• 27.04.2024, 08:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kaufberatung gesucht (PC für HD-Schnitt und Spiele)

Sonntag, 3. Januar 2010, 19:41

Hallo zusammen,

ich spiele schon seit mehreren Monaten mit dem Gedanken mir einen PC zu kaufen (hatte deswegen schon mal einen Thread aufgemacht).
Jetzt haben sich aber die Anforderungen geändert... diesesmal soll es kein reiner Spiele-PC werden, er soll auch zum Videoschnitt von HD-Material eignen!

Leider blicke ich bei der ganzen Hardware gar nicht mehr durch. Ich werfe wohl am besten einfach mal ein paar Eckpunkte in den Raum:

- Intel CPU (Aber welche und welcher Sockel? 775, 1156, 1366? Quad-Core?)
- 8 GB Ram
- passendes Mainboard
- potente aber leise Grafikkarte mit gutem Preisleistungsverhältnis... DirectX 11?
- aussreichendes Netzteil
- ausreichend dimensionierter und leiser CPU-Kühler

Gehäuse und optische Laufwerke werden weiter genutzt.
Ein bis zwei neue SATA-Festplatten bräuchte ich dann wohl noch. Was ist denn da derzeit empfehlenswert?

Ich würde mir dann auch gleich Windows 7 kaufen. Spricht noch irgendwas gegen eine 64Bit-Version? Eigentlich betreibe ich keine exotische oder uralte Hardware. Hauptsache ältere Spiele laufen noch und mein Android-Handy kann weiterhin per USB angeschlossen werden. Ansonsten benötige ich nur Treiber für einen Canon-Multifunktionsdrucker, der im Netzwerk hängt.

Ich hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen. ;)

Grüße
oldzitterhand

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:11

Fangen wir mal von vorne an.

CPU: Wenn dein Schnitt Programm mehr als 4 Cores benutzt dann ein I7 860 wenn nicht dann ein I7 750 oder ein Phenom2 965BE (auch wenn du nur Intel geschrieben hast, der AMD ist ein tick schneller als der 750er Intel)

Board: Willst du Übertakten?
Wenn ja und Intel: MSI P55-GD80 oder Asus P7P55D Deluxe.
Wenn nein und Intel: Asrock P55 Extreme.
Wenn ja und AMD: MSI 790FX-GD70
Wenn nein und AMD: MSI 790FX-GD70

Ram: DDR3 und 1333MHz

Grafik: Preislimit? Sollen alle Aktuellen und zukünftigen Spiele in hoher Auflösung (1920*1200 und höher) mit max. details laufen?
Wenn Ja: HD5870, aber die sind schlecht verfügbar, und wenn verfügbar (die Lieferzeiten angaben zu der HD58xx Serie stimmt in keinem Online Shop) sehr Teuer (UVP 300€, werden aber für 380€ und mehr verkauft)
Preis/Leistungs mäßig kann man eine HD4890 nehmen, damit laufen noch alle aktuellen Spiele in 1920*1200 mit max. details flüssig, wie es in der Zukunft ist kann man nicht sagen. Und nur DX11 (wobei man auch da nicht weiß was die Zukunft bringt).
Wenn Nein: HD5770 oder HD5750 in DX10 Langsamer als eine HD4890, dafür aber Stromsparender.
Mit dem Orginal Kühler sind alle genannten Karten nix für ein Silent Rechner (auch alle aktuellen Nvidia Karten in der Leistungsklasse nicht)

Netzteil: Be-Quiet Straight Power E7 CM 480W reicht locker für das System.

Festplatte: Wieviel SPeicdher brauchst du den? Ich denke mal durch den HD-Schnitt braucht man ne menge daher da meine Empfehlung als Datengrab: Samsung 154UI 1,5tb.


Windows 7: Gegen die 64bit ist heutzutage nix mehr einzuwenden. Bei der 32bit Version wären auch 8GB Ram verschwendung weil Windows 32bit max. 3,x GB Verwalten kann und einer Anwendung max. 2GB zuweisen kann.
Schau am besten nach ob es für W7 64bit Treiber für deine Hardware gibt (Handy, Drucker,....) (Für Mainboard und Grafikkarte gibt es 64bit Treiber die einwandfrei laufen).

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:45

Okay, dann fass ich das erstmal zusammen... für den Anfang werde ich erstmal "Pinnacle Studio Ultimate" für Videoschnitt benutzen. Das Programm fordert wohl einen "Intel CoreT2 Quad 2,66 GHz" oder "Intel Core i7" für die Bearbeitung von AVCHD-Dateien in FullHD-Auflösung. Um etwas zukunftssicherer zu sein, würde ich dann wohl einen i7-860 nehmen. Übertaktet habe ich noch nie und habe ich auch nicht vor...

CPU: Intel Core i7-860 (4 x 2800 MHz)
Mainboard: ASRock P55 Extreme (sollte wohl reichen)
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
GraKa: Tja... die HD5870 hört sich schon mal gut an, wäre mit 300 € schon hart an der Schmerzgrenze. Da werde ich mal schauen, wann die wieder verfügbar sind und ob es welche mit einigermaßen guten Lüfterkonzepten gibt.

Zum Netzteil: Ich habe noch ein älteres (mit mehr Watt als das empfohlene), das könnte ich doch eigentlich weiter nehmen, oder gibt's/gab's schon wieder neue Stromstecker für die GraKa oder ähnliches?
Festplatte: Ich habe ein NAS mit etwa 1 TB, das würde ich als Backup für die Videos verwenden. Ich denke mal, dass eventuell zweimal 1 TB für Spiele + Videos ausreichen sollten.

Hätte den jemand noch 'nen Tipp für einen guten CPU-Lüfter?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldzitterhand« (3. Januar 2010, 20:46)

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:49

Bis es die HD5870 wieder für 300€ gibt wird es noch ein paar Wochen dauern. Eine Leise HD5870 gibt es/wird es geben wenn die mal lieferbar ist, und zwar die HD5870 Vapor-X, das ist der Leiseste ab Werk Kühler.

Wenn dein Netzteil die benötigenten anschlüsse alle hat kannst du es verwenden (24pol ATX Stecker, 2*8pol. PCIe stecker, 4pol. 12V Stecker) mann kann zwar auch mit adaptern arbeiten aber das finde ich nicht so toll.


Als CPU Kühler den Prolimatech Megahalmes mit einem Be-Quiet SIlentwings USC 1200mm oder aber den EKL Brocken.

Sonntag, 3. Januar 2010, 22:02

Super, vielen Dank für Deine Hilfe :thumbup:

Werde mir mein Enermax-Netzteil nochmal genau anschauen. Das mit dem Rechner hat auch durchaus noch ein bis zwei Monate Zeit. Hab gerade gesehen, das die Preise für eine 5870 Vapor-X momentan wohl bei ca. 450 € liegen. 8|
Der EKL Brocken scheint wirklich gut zu sein, den Lüfter könnte man vielleicht noch austauschen.

Sonntag, 3. Januar 2010, 22:06

Wenn du den Lüfter vom Brocken tauschen eilst nehm ein Be-quiet silentwings USC.

Ähnliche Themen