• 02.05.2024, 00:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Montag, 1. März 2010, 13:11

http://www.motherboards.org/imageview.ht…/1673_p7_11.jpg


Unter Radi Config, mach davon mal bitte ein bild, S-ata als Ahci oder Native, das ist das gleiche.
Ich uploade nochmal Fotos aus dem Bios, aber im Prinzip sieht es so aus wie da abgebildet. AHCI, etc. findeich da nicht.

Bei meinem Samsung N510 Netbook zeigt DriveControllerInfo ATA/TRIM Enabled an, allerdings steht ganz rechts nicht MSAHCI! Auf meinem Desktop Rechner werde ich DriveControllerInfo heute Abend mal laufen lassen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Smoern

Senior Member

Montag, 1. März 2010, 14:01

Hallo zusammen,



meine X25 SSD kam am Samstag. Leider habe ich damit jedoch ein paar Performance Probleme. Ich habe Windows 7 (64bit) auf die frische SSD installiert.

Vorher hab ich im BIOS auf AHCI umgestellt. Installation lief problemlos durch allerdings liegt die Bootzeit nach der Installation bei 45-60 Sekunden (gemessen nach dem POST und AHCI Controller Meldungen).

Das Board ist ein DFI JR M2RS mit sb750 Controller. Aus diesem Grund hab ich die AMD AHCI Treiber eingespielt. Die Bootzeit verküzte sich auf 22 Sekunden.

Anschließend habe ich im BIOS von AHCI auf NATIVE IDE umgestellt. Die Bootzeit verkürte sich auf 9 Sekunden!!!



Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll. Bei NATIVE IDE und dem ATI Treiber siehts mit dem TRIM bescheiden aus, der AHCI Modus ist lahm...

SSD hat übrigens die aktuelle Firmware. Werde wohl noch mal neu installieren... muss ich die nun bespielte SSD irgendwie vorbehandeln oder kann ich die ganz normal formatieren?



Viele Grüße

Björn

Dienstag, 2. März 2010, 02:41

Du kannst einfach formatieren. Ist allerdings mehr oder weniger egal wenn du kein Trim hast. Die erste Generation der Intel SSds unterstützt bis heute kein SSd und die G2 Postville ist nur ein Update der G1.
Insofern würde ich mal gucken in Abhängigkeit von:
- wie oft installierst du neu
- wie lange benutzt du den Pc
- wie viel Daten schreibst du am Tag (ungefähr)

Je nachdem kann man den Windows unified Treiber benutzen und Trim haben, weil es sinnvoll ist oder aber du brauchst Trim nicht, weil du oft genug neu installierst und auch nur zb Firtefox zu 90% benutzt.
Wie soll ich sagen: Ich würde Windows im Ahci Modus mit Ahci Treibern installieren.

Ich hab die SSd aktuell unter Win Xp an einer Sb750 im Ahci Modus, aktuell ein halbes Jahr alt das Windows und die SSd ist noch nicht langsamer geworden bei aktuell 55gb freiem Speicher.

Donnerstag, 11. März 2010, 09:56

http://www.motherboards.org/imageview.ht…/1673_p7_11.jpg


Unter Radi Config, mach davon mal bitte ein bild, S-ata als Ahci oder Native, das ist das gleiche.
Ich uploade nochmal Fotos aus dem Bios, aber im Prinzip sieht es so aus wie da abgebildet. AHCI, etc. findeich da nicht.

Bei meinem Samsung N510 Netbook zeigt DriveControllerInfo ATA/TRIM Enabled an, allerdings steht ganz rechts nicht MSAHCI! Auf meinem Desktop Rechner werde ich DriveControllerInfo heute Abend mal laufen lassen...
Auch auf meinem Desktop Rechner zeigt DriveControllerInfo ATA/TRIM Enabled an, allerdings steht ganz rechts ebenfalls nicht MSAHCI...

Ich bin etwas verunsichert...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Ähnliche Themen