• 25.04.2024, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Würdet ihr euch eine 1,5 TB Festplatte kaufen oder hattet ihr schonmal Probleme mit einer?

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:52

Moin moin,

In der Überschrift steht ja fast alles. :D
Die neue Festplatte soll als Backupplatte dienen. Vom Platz und Preis würden die 1,5 TB Platten sehr genehm sein, bloß die Kommentare in diversen Shops und Preissuchseiten werfen irgendwie kein so gutes Licht auf die Teile. Vor allem weil ich mich auf die Backupplatte schon irgendwie verlassen können will. ^^
Serienstreuung, "nur Käufer mit schlechten Erfahrungen melden sich", Fakes, etc. sollen mal außen vor bleiben. Mich würd interessieren ob hier auch jemand ne kaputte erwischt hat oder auch vom Kauf zurückschreckt.

Grüße

EDIT: So nicht! Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebastian« (8. Dezember 2009, 11:04)

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:00

normal enden solche fragen ja immer mit ich kaufe nie mehr eine von samsung WD ...
In meinen Augen wird der Preis derzeit so gedrückt das die Qualität stark darunter leidet.

Bis jetzt bin ich mit meinen Samsung Spinpoint immer gut gefahren und defekte hatte ich schon von jedem Hersteller.

zum thema backup, sicher sind Festplatten nicht :D kommt immer darauf was dir der spaß wert ist.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:26

ich habe eine EcoGreen 1,5TB von Samsung und bin bestens zufrieiden.
Zwei weitere sind gerade im Zulauf zwecks RAID5.

Kann also nichts negatives berichten.

Dienstag, 8. Dezember 2009, 14:21

Ich hab mir auch 2 Samsung HD154UI EcoGreen bestellt, die dann im hoffentlich Anfang Januar kommenden LianLi EX-20 Platz nehmen sollen.
Ich glaube bei den Consumer-Produkten kann jeder von Problemen mit einem der Hersteller berichten. Da biste nach der Diskussion nicht viel klüger.

Falls es dir das Geld wert ist könnteste dir mal die speziellen "Raid Editionen" der Hersteller anschauen. Die kosten zwar nen Batzen mehr Kohle, haben dafür aber engere Spezifikationen einzuhalten. Zudem haben sie eine längere Garantie.

Grubka

Senior Member

Dienstag, 8. Dezember 2009, 16:49

beides nein

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 12:18

ich sage kategorisch ja zu beidem. niemand wieß zwar zu was aber ich sage JA. ;-)
aber mal im ernst. einzelne extern angebundene festplatten oder welche im jbod-modus sind schon ein halbwegs vernünftiges backup. das ganze hält auf jeden fall länger als dvds oder so. wenn du nen sichereres medium haben willst, dann solltest du oldschool-mäßig auf magnetbänder umschwenken oder noch oldschool-mäßiger einfach steintafeln verwenden. :D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 18:44

Hab 8 Stück am Laufen: Eine meldet sich ab und zu (ok, dreimal ists bisher nur passiert) aus dem Array ab, die lass ich gerade austauschen. Sonst keine Probleme :)

oder welche im jbod-modus


Wer nutzt solchen Ruß? Durch die Dateifragmentierung und ein FS übers ganze Bunch hast du das Risiko eines RAID-0, ohne aber die "Vorteile". JBOD ist die dämlichste Erfindung, seit man mehrere Platten zusammenschließt.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 18:54

In meinem kleinen Rechner (siehe Sig) habe ich ne 1,5TB Samsung HD154UI, die läuft bisher einwandfrei.

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:09

Schließe mich mal den Leuten an, bei denen die Samsung eco green mit 1,5TB bis jetzt (3 Monate bei mir) problemlos läuft.
Is zwar wirklich nich die schnellste in Sachen Reaktionszeiten, aber bei nem Datengrab: Wayne?

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 23:48

wegen des jbod modus hast du recht. man sollte keine kommentare ohne ausreichend kaffee verfassen.
willst du die backup platten etwa intern verbauen? das wäre meiner meinung nach nämlich rußiger. als letzte beckup instanz sollte am besten ne externe festplatte dienen, die nur dafür da ist und auch nur dann an ist, wenn was gesichert wird. wenn du die platten intern verbaust, dann laufen sie immer mit den restlichen an und machen damit jedes mal das lebensdauer-kritischste mit, was ne festplatte im alltag so macht: anlaufen. solang du so noch kein backup auf nem externen datenträger hast, solltest du das auf jeden fall als erstes machen.
wie willst du das backup von der hardware her realisieren?
ich bin die letzten jahre übrigens recht gut mit samsung-platten gefahren. abgeraucht sind mir bis jetzt nur platten, die so alt waren, dass sie es sich verdient haben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen