• 16.04.2024, 11:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC zusammengestellt - passt alles?

Freitag, 25. Dezember 2009, 11:33

Hi,
Ich habe mich nun nach 6 Jahren wieder entschlossen einen neuen Spiele-PC zu kaufen und musste feststellen das sich sehr viel geändert hat sodass es gut wäre wenn ihr mir etwas dabei helfen würdet.

1. Prozessor AMD Phenom II X4 955 C3 120€
Ich habe mir diesen Prozessor ausgesucht weil der L3 Cache anscheinend eine große Leistungssteigerung bringt und 20euro billiger ist wie der 965.

2. Gigabyte GA-MA770T-UD3P 68€
Soll sich gut zum OC eignen und ist recht billig. Die magere Ausstattung reicht mir

3. GEIL Speicher 4GB DDR3 1333 73€
Wird oft empfohlen und ist dazu auch noch sehr günstig. Hier würde mich interessieren wie wichtig die Timings tatsächlich sind und normale Kühlkörper vorallem ohne Rippen wirklich etwas bringen?
http://www.alternate.de/html/product/Arb…R3&l3=DDR3-1333

4. ATI 5850 230€
Die 5850 ist zwar nicht die allerschnellste Grafikkarte hat dafür ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Andererseits liest man immer das zurzeit die Grafikkarte den PC limitiert sodass es eventuell nicht sinnvoll ist an dieser Stelle zu sparen
Was sagt ihr dazu bzw was würdet ihr mir empfehlen (kann auch Nvidia sein). Die Unterschiede werden von Hersteller zu Hersteller sicher gering sein trotzdem würde ich gerne wissen welchen ihr mir empfehlen würdet.
Gibt es Grafikkarten bei denn der gute alte Twinplex ausreicht und der Arbeitsspeicher usw mit den schon vorhandenen Kühlkörpern gekühlt wird?

5. Festplatte ca.50€
Tja hier ist es richtig schwierig eine günstige aber vorallem schnelle Festplatte zu finden. Andererseits stellt sich die Frage ob man zum Spielen überhaupt sehr schnelle Festplatten braucht? Zweiter Punkt ist das 1000GB sich nett anhören ich aber wahrscheinlich nicht mal 200GB voll bekomme somit kann die Festplatte dementsprechend klein sein

6. Gehäuse ca.50€ - Die schwierigste Aufgabe ohne sich auszukennen.
Ich will weder einen Würfel (wäre vorhanden) noch einen Bigtower und dazu soll es unauffällig sein. Am besten schwarz ohne schnickschnack.
Jedoch soll das Gehäuse breit genug sein um auf dem Boden ein 360 Radi und hoch genug sein um in der Front 1 Laufwerk, 1 Festplatte und ein 240 Radi(29cm) zu montieren.

7. Netzteil
Ist zwar alt aber Steckermässig noch auf dem neusten Stand

8. Laufwerk
Ist zwar alt jedoch zum Spielen kaum relevant somit eigendlich nicht nötig

Somit komme ich auf 600€ was genau meiner Preisvorstellung entspricht jedoch wäre es kein problem weitere 100-200€ auszugeben wenn das auch wirklich sinnvoll ist.
Die Bestellung war für mitte Januar geplant jedoch habe ich kein Problem noch 2-4 Wochen länger zu warten wenn es Hardwaremässig sinn machen würde.


Ich hoffe das ich euch nicht erschlagen habe mit so viel Text und freue mich auf eure Beratung und Tipps

Grüße und schöne Feiertage

Freitag, 25. Dezember 2009, 11:34

1. Passt hat genug Leistung
2. Würde ich zwar ein anderen nehmen aber wenn es dir reicht OK.
3. Wenn du nicht dauernd Benchmarks laufen lassen willst sind die Timings eigentlich egal. Kühlkörper braucht man nur auf dem Ram wenn ihn extrem Übertakten will, aber dann ist ein Lüfter besser.
4. Eine gute Karte (welche Auflösung willst du Spielen?). Aber für den POreis wirst du sie nirgendwo Lieferbar bekommen. Twinplex Kühlung geht wenn du ein Lüfter auf die SPannungswandler der Karte richtest.
5. Seagate 7200.12, schnell und Leise
6. Schau mal bei Lancool oder LianLi, aber die 50€ werden nciht reichen bei dem was du haben willst.
7. sofern es genug Leistung hat kannst du dein altes weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (25. Dezember 2009, 11:38)

Freitag, 25. Dezember 2009, 12:13

Danke für die erste Antwort

zu 4. Habe garnicht auf die Lieferprobleme geschaut jedoch hoffe ich das es ab Januar doch klappt. Zurzeit benütze ich einen 19zoll jedoch steht hier ein 24zoll rum der als Fernseher missbraucht wird weil mein PC zu schwach ist.

zu 5. da ich zu Seagate bzw WD tendiere habe ich mir diese bei alternate angeschaut jedoch gibt dort noch immer viel zu viele. Hier kann man leider auch nicht unbedingt nach der Zugriffszeit bzw Cache gehen.

zu 6. bei LianLi würde ich sicher etwas finden und verarbeitet sind die Gehäuse auch top jedoch dachte ich übertrieben ausgedrückt an billige Aldi Tower für wenig Geld :D

Freitag, 25. Dezember 2009, 12:29

4. reicht für 24" auf jeden Fall. ich selbst zocke mit ner aufgedrehten HD4770 zur Zeit alles auf höchsten Settings bei 2048x1152 ;)

5. Nimm die Seagate 7200.12 mit 500GB, 1TB oder 1,5TB... oder eben Samsung F3 mit 500, 1TB oder 1,5TB das sind die schnellsten

6. Dann guck mal bei Coolermaster, die sind für die Preisklasse eigentlich am besten. Allerdings weis ich nicht wie du da 2 Radis rein kriegen willst :thumbsup:
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 25. Dezember 2009, 19:06

[X] Samsung F3, Größe deiner Wahl...
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Freitag, 25. Dezember 2009, 22:13

Zitat

4. reicht für 24" auf jeden Fall. ich selbst zocke mit ner aufgedrehten HD4770 zur Zeit alles auf höchsten Settings bei 2048x1152


??? Was ist denn das für eine seltsame Auflösung? Ist das dieser 23" Samsung?

Zu denn HDDs: Ich hatte bis vor kurzem eine Samsung F1 1TB drinne, jetzt eine 500GB EcoGreenF2. Obwohl in Benschmarks viel schneller, merk ich keine Leistungseinbußen, trotz Verschlüsselung. Also wenn du mit dem Rechner nur zockst, surfst und Office machst, würde ich enfach eine 5200UPM nehmen. Oft billiger, leiser, stromsparender. Wobei bei einer Wakü für mich eh das Argument "Leise" zwingend wäre zu einer 5200UPM zu greifen (also Samsung EcoGreen oder Western Digital Green).

Freitag, 25. Dezember 2009, 23:44

Beim Gehäuse habe ich mich jetzt wahrscheinlich für das LanCool K7 für 70euro inklusive 3x 12mm Lüfter entschieden. Falls ich 2 Radi´s usw reingekomme lade ich gerne Bilder hoch.
Natürlich ist es wichtig das der PC sehr leise ist jedoch wäre es schade wenn ich durch eine zu langsame Festplatte das ganze System ausbremse.

Da die ausgesuchte Hardware anscheinend passt hätte ich nun noch ein paar spezifische Fragen.

- Sind bei jeder ATI 5850 Grafikkarte die GPU und Ramkühler getrennt sodass man problemlos ein Twinplex verwenden kann bzw geht das expliziet bei der Sapphire?
- Wieso gibt es beim Speicher so gravierende Preisunterschiede bzw kann man den GEILspeicher ohne Bedenken kaufen?
- Kommt in naher Zukunft irgendetwas auf den Markt worauf es sich wirklich lohnen würde zu warten?

mfg Neumaier

Freitag, 25. Dezember 2009, 23:51

1. sind nicht getrennt im Referenz Design, man kann den Twinplex und die Schwarze Platte zusammen verwenden, aber da die Spannungswandler auf den HD58er Karte richtige Heizkraftwerke sind wirst du nicht lange freude an der Karte haben wenn due die nicht Aktiv (Wasser oder Luft) Kühlst.
2. den GEIL kannst du so nehmen.
3. Warten kann man immer wenn man danach geht. die Hardware soll man sich dann Kaufen wenn man es braucht.

Samstag, 26. Dezember 2009, 00:13

Zitat

4. reicht für 24" auf jeden Fall. ich selbst zocke mit ner aufgedrehten HD4770 zur Zeit alles auf höchsten Settings bei 2048x1152


??? Was ist denn das für eine seltsame Auflösung? Ist das dieser 23" Samsung?

Zu denn HDDs: Ich hatte bis vor kurzem eine Samsung F1 1TB drinne, jetzt eine 500GB EcoGreenF2. Obwohl in Benschmarks viel schneller, merk ich keine Leistungseinbußen, trotz Verschlüsselung. Also wenn du mit dem Rechner nur zockst, surfst und Office machst, würde ich enfach eine 5200UPM nehmen. Oft billiger, leiser, stromsparender. Wobei bei einer Wakü für mich eh das Argument "Leise" zwingend wäre zu einer 5200UPM zu greifen (also Samsung EcoGreen oder Western Digital Green).
Ja Samsung 2343BW :)
Und nein 5400er Platten sind nicht billiger, im Gegenteil.
Ich will mir demnächst auch eine mit 1-1,5TB zulegen weil ich 3 SSD's im Rechner hab und nurnoch ein leises Datengrab will, aber die sind tatsächlich teurer als die 7200er Kollegen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 27. Dezember 2009, 23:11

Ich stelle mir gerade auch neue Hardware zusammen und habe die ATI HD5850 ins Auge gefasst. Leider hat ATI mal wieder Probleme mit der Lieferbarkeit :( Weiß nicht warum, ist aber so. Gibt es auch eine gute Alternative von nvidia oder sollte man warten, bis die HD5850 wieder verfügbar ist?

GreetZ lexY

Sonntag, 27. Dezember 2009, 23:14

Eine Alternative zur HD5850 von Nvidia wäre die GTX285, die ist aber auch schwer zu bekommen, und kann kein DX11.

Die neue Nvidia Generation soll nach gerüchjten im 2. Quartal 2010 kommen.


Ansonsten nehm eine günstige HD4890, damit kannst alle aktuellen Spiele in 1920*1200 mit max details und max. aa Spielen.

Sonntag, 27. Dezember 2009, 23:42

Ich dachte das die neue nvidia Generation mit DirectX 11 jetzt bald schon rauskommt. Aber wenn das erst im 2.Quartal der Fall ist, dann lohnt das warten nicht. Vielleicht nehme ich dann jetzt erstmal eine günstige HD4890 und kaufe mir dann in einem Jahr, falls es nötig ist, nomma eine bessere Graka...

Auf meiner Liste steht bisher:

AMD Phenom II X4 965 BE
be quiet Pure Power 530W
MSI 790FX- GD70
GEIL 4GB DDR3 1333
Win 7 (32 oder 64 Bit? Welche Version?)

Fehlt eigentlich nur noch ein Gehäuse, aber da finde ich schon eins :) Und dann noch ein leisen und guten CPU-Kühler. Festplatten und Laufwerke sind noch vorhanden...


GreetZ lexY

Sonntag, 27. Dezember 2009, 23:43

W7 Home Premium 64bit reicht vollkommen aus.

Und als CPU Kühler den Prolimatech Megahalems mit 2 BQ Silentwings USC.

Montag, 28. Dezember 2009, 04:09

Ok vielen Dank für den Tipp :)

Hätte da nochmal eine Frage zum Ram. Gibt ja soviele verschiedene und dann auch noch mit unterschiedlichen Takts und ich wollte dich bitten, mir mal ein Link von einem oder zwei Speicher bei alternate rauszuschen, damit ich besser weiß, zu welchem Speicher ich greifen sollte :D

GreetZ lexY

Montag, 28. Dezember 2009, 11:42

Den billigsten Markenspeicher den du findest, ganz einfach.
Ob 1066, 1333 oder 1600 is völlig egal.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 29. Dezember 2009, 22:33

Habe nochmal eine Frage zur Festplatte. Habe von Samsung Platten gehört, dass die gerne mal den Geist aufgeben oder Fehler produzieren oder so?! Ist das nur ein gerücht oder war das mal tatsächlich so? Schwanke bei der Platte nämlich noch zwischen der Samsung F3 und der Seagate 7200.12. Wobei es bei der F3 ja dann auch noch unterschiedliche Versionen gibt ?! :(

GreetZ lexY

Dienstag, 29. Dezember 2009, 22:47

Überall in den Foren findet man User bei denen Festplatten von verschiedenen Hersteller ausfallen. Sowas passiert nunmal.

Dienstag, 29. Dezember 2009, 23:05

Ja gut dann werde ich ne F3 nehmen, bin sonst auch immer gut mit Samsung gefahren :) Dann ist noch die Frage, ob ich die Samsung HD103UJ oder Samsung HD103SJ nehmen soll. Bin bei den unterschieden noch nicht so durchgestiegen...

domrod

Junior Member

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 11:36

Hi

Habe mir mal erlaubt deine Zusammenstellungen zusammenzufassen und Idee einzubringen ..
W7 64Bit ist klar

Gesamtpreis: Merkliste mit 11 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

wenn ich für dich eine Auswahl treffen würde würde es am ende so aussehen :

Gesamtpreis: Merkliste mit 7 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Zwei Laufwerke :
Gesamtpreis: Merkliste mit 2 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

mfg

ps man verzeihe das Grafik durcheinander muss erst die Einstellungen hier raus finden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »domrod« (30. Dezember 2009, 11:42)

Gaming:Intel i7 920 (DO)+SCYTHE Mugen 2 Rev.B,X58 UD5,3x DDR3 1333MHz,GTX 285 (2GB),DTK CP-750W,2 x 500GB Seagate (32x/8x Cache),1TB WD CG,MS-Tech LC-182, Vista 64Bit
Office: Sony Vario

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:58

Hi

Wenn ich mich hier mal ganz kurz einklinken darf ;)

Ich möchte mir ne neue Graka holen, jedoch bin ich im mom echt überfragt was die Richtige wäre.
Entweder ich kaufe eine 4890 ( keine ahnung wie lange man da noch welche von bekommt) oder aber eine deutlich teurere 5850.
Nun meine Frage, was würdet ihr machen?
Die eine hat Directx11 aber die andere Karte ist soweit ich weiß bei aktuellen Spielen Schneller, und dazu noch um einiges Günstiger, wobei die 5850 ja in den nächsten Wochen vielleicht auch billiger wird??

Würde die karte halt gerne jetz kaufen, hätte aber auch kein Problem noch 1 Monat zu warten...

Was meint ihr??

Lg NeoDym