• 25.04.2024, 07:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SSD als Systemplatte installieren

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 00:24

Tach,

ich brauch mal wieder eure Hilfe... Habe mir eine Intel X25-M Postville (80 GB) zugelegt und würde diese nun gerne als Systemplatte für Windows 7 verwenden. Nur wie stelle ich das richtig an? Ich habe erstmal die alten Festplatten abgeklemmt, dann auf der SSD Win7 neu installiert. So alleine lief sie auch problemlos als Systemplatte. Sobald ich nun meine alten Harddrives wieder anstöpsel, meldet sich der Win7 Bootloader und fragt mich, welches System ich laden will - Windows 7 oder Windows 7... Scheinbar hab ich nun 2 Systempartitionen. Wie werde ich die alte Partition nun los und mache Windows begreiflich, dass die SSD die Systemplatte ist und keine andere?! Er hat der SSD auch den Laufwerksbuchstaben J: verpasst, irgendwas läuft schief... Wie hätte ich es richtig machen müssen?

Was ich will ist:

c: --> Intel SSD als Windows 7 Systemplatte
d: --> meine alte Windows 7 Systemplatte als reiner Daten-Esel
e: --> alter Datenesel als... nun ja... Datenesel ;-)
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

B2K

Junior Member

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 00:39

Hi.



Rechtsklick auf Computer --> Eigenschaften --> Erweiterte Systemeinstellung --> bei Starten u. System.... auf Einstellung --> bei Standardsystem Win7 --> Anzeigedauer 0.



Hoffe es Hilft

Gruß

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 01:21

Normal funzt das wenn die alte Platte während der Installation abgeklemmt ist, hab ich nämlich auch so gemacht weil ich meine alte Installation als Notfallsystem behalten will.
Ansonsten machs wie B2K sagt... Anzeigedauer 0 Sekunden und vorher im Bios die SSD als erste Bootplatte auswählen.
Vielleicht hilfts aber auch, wenn du die alte Platte komplett aus der Bootorder entfernst, also nicht nur weiter runter schieben.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

B2K

Junior Member

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 01:27

Antscheined ist er gerade anderweitig Beschäftigt.... Warten wir mal ab ;)

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 02:13

Jepp, bin mit Booten, unter-den-Tisch-Kriechen, Umstöpseln und solchen Sachen beschäftigt... ;-)

Also vielen Dank für eure Tips erstmal! Ich hab die SSD jetzt an den ersten SATA-Port gehängt und ohne weitere angeschlossene Festplatten Win7 installiert, dann erst die alten Platten wieder aktiviert. So klappt das jetzt auch erstmal ganz gut.

Habe jetzt allerdings ein neues Problem, das ich nicht verstehe. Sobald ich auf der SSD meinen ATI-Grafikkartentreiber installiere, startet Windows nicht mehr... Er schafft es noch, den Desktophintergrund anzuzeigen und dann passiert nix mehr... Dass der ATI-Treiber schuld ist, schließe ich daraus, dass das sowohl nach manueller Installation des kompletten Driverpakets passiert, als auch nach Win7-Autoupdate des ATI-Treibers. Sobald ich auf den Wiederherstellungspunkt vor der Treiberaktualisierung zurückgehe, läuft das System wieder. Kapiere das nicht, auf der alten Festplatte klappte das ohne Probleme, kann es tatsächlich am Zusammenspiel Intel SSD und ATI 4890 liegen?!

Bin am Verzweifeln...
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Samstag, 26. Dezember 2009, 16:59

So, Problem gelöst, wenn auch auf die harte Tour. Ich habe das funktionierende System von der alten Festplatte auf die SSD geklont, und nun läuft alles perfekt...
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay