irgendwo wo das zurückgeben reibungslos klappt.
Ich denke zwar es wird trotzdem gehen, aber falls nicht...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 12. November 2009, 12:08

eventuell wirds vielleicht daran liegen, dass es damals nur platten gab, die mit 80+gb mehr als die notebook-üblichen 9,5mm bauhöhe hatten. steinis rat ist daher sehr ratsam ;)
soweit ich weiß gabs eigentlich abgesehen von der 40g-ide-grenze keine beschränkungen beim ide standard. das war afaik noch zu amd k6-2 zeiten.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 12. November 2009, 14:08

Naja man weis halt nie was die Hersteller so rumpfuschen und wenn einer nich will, kann man da künstlich sicher ne "Grenze" basteln.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 12. November 2009, 15:13

also die 40gb grenze war afaik nem alten ide standard geschuldet bzw dem bios. genau weiß ichs nimmer. die aussage von hp ist wie gesagt entweder nen veraltetes service-dokument, welches im endeffekt auf die bauhöhe abzielt oder halt ne bios-sache.
fragt sich nur, ob man da noch zu vernünftigen preisen eine platte herkriegt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen