• 16.04.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTPC vs PS3 vs ?

Samstag, 6. März 2010, 20:40

Hi zusammen

Da mein Beamer ja jetzt 1080i schluckt und echt gut darstellt brauche ich natürlich auch entsprechendes Zuspielgerät um nicht immer meinen Laptop anklemmen zu müssen.
Nun steh ich gerade vor der Frage was soll ich nehmen.
Ganz klassisch BlueRay Player und HD Receiver oder die Allround Lösung in Fom eines HTPc (wobei ich da gerade nur schwer bis gar nicht die Kosten abschätzen kann)
oder eine PS3 als BlueRay und Netzwerkplayer plus HD Receiver

Bin offen für alle Vorschläge und Pros und Contras der einzelnen Optionen denke aber das ich auf jedenfall einen HD Receiver nehmen werde und zusätzlich entweder HTPc oder PS3
Bin gespannt auf eure Argumentationen

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Samstag, 6. März 2010, 20:51

HD Receiver um was damit zu empfangen? Die paar Free TV Sender? Imho noch zu früh für so eine Anschaffung.
Ich persönlich fahre sehr gut mit einem standalone Blu-Ray Player und bin froh meinen HTPC drangegeben zu haben. Wenn du dir noch vorstellen kannst, auf ner PS3 auch zu zocken, würde die sich anbieten.

Samstag, 6. März 2010, 21:07

HD Receiver um was damit zu empfangen? Die paar Free TV Sender? Imho noch zu früh für so eine Anschaffung.

Ich persönlich fahre sehr gut mit einem standalone Blu-Ray Player und bin froh meinen HTPC drangegeben zu haben. Wenn du dir noch vorstellen kannst, auf ner PS3 auch zu zocken, würde die sich anbieten.

Bin eigentlich kein Zocker und würd die PS3 wenn dann vor allem als BlueRay Player usw verwenden
Kann die PS3 eigentlich auch mkv Dateien abspielen?[MSIE_newline_end ]

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Samstag, 6. März 2010, 21:13

MKV kann die PS3 nicht.

Samstag, 6. März 2010, 23:00

Mit nem PS3 Media Server kannste allerdings alles angucken.... Der wandelt das onDemand passend um und streamt das zur playse... da ist natürlich vorraussetzung das man die sachen aufm PC liegen hat und übers Netzwerk guckt.

Sonntag, 7. März 2010, 08:16

In der neuen Ausgabe der Stereoplay sind einige Blu-Ray Player zwischen 200 € und 500 € getestet und werden mit der (neuen) PlayStation 3 (Slim) vergleichen.

Da kommt die (neue) PlayStation 3 (Slim) noch immer sehr (!) gut weg, obgleich die anderen Geräte nicht mehr - wie früher - schlechter sind.

Kann die PlayStation 3 nur empfehlen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 7. März 2010, 10:50

@Heimwerkerking

ich bin ein klarer standalone verfechter
du hast es ja schon mit der 1080i geschichte mitgemacht, natürlich geht auch ein HTPC
der aufwand und die probleme sind aber nicht abzuschätzen und die zeit die man investieren muss ist einfach größer
bei der ps3 hättest du bei 1080p ein haken weg gemacht und schon läuft die kiste in 1080i

der größte vorteil der HTCP lösung ist, dass er einfach codefree und frei von user beschränkungen gemacht werden kann
die PS3 läuft halt so wie sie ist und sofort und ohne probleme
sie ist immer noch der unkomplizierteste player und bekommt am meisten updates

daher rate ich zur PS3, im vergleich zu den standlaone geräten kann man immer noch zocken

ps. blueray player wirst du keine kaufen können, die gibt es nicht :D
versuch es mal mit Blu-ray :P :D

Brombär

unregistriert

Sonntag, 7. März 2010, 11:14

Also bei mir lässt die Begeisterung für meine Playstation 3 als Mediaplayer so langsam nach. Blu-Rays sind alle kein Problem, da will ich gar nicht meckern, dafür ist sie vllt. bis auf die etwas hohe Geräuschkulisse bei ruhigen Filmen, perfekt. Aber was den Rest angeht, taugt sie nicht sonderlich viel.

Die 2 Hauptmankos der PS3 sind der fehlende MKV-Container Support und die fehlende Unterstützung für gängige Dateisysteme. Nun gut, den fehlenden Support für MKV bekommt man noch ganz gut mit MKV2VOB geregelt aber, dass die PS3 auf externen USB Medien nur das Dateisystem FAT32 mit all seinen Unannehmlichkeiten (KEINE FILES ÜBER 4GB) unterstützt, ist im Jahre 2010 irgendwie unzulänglich.

Sonntag, 7. März 2010, 11:22

Wenn man nicht zockt, würd ich einfach nen Bluray Player kaufen und keine PS3.
Keine Ahnung obs da welche gibt, die MKV können, aber das braucht man ja eigentlich nicht unbedingt.
Ich mache aus MKV's immer AVCHD und das kann mein Sony Player.
Die Umwandlung dauert bei 8-10GB großen Files etwa 5-6min, von daher absolut kein Problem.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 7. März 2010, 11:40

ich verstehe nur immer nicht warum man MKV braucht
wenn ich einen film sehen möchte lege ich ihn ins laufwerk und lade ihn nicht runter, aber ok
zur not gibt es den
http://ps3mediaserver.blogspot.com/
kein problem mit containern oder dateisystemen

Brombär

unregistriert

Sonntag, 7. März 2010, 11:48

ich verstehe nur immer nicht warum man MKV braucht
wenn ich einen film sehen möchte lege ich ihn ins laufwerk und lade ihn nicht runter, aber ok
zur not gibt es den
http://ps3mediaserver.blogspot.com/
kein problem mit containern oder dateisystemen
Sagen wir mal, ich wäre Amateurfilmer und würde gerne meine HD-Meisterwerke am heimischen TV angucken und die haben alle Spielfilmlänge. Dann macht einem die 4GB Grenze zu schaffen weil man die Filme unnötigerweise teilen muss.

