• 25.04.2024, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche 30/32GB SSD? Was beachten?

Mittwoch, 3. Februar 2010, 14:24

Hi,

ich brauche für meinen PC neue Festplatten. Und da hatte ich mir gedacht, dass ich eine SSD für Windows in Verbindung mit 2 1TB Samsung F3 (Raid 0) kaufe. Jetzt weiß ich nur nicht welche SSD mit 30/32GB ich mir kaufen soll. Ich hab mir schon das Super Talent Ultradrive und die OCZ Vertex Turbo angeschaut. Liegen beide so um die 120€. Welche soll ich nehmen? Oder eine komplett andere? Oder macht es sinn 40€ drauf zu legen und zu einer 60/64GB SSD zu greifen?

Was muss ich beachten wenn ich eine SSD für mein Windows und die wichtigsten Programme nutze? Muss ich bestimmte Dinge einstellen und beachten? (Auslagerungsdatei ausschalten, Temp Ordner auf die anderen HDDs legen, etc...)


MfG
Ripper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jack The Ripper [NM]« (3. Februar 2010, 14:26)

Mittwoch, 3. Februar 2010, 14:52

Sind beide quasi identisch, Indilinx Referenzdesign und Firmware ist egal welche du nimmst.

alternativen wären wohl Intel G2 mit 80GB oder Ende Februar die neuen Sandforce SSDs. aber hops mal lieber rüber ins forumdeluxx und schau da ins SSD Unterforum. Da liest du dann mal nen paar Tage und dann kannst nochmal fragen ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Mittwoch, 3. Februar 2010, 14:56

Was mir bissl Kopfzerbrechen macht ist, dass ich ja für mein Raid 0 im Bios Raid einstellen müsste. Dadurch geht ja Trim nicht. D.h. ich bräuchte eine SSD wo es ein Trimprogramm gibt.


MfG
Ripper

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:01

Je nach Board kanns auch sein das du zwei sata chips hast, dann setz einfach einen in raid und den anderen in AHCI und problem gelöst. Ansonsten gibts auch sogenannte "GC" Firmwares von OCZ (und auch Supertalent glaub ich) die auch ohne Trim mittels Garbage Collection kaum langsamer werden.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:33

Die Intel G2 wird auch ohne Trim kaum langsamer der Controller ist einfach erste Sahne.

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:33

Nimm auf jeden Fall MINDESTENS 64GB.
Die 32er is ja nach der Windows Installation inkl. Programmen schon voll.
Ein bisschen Puffer möchte man ja dann doch haben und immer mal ein anderes Spiel oder so drauf installieren...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD