• 19.04.2024, 06:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SPN-MJ

Senior Member

sporadische Abstürze - NT defekt?

Dienstag, 24. November 2009, 19:54

Hallo,

ich habe seit kurzem sporadische Abstürze meines PCs zu beklagen :(

Jetzt hab ich mal bei Everest die Temperaturen und Spannungen angeguckt und bin mir unschlüssig ob die Spannungen okay sind:

Hier mal der Bericht:

Temperaturen:

Motherboard 36 °C
CPU 40 °C
Grafikprozessor (GPU) 38 °C
GPU Umgebung 33 °C
GPU VRM 41 °C
SAMSUNG SP2514N 27 °C

-----------------------------------------------------------

Spannungswerte:

CPU Core --> 1.66 V
+3.3 V --> 3.17 V
+5 V --> 4.70 V
+12 V --> 12.29 V
+5 V Bereitschaftsmodus --> 4.73 V
VBAT Batterie --> 0.02 V
DIMM VTT --> 1.23 V

-----------------------------------------------------------

Momentane Werte:

GPU VRM --> 6.77 A

Also ich bin mir nich sicher ob bei 3,3V und 5V nich bissel wenig ist, naja gut jetzt läuft er ja auch nachdem ich mal provisorisch nen 2. Netzteil zur Spannungsversorgung der Graka rangehangen habe.

Vllt kann mir jmd nen Tipp geben.

Achso ja NT is nen COBA mit 400W

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SPN-MJ« (24. November 2009, 19:56)


Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Dienstag, 24. November 2009, 20:56

Wie genau sehen die Abstürze aus?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

SPN-MJ

Senior Member

Dienstag, 24. November 2009, 21:40

Naja, der Bildschirm wird im laufenden Betrieb einfach schwarz, bzw. der Monitor meldet dann: "No Signal"

Oder beim neustart friert er am Anmeldebildschirm ein:(

Ich vermute das es an der Graka liegt..

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Dienstag, 24. November 2009, 21:52

Die Werte die die Mainboards auslesen stimmen nie, bei meinem ION sys hat die -5V leitung angeblich -685V.

Dienstag, 24. November 2009, 22:02

wegen der werte kannich mich hugo nur anschließen. allerdings solltest du stutzig werden, wenn zb die prozessorspannung schwankt. das hatte ich in kombination mit defekten kondensatoren auf meinem alten althlon xp, sofern es sich um das system in deiner signatur handelt. wenn soetwas in kombination mit lastwecheln auftritt, ist das überprüfen der kondensatoren auf dem mainboard und das probieren eines anderen netzteiles doch nen versuch wert. kaputte kondensatoren erkennt man an einem nach oben ausgewölbten deckel und im schlimmsten fall austretender flüssigkeit. auch wenn es sich dabei nur um einen tropfen handelt, bedeutet das, dass dein mainboard futsch ist, sofern du keine neuen kondensatoren einlötest. ich habe das damals ohne großes handwerkliches geschick geschafft. wenn ich mich recht entsinne, dann kommt es bei den kondensatoren auf den farrad-wert an und nicht auf den volt-wert an. bei mir hat das damals sehr gut geklappt, allerdings gint es hier leute, die sich mit sowas wesentlich besser auskennen als ich. nen weiterer wichtiger punkt beim auswechseln der kondensatoren ist die größe der bauteile. ich hab damals im elektro-fachhandel zwar ersatz bekommen, jdeoch waren die kondensatoren wesentlich größer als die, die die hersteller kaufen können. bei mir hab ich sie gerade so aufs mainboard draufgelötet bekomen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 24. November 2009, 23:57

wenn ich mich recht entsinne, dann kommt es bei den kondensatoren auf den farrad-wert an und nicht auf den volt-wert an.



Vorsicht: Der Kondensator sollte natürlich ausreichend spannungsfest (=Volt-Wert) sein, mehr schadet nicht - ist halt ggf teurer, aber bei nur wenigen Kondensatoren spielen die paar Pfennige wohl keine Rolle...

Und da es sich bei diesen Elektrolyt-Kondensatoren eigentlich immer um Puffer-Elkos (quasi kleine Akkus) handelt, sollte eine etwas höhere Kapazität (=Farrad-Wert) eigentlich auch nicht schaden ( aber hier übergebe ich auch an die Experten... möglicherweise steigt der Ladestrom der/des Elkos dann zu stark an...)

Mittwoch, 25. November 2009, 09:34

mir hat der nerdiger verkäufer aus dem elektroladen damals elkos mit genausoviel farrad aber 24 statt 3,6volt verkauft. zumindest nach dem einbau hatte ich niemals wieder so ne stabile vcore ausgelesen ;) auch wenn man den werten nciht so trauen kann.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 25. November 2009, 09:58

Naja, der Bildschirm wird im laufenden Betrieb einfach schwarz, bzw. der Monitor meldet dann: "No Signal"

Oder beim neustart friert er am Anmeldebildschirm ein:(

Ich vermute das es an der Graka liegt..
Die changse das es dein NT ist liegt hoch. (Kondensator ist auch gut möglich. ) Da dein Bildschirm aber schwarz wird würde ich eher auf NT tippen. Besonderst wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Versuch doch mal eins bei kollegen aus zu leihen.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 25. November 2009, 13:04

sorry wenn ich mich bei dir mal mit dran hänge,

mein neuer PC startet von jetzt auf nacher neu oder wie gestern das er wie in ne art stand by schaltet :D monitor dunkel...
kein bluescreen oder fehlermeldung. Das kann nach 1min spielen vorkommen oder eben nach nem ganzen tag spielen gar nicht ^^.

Denk ihr mein altes be quit NT könnte daran schuld sein? bei Ram oder anderen ursachen sollte doch wenigstens nen bluescreen kommen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Mittwoch, 25. November 2009, 20:34

man kann nur vermuten :
Strom 99%
NT 70%
MB 50%
Graka 30%

:wacko: :whistling:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 25. November 2009, 23:43

wie "strom 99%"? meinst du, dass bei ihm das stromnetz spinnt oder einfach ein teil der stromversorgung im rechner (im sinne von spannungswandlern, kondensatoren oder sonstwas) irgendwo spinnt?
bei shooter182 klingts in meinen ohren aber auch nach einem defekten netzteil.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 26. November 2009, 07:19

sorry wenn ich mich bei dir mal mit dran hänge,

mein neuer PC startet von jetzt auf nacher neu oder wie gestern das er wie in ne art stand by schaltet :D monitor dunkel...
kein bluescreen oder fehlermeldung. Das kann nach 1min spielen vorkommen oder eben nach nem ganzen tag spielen gar nicht ^^.

Denk ihr mein altes be quit NT könnte daran schuld sein? bei Ram oder anderen ursachen sollte doch wenigstens nen bluescreen kommen.
Hast du schonmal die defaults im Bios geladen ?
Neustes Bios eingespielt ?
Ram kann man ja selbst ganz gut testen, indem man beide Riegel mal einzeln probiert... dass beide defekt sind ist seeeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich.
Wenns also mit keinem von beiden geht dann ists auch nicht der Ram.
HDD kannste mitm Tool vom Hersteller überprüfen und die CPU mit Prime.
Alles andere musst du halt tauschen zum testen und wenn nix geholfen hat, ists das Mainboard.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 26. November 2009, 09:07

Hast du schonmal die defaults im Bios geladen ?
Neustes Bios eingespielt ?
kann das bios was damit zu tun haben wenn der PC erst nach 10 stunden betrieb neu startet oder aus geht?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Donnerstag, 26. November 2009, 13:20

meiner erfahrung nach startet der rechner bei rem-fehlern aber meist spontan einfach neu oder es kommen unter windoof fehlermeldungen, dass auf eine speicheradresse nicht geschrieben werden kann oder so.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 26. November 2009, 17:07

also ich hab mal 1 riegel raus und alle platte bis auf meine SSD abgeklempt, windoof sagt in den systeme reignis meldungen:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

da denke ich eher an NT
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Donnerstag, 26. November 2009, 22:10

Das sagt Windows immer... Egal was kaputt ist -.-

Fehlersuche:

Minimal Setup: 1 Ramriegel, nur dir Graka als Erweiterungskarte, eine HDD. Dann festen Parcour, 30 mins Prime 95 large FFts, 30 Mins 3d murks 06 oder Vantage, 30 Mins Memtest 86+. Danach um einen Riegel Ram erweitern, dann eine Hdd mehr, dann die Erweiterungskarten. Wenn es erst ganz am Ende abstirbt ist es eher das Nt. Wenn es nur bei Auslastung bei 3d Murks ist das Canyon flight in 06, dann auch Nt, alles andere sind andere Komponeten....

Freitag, 27. November 2009, 09:11

denke nicht das es an der last liegt, der kann nach 5min office ausgehen oder nach 3stunden mitten im spiel.

an den Platten lag es nicht, jetzt ist mal nen ram riegel raus
Suche AC-Kühler für AMD 6870.