• 25.04.2024, 12:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Router-Kauf

Samstag, 5. Dezember 2009, 20:29

Hi,

ich möchte für die WG einen Router kaufen. Dabei sollte möglich sein, gezielt für einzelne IPs bestimmte Programme bzw. Ports zu sperren (Filesharing etc.). Und zwar so, dass sie komplett zu sind und nicht auf ne low-ID weiterlaufen. Worauf muss ich da achten? Was sollte er mindestens kosten? Gibts irgendwelche Empfehlungen?

Gruß
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Samstag, 5. Dezember 2009, 22:51

um das zuverlässig zu sperren brauchst du nen router mit layer7 filter
also entweder du nimmst nen alten pc mit nem linux wie z.b. ipcop oder das ganze wird etwas teurer

achja, es könnte sein das es mit ner alternativ firmware auf nem wrt54gl geht, aber auch wenn das gehen sollte weiß ich nicht ob du dann noch vollen speed hast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (5. Dezember 2009, 22:54)

Sonntag, 6. Dezember 2009, 00:15

Ich habe bei meinen Eltern im Netz einen WRT54GL mit DD-WRT v24-sp2 und kann keinerlei Probleme verzeichnen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm. Es gibt auch eine eigene Rubrik für Zugriffsbeschränkung, wo man detailliert einstellen kann welche Rechner eingeschränkt werden sollen. Das Blockieren aller P2P Protokolle gibt's sogar direkt als Checkbox :D Ob das danach evtl. noch mit LowID läuft kann ich dir allerdings mangels Erfahrung mit der Zugriffsbeschränkung nicht sagen.

Sonntag, 6. Dezember 2009, 00:19

Ich behaupte jetzt einfach mal das ein Router der nichts durch lässt zu teuer für eine WG ist.
Du kannst nicht alle Ports sperren da zumindest der Port 80 offen sein muss wird auch e-mule und co funktionieren.

IP Cop währe da wohl die brauchbarste Lösung..

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 6. Dezember 2009, 21:57

Ich habe bei meinen Eltern im Netz einen WRT54GL mit DD-WRT v24-sp2 und kann keinerlei Probleme verzeichnen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm. Es gibt auch eine eigene Rubrik für Zugriffsbeschränkung, wo man detailliert einstellen kann welche Rechner eingeschränkt werden sollen. Das Blockieren aller P2P Protokolle gibt's sogar direkt als Checkbox :D Ob das danach evtl. noch mit LowID läuft kann ich dir allerdings mangels Erfahrung mit der Zugriffsbeschränkung nicht sagen.

Das besagte sperren funktioniert hier nicht, sonst hätte ich schon mehr Gefluche gehört :s

Ich würde auch einen IPCop vorschlagen. Notfalls einen EMBCop, wobei der IPCop mehr Möglichkeiten bietet (da er kein abgespeckter IPCop ist :D)

Montag, 7. Dezember 2009, 19:36

ohne dass ich was richtig zum thema beibringen kann, würde mich trotzdem mal interessieren warum man für bestimmte leute das gezielt sperren möchte? also halt in einer umgebung wo man sich einigen kann ohne restriktionen, wie zb eine WG.
wegen rechtlicher sachen oder damit online zocken auf jeden fall vorrang hat oder wie oder was? ich meine, diverse spiele nutzen zum verteilen der patches halt auch P2P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wudel« (7. Dezember 2009, 19:39)

Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Ähnliche Themen