Das Streamen kommt für mich nicht mehr in Frage. Ohne starke Netzwerkinfrastruktur (z.B. schwaches Wlan) macht das keinen Spaß und ich sehe es nicht ein 2 Stromsauger laufen lassen zu müssen um in den Genuss von Film zu kommen.

Sonntag, 7. März 2010, 15:23

Also meine Tndenz geht eigentlich doch in Richtung HTPc einfach um flexibler zu sein und die volle Bandbreite der Medien nutzen zu können
Nun stellt sich mir dann allerdings was brauch ich da an Hardware.
Soll natürlich schön klein bleiben
Mir ist da vor allem Zotac Ion mit dem Atom aufgefallen frage ist hier nur reicht mir die Leistung für HD Material und evt TV Aufnahmen und zeitversetztes Fernsehen.[MSIE_newline_end ]

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Sonntag, 7. März 2010, 15:30

Ich hatte mal kurzzeitig einen HTPC als die günstigsten Bluray Player noch 400€ gekostet haben (weil der PC da etwas günstiger war) und hab versucht eine DVB-C Karte rein zu stecken.
Die Bildqualität war ne absolute Katastrophe, sodass ich dir da dringenst zu einem Standalone Receiver raten würde.
Problem ist halt, dann kann man sich auch den HTPC sparen und noch einen Standalone BD Player dazu kaufen.

Allerdings kanns auch sein, dass die Bildquali aufm Beamer besser ist, das kann ich nicht beurteilen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 7. März 2010, 15:46

Ich hatte mal kurzzeitig einen HTPC als die günstigsten Bluray Player noch 400€ gekostet haben (weil der PC da etwas günstiger war) und hab versucht eine DVB-C Karte rein zu stecken.
Die Bildqualität war ne absolute Katastrophe, sodass ich dir da dringenst zu einem Standalone Receiver raten würde.
Problem ist halt, dann kann man sich auch den HTPC sparen und noch einen Standalone BD Player dazu kaufen.

Allerdings kanns auch sein, dass die Bildquali aufm Beamer besser ist, das kann ich nicht beurteilen.

Ohne HTPc bräuchte ich aber noch immer eine Variante um DivX und AVIs abzuspielen bzw meine MP3 Sammlung abspielen zu können
Mit einem Stand alone Receiver könnt ich mich sogar noch anfreunden[MSIE_newline_end ]

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Sonntag, 7. März 2010, 16:27

Kann dir den Popcornhour C-200 empfehlen, hab dafür meine PS3 geopfert....
http://www.popcorn-hour.de/index.php?id=122
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Sonntag, 7. März 2010, 21:26

Ich hatte mal kurzzeitig einen HTPC als die günstigsten Bluray Player noch 400€ gekostet haben (weil der PC da etwas günstiger war) und hab versucht eine DVB-C Karte rein zu stecken.
Die Bildqualität war ne absolute Katastrophe, sodass ich dir da dringenst zu einem Standalone Receiver raten würde.

Lag wohl eher an der Karte bzw. am Signal.

@HTPC: Mein Atom mit Ionenantrieb hat bei 1080p keine Probleme. TV-Aufnahmen klappen auch, wie es mit gleichzeitigem Aufnehmen und HD-Wiedergabe aussieht weiss ich nicht, dafür läuft einfach zuviel Dreck im TV als das sich aufnehmen groß lohnt.

Montag, 8. März 2010, 08:03

Mit der Bildqualität kann bei DVB-C kann ich ja kaum glauben. Ich nutze zwar DVB-S aber der PC kann das um Lichtjahre besser als alle DVB-S Reciver. Das fängt beim Deinterlacing an und hört beim upsacling auf.
Was aber bei einem Windows HTPC echt nervig ist, bis man die ganzen AV- Filter richtig eingerichtet hat, vergeht schon einiges an Zeit.

Montag, 8. März 2010, 08:15


Ohne HTPc bräuchte ich aber noch immer eine Variante um DivX und AVIs abzuspielen bzw meine MP3 Sammlung abspielen zu können

Kann mein Blu-Ray Player alles problemlos wiedergeben, sogar über eine USB Schnittstelle. Einzig mp3 Playlists oder so funktionieren nicht.

Donnerstag, 11. März 2010, 10:00

@HTPC: Mein Atom mit Ionenantrieb hat bei 1080p keine Probleme.
Auf meinem Samsung N510 laufen HD Filme ebenfalls...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 11. März 2010, 12:04

mal unabhängig davon ob es läuft oder nicht, man muss 1080p material und eine Blu-ray unterscheiden
letztere braucht meiner erfahrung nach, dank HDCP, mehr rechenleistung

Ähnliche Themen